280 er aus 1969 einen schönen Sonntagmorgen allerseits. Gestern begann die Demontage mit Hauben, Türen etc. Am Motor find ich schon die ersten 2 ?????. Ist jemand motortechnisch so gut drauf, mir erklären zu können, was diese beiden Teile können sollen? 1. Dieses Teil mit Stößel und runder Kopfplatte und 2 losen Kabelösen ? ist das Teil überflüssig oder gehören hier 2 Anschlüsse dran ? Wo kommt dann das Kabel her ???? 2. das Teil an der Spritzwand mit abgeschnittenem View attachment 43551 View attachment 43552 Un das schon gaaanz am Anfang ! Lassen wir uns überraschen, was noch auf mich zukommt View attachment 43547 View attachment 43548 View attachment 43549 View attachment 43550
das ist ein Doppelmagnet. Der hält bei eingelegter Fahrstufe die Leerlaufdrehzahl konstant. Die Anschlusskabel dazu kommen aus einem Abwegig des Kabelbaums der auf dem rechten Längsträger liegt. Gruß Klaus
2. das Teil an der Stirnwand ist der Anlass - Speerschalter. Der soll verhindern, dass der Anlasser bei eingelegter Fahrstufe betätigt werden kann.
Der Schalter an der Stirnwand sorgt im Nebenjob noch für die Betätigung des Rückfahrscheinwerfers. Peter
zunächst besten Dank für die teil aufklärenden Infos. dieser Sperrschalter hat noch einen Rest eines Drahtes oder Bowdenzuges. wisst Ihr, von wo aus dieses Teil, wenn es angeschlossen ist, betätigt wird ?? Klaus, zu dem Doppelmagneten : ich denke, dass ich diese Kabel frühestens finde, wenn der Motor draussen ist, oder ? einen sonnigen Nachmittag Walter
Hallo Walter. Ich habe es schon geschrieben. Der Magnet wird von den beiden Druckschaltern am Automaticgetriebe angesteuert, der Bowdenzug endet am Getriebe und je nach Stellung des Wählhebels wird der Anlasser frei gegeben oder das Rückfahrlicht eingeschaltet. Wenn du dir das Handbuch (etwa 120,00 Euro) kaufst, da steht alles drin und für eine umfassende Sanierung kommst du um Literatur nicht herum. Martin
Hallo Walter nein, den Kabelabzweig kannst du auch sehr gut bei eingebautem Motor sehen. Wie gesagt liegt der Leitungssatz auf dem rechten Längsträger bzw. am rechten Radhaus. Direkt unterhalb der Drosselklappe. Das Anschlusskabel für die Drosselklappe kommt auch aus diesem Abzweig. Gruß Klaus
Hallo Klaus habe die beiden Kabel mit Ösen gefunden- aber warum waren diese denn nicht aufgelegt ??? schönen Samstag Walter