Motor entwässern

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von MartinK, 7. Januar 2017.

  1. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Guten morgen,

    Ich habe einen Motor M127 mit dem Block der älteren Bauart und einen modifizierten mit 129er Nummer. Der 127er Block hat zwischen ESP und Ölfiltergehäuse eine dicke Sechskantschraube um den Wassermantel abzulassen und eine 17er Innensechskantschraube für den Ölkühleranschluss. Der 129er Block hat dort nur diese 17er Innensechskantschraube, die aber so einfach bis gar nicht aufgeht.

    Beides sind laut Typenschild M127.981-12- und liegen nur wenige Nummern auseinander.

    Wie entwässert ihr den M129/M130 vollständig ohne auspuffseitig die Deckel abzuschrauben?

    Martin
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2017
  2. pago-franz

    pago-franz Aktives Mitglied

    31
    13. Mai 2008
    Hallo Martin,
    ich hatte diese Verschlussschrauben beim Wasserwechsel auch nicht aufgemacht. Ich hatte das alte Kühlwasser durch den offenen Kühlwasserschlauch unten abgelassen, dann nur Wasser nachgefüllt, dann den Motor laufen lassen und wieder entleert. Dies 3x hintereinander. Dadurch wurde der verbliebene Kühlwasserrest soweit verdünnt, dass dies meines Erachtens beim finalem Befüllen mit dem Gemisch aus Wasser und Gefrierschutzmittel kaum mehr eine negative Rolle mehr spielt. Man konnte das an der immer geringer gewordenen Verfärbung des jeweils abgelassenen Wassers erkennen.
    viele Grüße
    Pagofranz
     
  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Franz, alles richtig. Mir geht es um frostsichere Lagerung. Martin
     
  4. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Heat: Messer-Griesheim Säge

    Hallo Martin !

    Schau mal mein Avatar-Bild an. Da habe ich genau diese 17mm-Innensechskantschraube bearbeitet. Ging bei mir auch nicht heraus. 17 mm-Inbus + 1 m Verlängerung -> der Motor hebt sich hinten an....

    Mit Hitze ging's dann; bei mir habe ich eine SW 22 oder SW24-Mutter aufgeschweißt. Das brachte genug Hitze hinein, um die Innensechskantschraube zu lösen.;):koenig:

    Zum einfachen "Wasser-Lassen" ist das vielleicht zu kompliziert, da würde ich Pago-Franz' Methode beim späten Block bevorzugen.:luegner:

    Munter bleiben !
    Gruß,
    Achim
     

    Anhänge:

  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Achim, danke für die Antwort. Früher bei meinen OM621 und OM615 habe ich das genau so gemacht um 220V- Heizpatronen einzubauen. Nur die 200D- Blöcke gab es damals für 200 Mark.... Ich probiere es mit Wärme. Martin
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.