Motor Klopft im kalten Zustand

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Müllerle, 6. Juli 2015.

  1. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    Hallo zusammen
    und eine Frage an die Profis,

    Ich habe einen überholten Motor 230 SL (jetzt ca 250 Km) und folgendes Symptom hat sich ergeben:

    Wenn der Motor kalt ist, dann "klopft" der Motor (vermutlich erster Zylinder) wie bei einem Diesel im Winter. Wie schon gesagt, nur wenn er kalt ist.
    Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist, hört es sich wieder normal an.

    Sobald er allerdings warm ist, zeigt er ein schlechtes Anspringverhalten. Zu viel Gas und erspringt nicht an und es stinkt deutlich nach Sprit, zu wenig Gas und er mag erst gar nicht anspringen. Im Leerlauf schwankt dann bei Betriebstemperatur auch das Drehzahlverhalten zwischen 800 und 1.500 upm.

    Frage:
    Könnte es sein, dass es an einer Einspritzdüse liegen könnte?! (ESP ist überholt worden). Dass diese Düse vor sich hinsuppt, das Ventil öffnet, die "Brühe" reinläuft und dadurch ein sehr schlechtes Benzin-Luftgemisch entsteht. Und dass bei Betriebstemperatur der Kopf heiß genug ist, dass die "Brühe" durch die hohe Temperatur einfach ein besseres Gemisch entwickeln lässt?

    Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen hierzu und danke jetzt schon für die ein oder andere Einschätzung.

    Beste Grüße
    und nochmals danke
    Matze
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2015
  2. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hallo Matze,

    klopfen deutet eigentlich auf einen lagerschaden hin.

    Du schreibst, der Motor sei frisch überholt. Wenn es eine Firma war, würde ich zuerst dort reklamieren...

    Gruß

    Uli aus S
     
  3. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    Hallo Uli,

    das mit dem Lagerschaden.... war auch schon einGedanke von mir. Aber spricht denn nicht dagegen, dass es bei Betriebstemperatur -selbst unter Last- nicht mehr klopft?!

    Grüße und danke
    Matze
     
  4. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hi,

    klopfen wie ein Diesel - das klingt nach Kolben schlägt unter Zylinderkopf. Evtl. durch planen vom Block kommt der Kolben jetzt zu hoch.?

    Muss jedenfalls beim Motoreninstandsetzer geprüft werden.


    Beste Grüße

    Chris
     
  5. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Klopfgeräusch bei kaltem Motor

    Hi Matze,
    Ursache für Deine Geräusche sind verschlissene Pleuelbuchsen.
    Bei erreichen der Betriebstemperatur und der damit verbundenen Materialausdehnung ist das Geräusch dann wieder verschwunden.
    Es hilft aber nichts, Dein Motor muss wieder auseinander.

    Gruß Klaus
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Danke Klaus,

    für die klare Sprache.

    BMB
    Bernd
     
  7. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    Ei Ei Ei,

    Das freut mich natürlich gar nicht!
    Aber was muss, das muss!

    Mal dumm gefragt ( das kann ich besonders gut):
    Wie kann so was passieren?!
    Der Motor kam schon einmal raus, weil die Burgmanndichtung (?) undicht war. Könnte dabei was verrutscht sein?

    Vielen vielen Dank für die Hilfe und Einschätzungen.
    Vor allem fühle ich mich echt geehrt, denn von Pagoden-Klaus habe ich hier schon lange nichts mehr gelesen. DANKE

    .. und beste Grüße
    Matze
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Klopfgeräusch bei kaltem Motor

    Matze,
    wenn der Borgmannring ausgetauscht wurde, dann hatte das keinerlei Einfluß auf die vom Klaus diagnostizierten verschlissenen Pleuelbuchsen.


    .
     
  9. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    Danke, hätte ja sein können.
    Bin eben leider kein Schrauber. Aber ich geb mir Mühe zu verstehen.

    Also ich vertraue ja dem Klaus voll und ganz.
    Was mich wundert ist, dass niemand auf die Thematik Einspritzdüse eingeht. Ist die These total abwägig?

    Übrigens so zur Allgemeininfo:
    Mit dem Motorenbauer werde ich morgen wohl streiten müssen. Deshalb Versuch ich mich eben auch ein bisschen zu informieren, damit der mir nicht irgendeinen "Mist" erzählt.

    Danke Euch allen mich "etwas" aus dem Loch der Ahnungslosigkeit geholt zu haben. Noch ein par Jahre hier im Forum........ und ich kann vielleicht auch anderen helfen.

    Beste Grüße
    Matze
     
  10. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hallo Matze,

    so kommen wir nicht weiter...

    Einerseits schreibst Du von einem überholten Motor, andererseits nur von einem gewechselten Borgmann-Ring.

    Ohne mehr Futter wirst Du keine qualifizierten Antworten erhalten.

    Wie war der Urzustand vom Motor?
    Was wurde beauftragt?
    Was wurde gemacht bzw. welche Arbeitsleistung steht auf der Rechnung?

    Gruß

    Uli aus S
     
  11. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    Hallo Uli,

    Das hast Du falsch interpretiert.

    Ich habe einen komplett neu überholten Motor gekauft. Mein alter 280er SE wurde rausgeschmissen und der 230er implantiert. Motor lief sauber, rund, sprang sofort an und alles war prima. Nachdem der "neue" Motor eingebaut wurde hat sich dann aber ( noch in der Werkstatt) herausgestellt, dass die Borgmanndichtung undicht war. Also Motor wieder raus, neue Dichtung rein und Motor wieder implantieren.
    Und...... nun hat's plötzlich aus den Auspuff weis gepustet. Ergebnis: Zylinderkopf runter und.... Zylinderkopf zwei Haarrisse. Also laserschweissen neu planen..... Und wieder zusammenbauen.
    Und seit dem ist das klackern im kalten Zustand und das sägen im warmen Zustand.

    Über ein Park Kleinigkeiten wie undichte Wasserpumpe, defekten Kipphebel oder fehlende Filter bei Anlieferung des Motors will ich mich gar nicht weiter auslassen.

    Ich hoffe das war ausführlich genug. Aber bei Fragen einfach raus damit.

    Klar, in der Pflicht ist der Motorenbauer, aber der "bockt" und jetzt möchte ich eigentlich nur herausfinden was es sein könnte.

    Beste Grüße
    Matze
     
  12. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hallo Matze,

    dann verstehe ich Deine Nachfrage auf Klaus Tipp mit den Pleuellagern bezüglich des Borgmannrings nicht, denn das sind zwei völlig unterschiedliche Baustellen..

    Da wurde schon vorher geschlampt, wie die Mängelliste des 'renovierten' Motors beweist.

    Falls Dein Instandsetzer bockt, wäre mein erster Gang zur Schiedstelle der KFZ-Innung.

    Schiedsstelle: Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Region Stuttgart

    Gruß

    Uli aus S
     
  13. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    Ich bin halt kein Schrauber.
    Hätte ja sein können, dass es einen Zusammenhang gibt. Ist aber wohl nicht so!

    Ich Versuch eben nur mir einen Überblick zu verschaffen und zu verstehen.
    Aber im Großen und Ganzen hat es mir dennoch weitergeholfen.

    Schiedsstelle.... Danke für den Tipp, aber ich glaube eher, dass ich da größere Geschütze Auffahren muss. Klar, gütliche Einigung ist immer die bessere, aber bisher hat er IMMER abgeblockt und langsam geht meine Geduld dem Ende zu.
    Morgen bekommt er die Chance es in Ordnung zu bringen. Sollte er die nit nutzen, dann tut es mir (nicht) Leid.

    Grüße und danke für Deine Hilfestellung Uli
    Matze
     
  14. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hallo Matze,

    leider nein.

    Wichtig wäre zu wissen, was auf der Rechnung steht (und ich meine jetzt nicht den Betrag).

    Hast Du die Überholung in Auftrag gegeben und was steht auf dem Auftrag an auszuführenden Leistungen?
    Dann muss man anhand der in der Rechnung aufgelisteten Arbeiten nachvollziehen, ob die Tätigkeit auch ausgeführt wurde.

    Wenn jetzt z.B. Die Pleuellager die Verdächtigen Nr. 1 sind, wäre es interessant zu wissen, ob auf der Teileliste Pleuellager aufgeführt sind und ob auch die Leistung 'Pleuellager erneuern' in der Rechnung aufgeführt ist.

    Hast Du einen 'fremden' Motor gekauft, wäre es interessant was da drauf steht.
    Generalüberholt, geprüft, gereinigt, etc.?

    Da kommt es schon auf die Formulierung im Detail an inwieweit Du überhaupt einen Rechtsanspruch hast und wie sich der ggf. durchsetzen lässt.

    Was hindert Dich also daran, diese Informationen hier einzustellen? Du kannst ja (schon aus Eigenschutz) den Instandsetzer unkenntlich machen und meinetwegen auch die Beträge schwärzen.

    So ist das leider nur stochern im Nebel, was man auch an der zurückhaltenden Anzahl an Antworten erkennen kann. Hier wäre genug Expertise vorhanden, um Dich für das Gespräch umfassend zu briefen.

    Gruß

    Uli aus S
     
  15. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    Hallo,
    also ich vermute, dass es keine Rechnung gibt. Die "Überholung" beschränkte sich wahrscheinlich auf eine Dampfreinigung und das Verbauen von ein paar neuverzinkten Sprittleitungen. Viele Leute die einen "überholten" Motor verkaufen, vergessen zu erwähnen, wann die Überholung stattgefunden hat (wahrscheinlich vor 10 Jahren und 100 000 Km..)Ich hoffe für Dich, dass ich mich irre.
    Gruß
    Jürgen
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Probefahrt

    "Nachdem der "neue" Motor eingebaut wurde hat sich dann aber ( noch in der Werkstatt) herausgestellt,
    dass die Borgmanndichtung undicht war. Also Motor wieder raus, neue Dichtung rein und Motor wieder implantieren."

    Matze, dann kannst du doch keine großen Erfahrungen währen der Fahrt gesammelt haben.
    So groß sind doch Werkstätte in der Regel nicht.
    .
     
  17. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    Danke Memmo, gut gelesen.

    Also um eines vielleicht richtig zu stellen. Es geht nicht um einen "Leistungskatalog" und ob der so auch erfüllt wurde. Dafür gibt es Rechtsanwälte die sich da durchkämpfen dürfen.

    Es geht mir lediglich darum, was denn der Defekt sein könnte.

    Wenn man weis was gemacht worden sein sollte (komisches Deutsch), dann weiß man noch immer nicht was tatsächlich gemacht wurde. Man weis es erst, wenn ein Gutachter das Teil komplett zerlegt und nachschaut und auch dann ist es trotzdem schwierig den Fehler zu finden.

    Also, ich beschränke mich darauf, einen "Ansatz" zu finden, das Ganze hoffentlich so unkompliziert wie möglich geregelt zu bekommen und diesen Sommer noch fahren zu können. Den fahren, das will ich!

    Ich finde es aber trotzdem toll, dass sich so viele Gedanken machen und helfen wollen. Danke an dieser Stelle an alle.

    Beste Grüße
    Matze
     
  18. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    Da irrst Du Dich zum Glück für mich.

    Habe 3 Monate gewartet bis der Motor fertig war. Habe Ihn zerlegt gesehen, Kopf bearbeitet und...... ich hatte jemanden dabei der sich wirklich mit Pagoden auskennt.
    Also keine aufgehübschte Instandsetzung..... aber geschlampt wurde offensichtlich trotzdem.

    Beste Grüße
    Matze
     
  19. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    hi

    Also:
    undichte Wasserpumpe, defekte Kipphebel, fehlende Filter bei Anlieferung, weißer Rauch, 2 Risse, laserschweissen, Burgmanndichtring, planen etc... alles NACH einer "professionellen" Überholung :(:(:( - hoffentlich geht das gut für dich aus...
    und der "Überholer" wusste auch was er tat/tut ??
    .
    Daher wie schon ein Vorschreiber angemerkt hatte:
    Was wurde beauftragt, was wurde bezahlt....(brauchst uns nicht mitteilen... aber deinem Anwalt dann spätestens wenn ihr euch nicht gütlich einigt - und danach siehts lt. deiner Schilderung aus...

    alles Gute!
     
  20. Gunnar 250SL

    Gunnar 250SL Mitglied

    20
    24. April 2011
    Moin,
    wenn der Kopf nach dem Laserscheißen wieder geplant wurde wird er ja flacher. Es kann es sein daß ein Ventil gegen den Kolben schlägt. Man weiß ja nicht wie oft der Kopf schon geplant wurde.
    Grüße Gunnar
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.