Motor läuft nicht sauber

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Collo, 22. September 2021.

  1. Collo

    Collo Aktives Mitglied

    33
    14. November 2014
    Seit Kurzem ruckelt der Motor von meiner 230-er Pagode (Schalter), speziell beim Gas geben. Das Ruckeln nimmt zu, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Temperatur und Öldruck sind ok und springt auch gut an. Am Zylinderkopf habe ich weiße Spuren entdeckt. Sieht aus wie Kalkflecken vom Kühlwasser. Am Auspuff keine Besonderheiten bzgl. Rauch zu erkennen. Kerzenbild ist auch perfekt. An einem Zündkabel gab es eine Verunreinigung, die wir behoben haben. Bei kurzer Testfahrt war alles ok. Bei längerer Testfahrt kam wieder das Ruckeln. Es fühlt sich so an, als wenn ein Zylinder nicht sauber mitläuft. Wer hat einen guten Tip für einen Laien, bevor ich die Zylinderkopfdichtung wechseln lasse?
    Vielen Dank für eure Tips.
    Grüsse aus Paderborn
    Collo
     
  2. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    so etwas hatte ich auch. war ein Kerzenstecker, der nach einer gewissen Zeit mit Wärmeeinfluß
    den Widerstand verändert hat. An der Kerze war nichts zu sehen
     
  3. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    761
    8. November 2005
    Zylinderkopfdichtung wechseln hört sich bei so einem Problem erstmal an, wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, es sei denn Du hast sonst alles durch (Ventilspiel, ZZP, auch mit Verstellung, CO usw.). Bei mir war es bei Ruckeln mal ein abgenutzter U-Kontakt, den niemand auf dem Schirm hatte, weil er erst kurz vorher gewechselt worden war. Also zuerst mal die Routine, dann weitersehen.
     
  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Meistens sitzt das Problem Zündungsseitig.
    Das die Kopfdichtungen bei den Autos schonmal leicht feucht sind, ist normal, das Material selbst ist nicht unbedingt 100%ig dicht. Vor allem neue Kopfdichtungen sind nicht dicht und müssen erst aufquellen. Da hat man dann die üblichen Wasserspuren, aber so lange es nicht rausläuft und er kein Wasser verbraucht, ist dass kein Grund die zu wechseln.
     
  5. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    ich würde das Problem auch erst einmal im Bereich der Zündung suchen. Auch wenn die Zündkerzen noch gut aussehen, können sie problembehaftet sein. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, neue Zündkerzen brachten dann die Lösung, obwohl die alten noch gut aussahen.
    ...WRe
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.