Motor nach jahrelanger Standzeit wieder zum Leben erwecken?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von og152, 21. Juli 2006.

  1. og152

    og152 Aktives Mitglied

    109
    28. Januar 2006
    Hallo Leute,
    wie kann ich ein Motor wieder zum leben erwecken wenn er schon ewig stillsteht

    Was muß ich beachten?, wie soll ich vohrgehen ?

    mir ist auch nicht bekannt wie er konserviert wurde, oder ob überhaupt.

    Danke für eure Hilfe .

    mfg
    Gerhard
     
  2. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Im Prinzip ein Grundcheck

    Hallo Gerhard,

    zuerst die Elektrik checken (Unterbrecher, Verteilerkappe, Zündkabel, etc.) und zwar nicht nur Sichtprüfung, sondern auch durchmessen.

    Öl- und Filterwechsel. Öl auf Metallabrieb prüfen -ruhig mit einem Magnet duch die Wanne (Schweinerei).

    Dann Zündkerzen raus und Ventile einstellen. Bei der Gelegenheit einige Spritzer Kriechöl durch die Zündkerzenlöcher.

    Dann Motor mit der Tätsche an der Riemenschibe von Hand durchdrehen.

    Motor (ohne Zündkerzen) mit Anlasser durchdrehen, bei der Gelegenheit prüfen, obs an den Kerzen funkt.

    Kerzen rein und Hauptzündkabel abziehen. Mit dem Anlasser orgeln, bis Öldruckanzeiger Druck anzeigt

    Zündkabel aufstecken, anlassen und freuen.

    Gruß

    Uli aus S
    Nach Diktat verreist
     
  3. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Wuerde sagen

    Es kommt auch ein wenig auf den Motor an? Ich habe vor kurzem einen Maserati Ghibli 495 SS erstande der zwarganz gut beisammen ist doch seit 1978 nicht mehr bewegt wurde. Hier werd ich den Motor ausbauen und alles putzen, um Schaeden zu vermeiden.
    Wenn es Motoren sind die etwas wenige sensibel sind, wuerde ich dei Oelwnne trotzdem wegmachen, alle Filter tauschen und da oben beschrieben , mit vielleicht einem Spritzer Oel zusammen mit dem Rostloeser in die Brennraeume, durchfuehren.

    Gruss Pagodino
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    es empfiehlt sich, nach dem Einfüllen von Korrosionslöser in die Brennräume den Motor 24 Stunden stehen zu lassen, damit das Zeugs erstmal die gewünschte und u. U. erforderliche Wirkung erzielen kann.

    Gruß

    Ulli
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.