Hallo zusammen, mein 230 SL-Pagodenmotor hat keine eingeschlagene Motornummer und es sind auch keine Löcher von einer angenieteten AT-Platte zu sehen, die Fläche ist glatt (wohl maschinell) geschliffen. Das Auto wurde lt. Werksdatenkarte im Mai 65 gefertigt, Fzg.-Nr. 113042-10-011XXX, Motor 127981-10-009547. Ich habe es als US-Rückläufer in 2011 gekauft. Der Motor wurde inzwischen schon revidiert, alle 230er-ET passen. Kann jemand sagen, warum Motoren, ev. auch als ET-Block, ohne Motornummer verbaut wurden?
Ersatzmotore von Mercedes hatten keine Bezeichnung eingeschlagen. Ich habe 1993 einen neuen Rumpf-Motor aus Germersheim erhalten, auch ohne jegliche eingeschlagene Bezeichnung auf dem Block. Ob damals eine ´Ersatz´ Schildchen mitgeliefert wurde, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls ist die Einschlagstelle und die Schräge ohne jegliche Spur einer eingeschlagenen oder via Sackloch aufgenieteten Nummer. Kann mich noch dunkel erinnern daß man früher bei Ersatzmotoren die Ursprungsnummer des Fahrzeugs eingeschlagen hatte. Ob das allerdings auch die Mercedes so war, das entzieht sich meiner Kenntnis. Grüße norbert
Hallo, zusätzlich zu Memmo und Norbert noch folgende Ergänzung: Ja, wenn wir zur damaligen Zeit einen Werksaustauschmotor eingebaut haben, wurde von uns ( MB-Werkstatt ) zusätzlich zum bereits vorhandenen Baumuster und der 10 oder 12 für den Getriebetyp, die laufende Motornummer des Originalmotors eingeschlagen. Viele Grüße Klaus