Motor ohne Motornummer

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Bolle, 4. Mai 2020.

  1. Bolle

    Bolle Mitglied

    8
    23. Oktober 2011
    Hallo zusammen,
    mein 230 SL-Pagodenmotor hat keine eingeschlagene Motornummer und es sind auch keine Löcher von einer angenieteten AT-Platte zu sehen, die Fläche ist glatt (wohl maschinell) geschliffen. Das Auto wurde lt. Werksdatenkarte im Mai 65 gefertigt, Fzg.-Nr. 113042-10-011XXX, Motor 127981-10-009547. Ich habe es als US-Rückläufer in 2011 gekauft. Der Motor wurde inzwischen schon revidiert, alle 230er-ET passen.
    Kann jemand sagen, warum Motoren, ev. auch als ET-Block, ohne Motornummer verbaut wurden?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2020
  2. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Weil es kein originaler Block von MB ist?
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ersatzmotore von Mercedes hatten keine Bezeichnung eingeschlagen. Ich habe 1993
    einen neuen Rumpf-Motor aus Germersheim erhalten, auch ohne jegliche
    eingeschlagene Bezeichnung auf dem Block.
    Ob damals eine ´Ersatz´ Schildchen mitgeliefert wurde, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls
    ist die Einschlagstelle und die Schräge ohne jegliche Spur einer eingeschlagenen oder via
    Sackloch aufgenieteten Nummer.
    Kann mich noch dunkel erinnern daß man früher bei Ersatzmotoren die Ursprungsnummer
    des Fahrzeugs eingeschlagen hatte. Ob das allerdings auch die Mercedes so war, das entzieht
    sich meiner Kenntnis.
    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2020
  4. klausw111

    klausw111 Aktives Mitglied

    120
    11. November 2011
    Hallo,
    zusätzlich zu Memmo und Norbert noch folgende Ergänzung:
    Ja, wenn wir zur damaligen Zeit einen Werksaustauschmotor eingebaut haben, wurde von uns ( MB-Werkstatt ) zusätzlich zum bereits vorhandenen Baumuster und der 10 oder 12 für den Getriebetyp, die laufende Motornummer des Originalmotors eingeschlagen.
    Viele Grüße Klaus
     
    Memmo und lowin gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.