MOTOR-PROBLEME

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von maxk, 3. Juli 2018.

  1. maxk

    maxk Aktives Mitglied

    117
    18. September 2011
    Moin moin,
    nachdem das Ventilspiel eingestellt wurde, Zündverstellkurve geprüft/auch Unterdruck geprüft wurde. Der Thermozeitschalter aus-und eingebaut wurde der Kabelsatz geändert und die Kaltstarteinrichtung geprüft wurde. Leitungsmessung E- Kraftstoffpumpe gemacht wurde. Eine neue Kraftstoffpumpe Original-Ausführung eingebaut wurde läuft die Pagode 250, beim Anlassen und Ca. eine Minute danach als würde ein Zylinder nicht mitlaufen, der Wagen stottert im Leerlauf. Erst beim Gasgeben läuft der Motor richtig rund. Ich würde mich sehr Freuen wenn ich der Werkstatt sagen könnte woran dieser unrunde Motorlauf nach dem Anlassen liegt.
    Danke.
    Max
     
  2. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    122
    28. Januar 2016
    Moin Max,

    aus Deiner etwas kryptisch anmutenden Aufzählung geht nicht hervor, aus welchem Grund die aufgeführten Maßnahmen ergriffen wurden. Einfach so "weil es sich gehört", oder weil das am Ende geschilderte Problem schon davor bestand.
    Dass ein Zylinder nicht richtig mitläuft (wenn es DAS denn tatsächlich ist), liegt meistens in erster Linie an der Zündung (Zündkabel, Kerzen, Kerzenstecker u.a.) oder am Gemisch (Einspritzsystem, -leitungen ggf. Einspritzdüse/n). Natürlich kommen dann aber auch andere Ursachen infrage wie z. B. schlechte Kompression, undichte Ventilschäfte, defekte Zylinderkopfdichtung uvm. Da muss man sich nach und nach herantasten, evtl. auch mal die Brennräume endoskopieren etc.
    Allerdings traurig, wenn DU das Deiner Werkstatt sagen musst...
     
  3. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    882
    4. August 2009
    Hallo Max,
    Kerzen- und Stecker- und Zündkabel hast Du auch überprüft, ist das immer bei Anlassen also auch mit warmen Motor? Danach wenn der Motor läuft hast Du keine Probleme?
    Auf Anhieb hätte ich jetzt Kerze getippt, hatte ich auch mal.
    lg Heiner
     
  4. maxk

    maxk Aktives Mitglied

    117
    18. September 2011
    Hallo Heiner,
    auch Kerzen-und Stecker wurden überprüft. bei kalten wie auch bei waren Motor. Wenn der Wagen läuft habe ich keine Probleme der Motor läuft Rund.
    Gruss Max
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    das ist ein Problem das mich im ersten Gedanken in Richtung Kopfdichtung bringt.
    An einer Kerze setzt sich Feuchtigkeit ab die einen Moment benötigt um sauber mit zu spielen in
    der normalen Zündfolge.
    Ich würde mal den Motor während dieser Phase ausmachen und mir die Kerzen genau anschauen,
    mit etwas Glück erkennst Du eine Kerze die eine andere Farbe als die anderen 5 hat.

    vG
    Detlef
     
  6. maxk

    maxk Aktives Mitglied

    117
    18. September 2011
    Moin Wolfgang,
    Der wagen war in einer bekannten Fachwerkstatt in Norddeutschland. Die oben angeführten Arbeiten, wurde dort durchgeführt , da der Wagen bei kalten Motor schlecht ansprang. Der Thermozeitschalter wurde daraufhin aus und eingebaut und für 189.00 Euro ein neuer Schalter eingebaut.
    Das war schon die zweite Instandsetzung der Kaltstartvorrichtung die erhebliche Kosten verursacht hat. Vielleicht Könntes Du mir eine Werkstatt benennen die mein Problem behebt.
    Sportliche Grüsse Max
     
  7. maxk

    maxk Aktives Mitglied

    117
    18. September 2011
    Moin Detlef,
    der Motor hat jetzt 10000 Km auf der Uhr. die Kopfdichtung wurde vor 3 Monaten nachgezogen, da hätte man doch eine undichte Kopfdichtung bemerken müssen. oder ?
     
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Max,

    ist das Verhalten bei kaltem und warmen Motor gleich?

    vG
    Detlef
     
  9. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    359
    30. Mai 2006
    Hallo Max,
    das Fahrzeug sollte einmal an einem Motorentester angeschlossen werden .....um den Fehler zu finden....wie sind die HC-Werte?

    Gruß Lars
    MB Klassik Service West
     
  10. maxk

    maxk Aktives Mitglied

    117
    18. September 2011
    Moin Lars,
    in welchem Ort finde ich MB Klassik Service West?
    Leider weiß ich nicht was Du mit HC-Werte meinst.
    Aber schon besten Dank für die Tipps & Infos.
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Der Gockel hilft bisweilen sehr effektiv....
     
    Memmo gefällt das.
  12. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    359
    30. Mai 2006
    Hallo Max,
    die Werte die ein Motor am Abgastester hat....sagen etwas über die Verbrennung des Kraftstoffs im Motor aus... zum Beispiel ...ein Motor läuft auf 7 Zylindern gut ...und der 8. Zylinder nur mitgeschleppt wird.
    Der CO-Wert liegt dann zu Beispiel bei 3,5 ...weil der eine Zylinder wie eine Luftpumpe arbeitet und das Abgas verdünnt....aber der HC-Wert steigt dann zum Beispiel auf 1200....sollte aber so um 400 HC haben.
    Bei zu hohen HC-Werten stimmt also die Verbrennung nicht.

    Gruß Lars
    MB Klassik Service West
     
  13. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    122
    28. Januar 2016
    Hallo,

    wenn es Deiner Meinung nach "eine bekannte Fachwerkstatt in Norddeutschland" war, dann sollte die ja selbst am besten wissen, was sie zu tun hat. 189 € halte ich absolut nicht für einen erheblichen Kostenfaktor.
     
    Ulli gefällt das.
  14. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    122
    28. Januar 2016
    Hallo,

    Deine Angaben sind von Anfang an äußerst spärlich, kommt mir daher alles ziemlich merkwürdig vor. Anscheinend hat eine Motorrevision zumindest mit Demontage des Zylinderkopfes stattgefunden. Wie genau soll Deiner Meinung nach beim Nachziehen der Zylinderkopfschrauben eine undichte Kopfdichtung bemerkt werden?
     
  15. maxk

    maxk Aktives Mitglied

    117
    18. September 2011
    Moin Wolfgang,
    189 Euro war nur der Schalter, suche für den Fehler 3 Stunden usw. da sind schnell 700 Euro drin.
    Gruß Max
     
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.