Motor rußt bei Kaltstart

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von buerschel, 13. April 2014.

  1. buerschel

    buerschel Aktives Mitglied

    82
    16. Januar 2012
    Hallo und Frage an Euch: Mein 250 SL rußt stark beim Kaltstart und nur dann. Er läuft ansonsten absolut sauber und rund. Verbrauch scheint mir mit ca. 15 ltr. etwas hoch, aber...ansonsten einwandfrei. Habe keine elektronische Ignition - bin auch kein Anhänger, da ich viele alte "Karren" gefahren habe, die mit traditioneller Zündung nie Probleme bereiteten. Ölverbrauch minimal. Oder? Was machen?? Danke vorab für Tipps.
     
  2. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hallo Buerschel,

    Was meinst du denn genau damit? Ist dein Abgas (gasförmig?) beim Kaltstart schwarz? Oder ist etwa die Mauer oder was auch immer nahe dem Heck deines Fzg. steht, beim Kaltstart schwarz "besudelt"?
    Denn dann handelt es sich nämlich um Kondenswasser was sich im Endschalldämpfer gesammelt hat, welches beim starten hinausgeblasen wird.
    Einmal eine längere Strecke mit evtl. etwas Autobahnanteil gefahren schafft Remedur.

    Gruss

    Manuel
     
  3. buerschel

    buerschel Aktives Mitglied

    82
    16. Januar 2012
    Hallo Manuel,
    Dank für Rückmeldung. Ich meine "Mauer und Fußboden" ist besudelt und -trotz laufruhe- Kerzenbild bleibt schwarz.
    Aus meiner Sicht bekommt der Motor dauerhaft zu viel Sprit, was sich doch auf Laufkultur auswirken müsste, oder??
    Danke vorab
     
  4. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Abgas

    Hallo,
    wurde das Gasgestänge einer Grundeinstellung unterzogen? Siehe Wissensdatenbank! Wie hoch ist der CO Gehalt bei warem Motor? Bitte Motor vorher freifahren und dann sofort an den Prüfstand. Dann kann man auch gleich noch den HC ppm wert messen. Vorher sollte die Zündung eingestellt sein und saubere Kerzen wären auch wünschenswert.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  5. buerschel

    buerschel Aktives Mitglied

    82
    16. Januar 2012
    Danke Heinrich B, ich prüfe die Hinweise.
    Gruß und gute Woche.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.