Motor ruckelt spordisch, im Leerlauf magert er ab und geht aus

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Kepi, 16. Juni 2017.

  1. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Ich habe das Problem das der Motor bei Fahrt sporadisch ruckelt und im Leerlauf nach ca. 3 min ausgeht.
    Laut Abgastester magert der Motor im Leerlauf bis auf 0,7% CO ab.

    Das wurde bisher gemacht:
    Zündverteiler komplett neu überholt und nach allen Vorgaben eingestellt.
    Motor auf Abgas eingestellt
    Neue Zündkabel
    Neue Zündkerzen
    Neue Verteilerkappe
    Gasgstänge zur Einspritzpumpe kontrolliert
    Benzindruck OK
    Alle Benzinfilter kontrolliert
    Zylinder abgedrückt alles OK

    Das ruckeln kommt im Lastbetrieb (Berg hoch) öfters als auf ebener Straße.
    Hat jemand Ideen woran das liegt?
    Danke.

    Gruß
    Marc
     
  2. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
  3. hkollan

    hkollan Aktives Mitglied

    120
    5. August 2004
    Hallo Marc,

    Hört sich aus als könnte es ein problem mit der Benzinzuführ sein.

    Benzintank geprüft, inklusive filter im Tank und der Sieb am einlass der Benzinpumpe? Passiert es auch wenn vollgetankt?
    Wenn es besser ist bei Tank voll, könnte es eine verstopfte Rücklaufleitung sein, entweder ausserhalb oder im Tank.

    Hans
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2017
  4. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    fuel supply

    Hallo Marc,

    stimme Hans völlig zu.
    Hört sich nach "fuel supply" an.
    Rücklaufleitung frei?, Benzinpumpe okay? Genügend Förderleistung, Tank sauber? Kaffeesatz daraus entfernt? Entlüftungsleitungen im Tank frei?
    Beide Filter okay? Ist ja wohl so, sagst Du.
    Schau nochmal nach im Hauptfilter-Gehäuse. Dreck vorhanden?
    Wäre nicht das erste Mal.:mad:

    Tippe aber genau wie Hans auf den Tank.

    Good luck & keep us informed

    Achim
    (auch tankgeschädigt)
     
  5. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    wirklich Tank?

    Grüß' Euch,

    passen die Symptome wirklich zu einem zu niedrigen Durchfluß? Ich würde eher sagen, nein. Wenn der Durchfluß zu niedrig ist (aus Gründen verstopfter Filter, Zulaufleitungen, Verschmutzungen im Tank, ...) dann sollte der Wagen bei höherer Last Probleme haben. Also z.B. bei höheren Geschwindigkeiten und Vollgas. Wenn er so eigentlich läuft, würde ich bei den beschriebenen Symptomen (Leerlauf) mehr in Richtung Einspritzdüsen, Druckventile, zu magere ESP denken.
    Trotzdem mal die Rücklaufmenge am Ausgang der ESP messen: 1 l in 15 bis max. 30 sec.

    Beste Grüße
    Hans - eine anderer, nämlich Fritzsche
     
  6. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Die Frage ist auch ob du vor dem Auftreten der Probleme etwas verändert hast.
    Ich hatte zb. Im Frühjahr Probleme mit zu schwachem Leerlauf. Bei starkem Lenken ist der Motor abgestorben.
    In der Suchfunktion hat Klaus Falke 2005 das Problem mit zu niedrigem Co wert erklärt.
    Ich war im April zum TÜV und hatte 4 rasten runterdrehen müssen, aber nicht mehr zurückgestellt.
    Jetzt ist alles ok. Meine braucht die 5-6 Co. Warum ? Hohe Laufleistung, starke Frühverstellung?
    Er braucht sie.
    Gruß Peter
     
  7. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Hallo Hans,

    die ESP ist nach Abgas Vorgabe eingestellt, wenn die ESP Düsen verschlissen sind würde ich es doch dauerhaft im Volllastbetrieb merken.

    Was uns gestern noch aufgefallen ist, bei Schubbetrieb (Berg runter) fällt die Drehzahl bei Betätigung der Kupplung komplett durch im Leerlauf und geht sofort aus (wie wenn der Motor ausgeschaltet wird). Danach startet der Motor ohne gegurgle sofort wieder.

    Das Hauptproblem liegt momentan im Leerlauf, läuft der Motor 2-4 min im Leerlauf fällt die Drehzahl ab und geht laut Abgasmessgerät mager ca. 0.7% aus.

    Im Filter der Benzinpumpe war minimale Verschmutzung, ich kann mir deshalb nicht Vorstellen das der Tankfilter und der große Benzinfilter so stark verschmutz sind das kaum noch was durch geht.

    Gruß
    Marc
     
  8. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß' Dich Marc,

    verschlissene Einspritzventile, undichte Kugeldruckventile machen sich eben gerade wenig im (Voll-)Lastbereich bemerkbar. Dort sind dann die Fördermengen so hoch, daß der Motor so viel Sprit bekommt, daß er irgendwie damit schon läuft. Viel kritischer sind die Betriebszustände, da die ESP niedrige Fördermengen haben soll. Wenn dann das Spritzbild der Einspritzventile nicht gut ist, die Druckventile nicht mehr richtig schließen, ... dann merkt man das stark am Motorlauf.
    Auf wieviel ist denn das CO im Leerlauf eingestellt, so lange er da läuft? Dauert es immer genau 3 Minuten, bis er abstirbt? Wie stark variiert das? Geht es schlagartig, daß das CO auf die 0,7 abfällt oder eher schleichend?
    Du schreibst, Du hast den Benzindruck gemessen. Wie hoch ist er? Wo? Und wie hoch ist der Durchfluß? Auch wenn man sich manches nicht vorstellen kann (minimale Verschmutzungen im Filter der Benzinpumpe), so sollte man durch messen/prüfen sichergehen.
    Wie sehen denn die Kerzen aus?
    Das ruckeln tritt bei welchen Last- und Drehzahlzuständen auf?

    Gruß
    Hans
     
    Karsten Smith gefällt das.
  9. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Hallo Hans,

    1,4 Bar Benzindruck gemessen am Kaltstartventil.
    Fördermenge der Benzinpumpe haben wir noch nicht gemessen.

    Es dauert nicht immer 3 Min. manchmal fängt er sich wieder und geht dann kurz danach aus.
    Das Abgas fällt kontinuierlich auf bis zu 0.7% CO ab, bis er aus geht (wenn er sich fängt, steigt auch wieder kurz das Abgas)

    Neue Zündkerzen sehen gut aus nach 40km Fahrt.

    Verschmutzung in den Filtern kann ich mir absolut nicht vorstellen dazu sah das kleine Sieb in der Benzinpumpe viel zu gut aus.

    Ich werde mich jetzt mal den Einspritzdüsen widmen, das sind mit großer Wahrscheinlichkeit die ersten und der Motor hat jetzt bald 200 tkm auf dem Buckel und wurde noch nie aufgemacht.

    Danke für die Ratschläge


    Gruß
    Marc
     
  10. hkollan

    hkollan Aktives Mitglied

    120
    5. August 2004
    Es muss ja nicht nur den Filtern sein, wenn die Rückaufleitung zugestopft ist kommt nicht ausreichend Benzin zurück in Schlingertopf und die
    Benzinförderung leidet direkt.
    Bei vollem Tank kommt immer ausreichend Benzin über die Kante des Schlingertopf (flowerpot in english genannt) und das Problem wird erst Merkbar wenn der Tank weniger als so ungefähr halbvoll ist.

    Grüsse

    Hans
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2017
  11. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Ich bzw. wir waren heute nicht ganz untätig und dabei ist uns aufgefallen das an der Drosselwellenlagerung zuviel Spiel herrscht. Beim besprühen an der Welle mit Bremsenreiniger hat sich die Drehzahl erhöht!!
    Somit wird jetzt erstmal das Teil neu gelagert und dann hoffen wir das das jetzt war.
    Somit wird jetzt eine weitere Fehlersuche eingestellt bis das Teil repariert ist.
    Vielen Dank bis jetzt an alle die viele Tipps gegeben haben.

    Gruß
    Marc
     
  12. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Also jetzt haben wir die Dorsselwelle neu gelagert, was bitter nötig war, die hatte fast 0.2 mm Spiel.
    Und siehe da, der Motor läuft seit über 200km ruckelfrei, also das Problem ist gelöst.
    Jetzt gibt´s nur noch ein kleineres Problem, warum fällt die Drehzahl um 300 1/min ab oder geht im schlimmsten Fall aus, aber nur im Schubbetrieb nachdem ich die Kupplung betätige.

    Gruß Marc
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.