Motor springt sehr schlecht an

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Lucky_Luke, 17. Mai 2009.

  1. Lucky_Luke

    Lucky_Luke Mitglied

    6
    17. Mai 2009
    Hallo,

    ich habe mich hier angemeldet, um mal den Rat der Experten zu erfragen.
    Wir haben von meiner Großtante einen sl 230 Bj. 64 geerbt. Er ist in einem relativ gutem Zustand, wurde allerdings die letzten 8 Jahre sehr wenig gefahren (wenns hoch kommt einmal im Jahr ein paar kilometer).
    So und jetzt komm ich zu dem Problem:
    Seit längerem springt der Motor wenn er kalt ist nur sehr schlecht an. Im moment bekommen wir ihn nur an, wenn wir das Auto aus der garage rollen die Motorhaube aufmachen und die Sonne auf den Motorblock scheinen lassen. Ist der dieser dann etwas aufgewärmt springt er mit ach und krach an. Wir waren deshalb auch schon bei einer Mercedeswerkstatt. Die haben die Zündkerzen ausgetauscht und gemeint es wär wieder alles Ok. Der Motor sprang dann auch gut an, was aber kein Wunder war, da er noch warm war...
    Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte. Ich weiß so Ferndiagnosen sind immer sehr schwer, aber vielleicht hab ihr ja ne Idee, was es sein könnte.

    Gruß Lukas
     
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Lucas,
    Dein Schätzchen hat eine Kaltstarteinrichtung, die über einen Wärmefühler und einer Relaissteuerung angesteuert wird.
    Gebe mal unter Suchen "Kaltstart" ein, dann kommen einige Beiträge dazu.

    Gruß Klaus
     
  3. Lucky_Luke

    Lucky_Luke Mitglied

    6
    17. Mai 2009
    Hallo Klaus,

    also wenn das das Problem wäre, müsste er sich mit Halb oder Vollgas starten lassen, oder? Kann der Motor bei zu viel Benzinzufuhr beim Starten absaufen?
    Sorry ich kenn mich wirklich schlecht aus mit der ganzen Technik im Auto :confused:

    Gruß Lukas
     
  4. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Glaube ich nicht das dies geht, unsere Pagode hat ein Kaltstartrelais, ein Kaltstartventil und einen Thermofühler der sagt dem Relais das es kalt ist. Das Relais steuert dann die Zufuhr mit Benzin über das Ventil.

    Also prüfe mal diese Teile wenn Du das Werkzeug dazu hast.
    Das Relais und Thermofühler sitzen links, das Ventil rechts im Motorraum.

    Gruß Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2009
  5. Lucky_Luke

    Lucky_Luke Mitglied

    6
    17. Mai 2009
    Hallo Dieter,

    also das passende Werkzeug hab ich wahrscheinlich nicht. Ich hab auch noch nie was an dem auto geschraubt...
    Ich werd heute mal probieren, ob er mit Vollgas sofort anspringt.

    Gruß Lukas
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Lukas,

    mit Vollgas wird er im kalten Zustand auch nicht besser anspringen (wenn doch, dann ist es Zufall).
    Du kannst das Gaspedal durch das Bodenblech drücken, die Benzinmenge im kalten Zustand erhöht sich dadurch nicht.

    Mein Rat:
    Mach das, was Pagoden Klaus geschrieben hat:
    "...Gebe mal unter Suchen "Kaltstart" ein, dann kommen einige Beiträge dazu..."
    Wenn Du damit nichts anfangen kannst, weil Du davon nichts verstehst (ist ja keine Schande) laß es bleiben, kopiere die Hinweise zum Kaltstart, suche Dir eine gute Werkstatt, aber fange bloß nicht an an der Kaltstarteinrichtung rumzufummeln.

    Das geht garantiert schief und kostet Dich im Endeffekt mindestens einen Tausender.
    Hier im Forum laufen genug lebende Beweise durch die Gegend.

    BMB
    Bernd
     
  7. Lucky_Luke

    Lucky_Luke Mitglied

    6
    17. Mai 2009
    Hallo Bernd,

    ich hab mir schon ein paar Sachen zum Thema Kaltstart durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das lieber nicht selbst mache, wie du schon sagst mach ich da wahrscheinlich mehr kaputt...
    Ich denk auch, dass ich lieber zur Mercedes-Werkstatt gehe und das Problem schlidere und auch sag, dass es sehr wahrscheinlich am Kaltstartventil liegt.

    Jetzt hab ich aber nochmal kurz ne Frage, die nichts mit dem Ausgangsfrage zu tun hat, bezüglich Kraftstoffart:
    Hab ich das richtig verstanden, dass man ohne Probleme Super plus ohne Bleizusatz tanken kann? Wir haben bis jetzt immer mit Bleizusatz getankt, würden das aber lieber lassen, wenn es nicht nötig ist.

    Gruß Lukas
     
  8. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi Lukas....

    Mercedes-Benz ist nicht unbedingt die beste Adresse. Sofern sich dort kein ausgewiesener Oldtimer-Fachmann befindet, bist Du mit einem gut beleumundeten Oldtimerschrauber besser bedient. Wenn der Mechaniker versucht, seinen Computer einzustöpseln, solltest Du am besten das Weite suchen. Da Dein erster Besuch nichts gebracht hat, habe ich Zweifel an deren Qualität.

    Bleizusatz ist von Mercedes-benz nicht freigegeben.

    siehe:
    Mercedes-Benz Classic - Home - Häufig gestellte Fragen - Technik

    Gruß

    Uli aus S
     
  9. Lucky_Luke

    Lucky_Luke Mitglied

    6
    17. Mai 2009
    Hi Uli,

    das hör ich ja jetzt das erste mal. Aber fahren hier nicht viele mit Bleizusatz?
    Naja wenns Mercedes selbst rät kann man wohl nicht viel falsch machen.

    Wegen der Werkstatt, muss ich mal schauen , ob es so einen Oldtimer-Experten bei mir in der nähe gibt.

    edit: Wie bekomm ich heraus, ob der Motor gehärtete Ventilsitzringe hat?

    Gruß Lukas
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2009
  10. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Lukas,

    was die Frage angeht, Bleizusatz und welcher Sprit der beste ist, schau mal hier die Beiträge 5-8 an; Super Plus 98 Oktan ohne Bleizusatz, damit fährst Du in jedem Falle richtig :) !

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t3089-biosprit-fuer-mercedes-benz-w113-pagode.html

    Gruß
    Martin
     
  11. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Also Lukas,
    das Thema Benzin ist damit wohl beantwortet.
    Super plus 98 Oktan, ohne Zusätze, egal ob gehärtete Ventilsitze oder nicht.

    Zum Thema Werkstatt bin ich sicher, wenn Du uns verätst, wo in etwa Du wohnst, wird Dir sicher jemand auch eine Empfehlung in Deiner Nähe geben können.
    Und so plus minus 100 Km für eine vernünftige Diagnose ist sicher billiger, als eine Rechnung von ein paar Hundert Euro ausgestellt von Nieten im Blaumann.
    Bernd
     
  12. Lucky_Luke

    Lucky_Luke Mitglied

    6
    17. Mai 2009
    Hallo ihr,

    also wegen dem Kraftstoff, da hab ich jetzt Super plus getankt und werde es auch in Zukunft so machen...

    Wegen dem Kaltstartventil hab ich jetzt doch erst mal in einer Werkstatt vor Ort nachgefragt, die sehr gut und günstig arbeiten und einem fast alles reparieren (bevor Sie ein teures Ersatzteil bestellen, was viele Werkstätten ja sofort machen). Er hat gemeint, das dürfte kein Problem sein und ich kann das Schätzchen nächste Woche Dienstag vorbeibringen. Ich werde dann berichten, was daraus geworden ist...

    edit: Aber ich würde den Wagen vielleicht trotzdem insgesammt mal durchchecken lassen, weshalb eine gute Oldtimerwerkstatt in der Nähe ganz interessant wäre. Ich wohne in 63571 Gelnhausen. Ich hab schon mal im Internet gesucht und hab diese Werkstatt gefunden: http://www.prokschi.de/index.htm
    Ist die zu Empfehlen, oder kennt ihr eine andere in der nähe?

    Gruß Lukas
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2009
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Werkstatt die „alles kann“

    Hallo Lukas,
    eine Werkstatt die „alles kann“ ist mit ziemlicher Sicherheit nicht die richtige für Pagodenmotore.
    Ein (allgemeiner) Oldtimerspezialist genau so sicher auch nicht!

    Die beste Empfehlung: Such Dir eine Werkstatt die nur klassische Mercedes, oder eben (fast) nur Pagoden repariert.
    Ein paar Kilometer zu fahren, kann hier auch sinnvoller sein als „Jugend forscht“ beim Allrounder zu bezahlen. Auch
    wenn der viel guten Willen mitbringt.
    Schau hier im Forum mal nach. Das wirst Du schon einige von Pagodenbesitzer empfohlene Werkstätten finden.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.