Motor stirbt ab

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Günter, 1. Juni 2005.

  1. Günter

    Günter Mitglied

    8
    29. August 2004
    Liebe freunde !

    ich habe ein eigenartiges Problem und kann die Mercedes Fachwerkstätte hier einfach nicht mehr helfen.

    Wenn das Fahrzeug (230 SL - Automatic) warm gefahren ist und ich will z.B in eine Parklücke einfahren bzw, ausparken - stirbt der Motor fallweise ab, sobald ich den Wählhebel auf Vorwärts, rückwärts neutral oder P gestallt habe. Es wurden der Leerlaufschalter, sowie die Magnetschalter für vorwärts- und rückwärtsfahren erneuert. Man hat alles durchgemessen - es wurde keine Fehlfunktion gefunden. Ansonsten läuft das Fahrzeug 1 A,.

    Bin für jeden Hinweis dankbar !

    Liebe Grüße aus der Steiermark

    Günter
     
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Günter,
    das Problem liegt dann an der Abgas-Einstellung des Motors.
    Der 230SL benötigt minimum 4,5% Abgas bei Automatik und Servo-Lenkung.

    Gruß Klaus
     
  3. Günter

    Günter Mitglied

    8
    29. August 2004
    Vielen Dank für die Anregung ! Ich werde dies der Mercedes-Werkstatt mal weiterleiten. Es ist ja eigenartig, das so renommierte Häuser herumdoktern und einfach nicht helfen können . Ich bezahle ja gerne, wenn ich eine gute Arbeit kriege. Aber anscheinend fehlt es am KNOW-HOW - was aber nicht zugegeben wird.

    Lieben Gruß nochmals aus der Steiermark
     
  4. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Das Problem ist, dass eine normale Mercedes-Vertretung bei der Pagode oft schon nicht mehr helfen kann. Wenn Du dahin fährst, kannst Du einen Öl- oder Kerzenwechsel machen lassen. Wer kann denn dort noch den Schliesswinkel einstellen oder die Kontakte tauschen? Wenn´s an die Einspritzanlage geht, ist dann spätetstens Schluss, selbst bei den meisten Bosch-Diensten. Nur zugeben wird´s kaum keiner...

    Such Dir eine Werkstatt, die nachgewiesene Pagodenkenntnisse hat. Sonst hilft nur, lesen und auch mal selbst schrauben, wenn möglich.

    Und: Hier im Pagodentreff werden Sie geholfen.

    Gruss Chris
     
  5. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Chris,
    SUPER :banane: :banane: besser hätte es man nicht sagen können, Gruß friese
     
  6. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    ...was ist schon normal heutzutage in einer Mercedes-Werkstatt,
    wo Kfz-Mechaniker arbeiten, die zu Zeiten als die Pagode damals
    auf den Strassen fuhr, noch gar nicht gebohren waren und der
    Beruf des Kfz-Mechanikers heute ausstirbt und durch den "Kfz -
    Mechatroniker" ersetzt wird?

    Der kann zwar keine Einspritzpumpe einstellen, aber als Elektronik-
    spezi eine Internet-Standleitung vom Steuergerät einer E-Klasse
    zum Werk herstellen, wenn die Karre zum dreizehnten Mal wieder
    bockt.

    Rückrufe, Nachbesserungen, Inkompetenz und leider auch Beschiss
    gehören längst zum automobilen Tagesgeschäft, Gott sei Dank nicht
    in allen, aber vielen (Marken-) Werkstätten.


    Detlef (der Hesse) :)



     
  7. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Was fehlt, ist manchmal einfach nur die Ehrlichkeit, zu sagen, das beherrschen wir nicht, den Auftrag können wir nicht guten Gewissens annehmen. Man hat Angst, als inkompetent dazustehen. Schlimmer ist es jedoch, wenn die Kunden für teures Geld ein verstelltes Fahrzeug wiederbekommen.

    Ich werfe den (jungen) Leuten in den Werkstätten ja nicht vor, dass sie inkompetent sind. Wenn ich aber sehe, dass in meiner DC-Werkstatt (wo ein Bekannter die Werkstatt leitet) die Azubis nicht mehr beigebracht bekommen haben, wie man eine altbekannte Zündung mit Kontakten einstellt... Mein Bekannter machte dann für seine Azubis an unserem Auto eine entsprechende praktische Unterweisung. Bei manchen glänzten die Augen, sie hatten sowas in der Berufsschule irgendwo noch gehört, aber nie gemacht. Denen machte es richtig Spass. Es gab dann aber jede Menge anderer, die es gewohnt waren, nur noch zu tauschen und nicht mehr zu reparieren. Das sind die Opfer der Ex-und-Hopp-Politik der Autohersteller. Nicht mehr motiviert genug. Wenn ich nur Teile tausche, mit garantiertem Erfolg, was ist dann an diesem Job noch schön? Welche Kompetenz kann ich denn da noch bekommen, was lerne ich denn noch?

    Klar, dass meine Pagode aus einer solchen Werkstatt nicht besser herauskommt, als sie reingefahren ist.

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2005
  8. Günter

    Günter Mitglied

    8
    29. August 2004
    Du hast vollkommen recht - aber in Österreich ist dies nicht so einfach eine entsprechenden Werkstätte zu finden.

    In Deutschland täte ich mir leichter - aber ist halt ein weiter Weg.

    Mal sehen, wie ich hier weiterkomme, sonst muss ich doch mal zu den Nachbarn !

    Lieben Griuß aus der Steiermark

    Günter
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2005
  9. Günter

    Günter Mitglied

    8
    29. August 2004
    Ja noch was Ihr habt absolut recht mit Euren Aussagen. Ich habe bisher durch dieses Problem ca.600.-- Euro ausgegeben (Austausch Leerlaufschalter, Austauch der Magnetschalter, Verkabelung neu, div, - immer wieder fruchtlose- Einstellarbeiten).

    Dann wundern sich Werkstätten, wenn man auf "private" Hilfe zurückgreift - soferne man jemand mit einschlägiger Erfahrung findet. Ich habe noch 1 Porsche 356 Cabrio und 1 Karmann.Ghia Typ 14. Da habe ich diese Probleme an sich nicht. Bei Porsche bin ich gut betreut.Sind aber technisch einfacher - vor allem beim Karmann.

    Also schau ich mal weiter !

    Vielen Dank Euch allen

    Günter
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2005
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.