Motor unter Last viel zu fett?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Magnus86, 8. August 2017.

  1. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Hallo zusammen,

    ich habe schon vor längerer Zeit festgestellt, dass mein Motor im Teillast- sowie Volllastbereich immer ein wenig nach Sprit roch. Im Teillastbereich habe ich manchmal das Problem, dass er zwischendurch 1-2 kleine Ruckler bzw. Zündaussetzer beim Beschleunigen zu haben scheint, die allerdings auch nicht immer auftreten. Die Zündanlage ist allerdings komplett neu überholt (123-Ignition). Gebe ich Vollgas oder befinde mich über/unter dem Teillastbereich sind diese Aussetzer weg. Bei Vollgas (und auch nur dann) fängt er nach dem Gasstoß allerdings an nach Sprit zu riechen. Gestern ist ein Bekannter hinter mir her gefahren. Als ich mal Vollgas gab, sagte er es kam eine leicht weßliche Rauchwolke aus dem Auspuff und es habe stark nach Sprit gerochen. Ich vermute mal, es handelte sich um unverbrannten Sprit den er nach hinten rausschießt?

    Eine Ölverdünnung konnte ich bislang nicht feststellen, das Öl riecht auch nicht nach Kraftstoff. Unmittelbar nach der Motorrevision hatte ich ein kleines Problem mit einem hängenden Druckventil, welches vom Motorenbauer gereinigt wurde.
    Hat jemand eine Idee wo hier die Ursache liegen kann? Defekte Einspritzdüsen etc?

    Besten Dank an euch :)
     
  2. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Ist die ESP überholt worden?

    Gruß Peter
     
  3. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Grüß dich Peter,

    sorry, die Information hab ich vergessen: An der Pumpe selbst wurde nichts geändert. Was mir jedoch grad einfällt:
    Ich habe die Kaltstarteinrichtung repariert. Der Alukolben der die Zusatz-Luft ansteuert hing fest und das Dehnstoffelement habe ich ebenfalls erneuert. Das Dehnstoffelement ist das korrekte, zuvor war jedoch die falsche Unterlegscheibe verbaut (Loch zu klein für das Dehnstoffelement, daher saß dieses nicht richtig). Dementsprechend müsste der Dorn jetzt einen ticken tiefer sitzen wenn er komplett ausgefahren ist. Aber dann müsste er ja die zusätzliche Spritanreicherung auf jeden Fall komplett dicht machen?
    Es handelt sich übrigens um eine US-Pagode, im Zuge der Revision bekam der Motor aber eine neue EU-Nocke.

    Grüße
    Magnus
     
    Karsten Smith gefällt das.
  4. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Magnus,

    das Ventilspiel ist korrekt eingestellt?

    Bei der Motorrevision wurden sicher auch die Ventilsitze erneuert/überprüft?

    Grüße, Felix
     
  5. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Hallo Felix,

    ja das Ventilspiel sollte passen, wurde nach den ersten 1000km auch vom Motorenbauer nochmals nachgestellt. Die Ventile wurden neu eingeschliffen
     
  6. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Drosselklappe

    Hallo Magnus,

    wurde bei den Arbeiten am Motor (Nockenwelle) auch die Drosselklappe getauscht (Europa -Modell)?
    An der USA Drosselklappe liegt immer Unterdruck an..keine Zündverstellung???

    Gruß Lars
    MB Klassik Service West
     
  7. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Grüß dich Lars,

    danke dir für den Tipp.
    Das es hierbei Unterschiede gibt war mir bislang noch nicht klar. An der umliegenden Peripherie des Motors wurde bislang nichts geändert (abgesehen von der Zündanlage). Daher ist noch das originale Saugrohr mit der originalen Drosselklappe verbaut. Ich habe lediglich nach dem Einbau des überholten Motors das Gestänge nach den Angaben der Wissensdatenbank eingestellt. Dabei stellte sich auch heraus, dass die Drosselklappe im Leerlauf bzw. in Ursprungsstellung einen deutlichen Spalt hatte. Ich hatte daher zu Beginn Probleme, dass ich den Leerlauf nicht gescheit herunter bekam. Die Drosselklappe habe ich "beissend" eingestellt.

    Kannst du mich hier bitte mal aufklären? Das wäre klasse! :)

    Danke euch.
     
  8. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo,
    Bei mir hatte ich auch Mal ein ähnliches Phänomen. Da war das Kaltstartventil nicht o.k., d.h. es war immer eine der 2 Öffnungen auf. Nach Reparatur war dann auch der Geruch weg.
    Grüße
    Bernhard

    Gesendet von meinem T04 mit Tapatalk
     
  9. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Grüß' Euch,

    "Da war das Kaltstartventil nicht o.k., d.h. es war immer eine der 2 Öffnungen auf." Zum einen verstehe ich das nicht (sind die Düsenöffnungen gemeint? Die sind oder sollten immer offen sein; das Nadelventil muß sauber schließen) und zum anderen ist dies als Ursache eher unwahrscheinlich: wenn das Kaltstartventil leckt, sind dessen Mengen für gewöhnlich überschaubar und wirken sich so vor allem im Leerlaufbereich aus (da dort die Fördermengen der ESP gering sind). In der Folge wird dann die ESP typisch magerer gestellt. Dann wird sie aber kaum im Teillastbereich nach Sprit riechen.
    Generell muß man etwas vorsichtig mit der menschlichen Nase sein; diese ist hinsichtlich Sprit sehr empfindlich. Und wenn dann ein Motor nicht mit Lambda = 1 läuft (was unsere alten im Gegensatz zu den heutigen geregelten Motoren eigentlich nur im Teillastbereich ansatzweise tun - und was dann eben leider auch sehr häufig zum Magerruckeln führt), dann riecht man das sehr schnell. Ich rieche selbst bei meinem etwas Sprit, wenn ich schnell anhalte und von hinten ein leichtes Lüftchen kommt.
    Wie hoch ist der Verbrauch? Er liegt bei mir bei moderater Landstraßenfahrt bei etwas unter 11.0 l/100km. Diese Verbrauchsangaben sind immer schwierig, da die Fahrweise doch sehr subjektiv beurteilt wird.

    Beste Grüße

    Hans
     
  10. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hans,
    stimmt,
    Das Ventil im Ganzen hing (immer auf), aber eine Düse war zusätzlich verstopft.
    LG
    Bernhard


    Gesendet von meinem T04 mit Tapatalk
     
  11. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Drosselklappe

    Hallo Magnus,

    die USA Modelle haben eine andere Drosselklappe, es liegt immer Unterdruck zur Zündverstellung am Zweiwegeventil und Zündverteiler an.
    Die Zündverstellung wird über ein Drehzahlrelais gesteuert.

    Gruß Lars
    MB Klassik Service West
     
  12. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Hallo,

    danke für die Hinweise.

    @Hans:
    Ich habe aber schon das Gefühl, dass er dann recht deutlich nach Sprit stinkt. Der Verbrauch liegt pi mal Daumen bei ca 12-13 Liter bei meiner Pagode mit normaler Fahrweise. Ich ging davon aus dass hier was nicht stimmt, da die sichtbaren Abgase ja offensichtlich stark nach Sprit riechen.

    @Lars:
    Das wusste ich nicht. Ich habe vor der Einstellung meiner Drosselklappe nur gehört, dass die Bohrung im Saugrohr für die Unterdruckverstellung unterschiedlich sein kann und je nach Modell entweder vor oder hinter der Drosselklappe liegt. Wenn die Bohrung vor der Drosselklappe liegt (Vom Luftfilter aus gesehen), dann müsste ja permanent Unterdruck anliegen. Ich meine bei mir lag die Bohrung jedoch hinter der Drosselklappe. Und sorry wenn ich so doof frage:

    Was meinst du mit dem Zweiwegeventil? An meinen Zündverteiler geht nur eine Unterdruckleitung und diese kommt von dem Saugrohr bzw. der besagten Bohrung dachte ich. Die US-Drosselklappen müssten ja demnach irgendwie "gebogen" sein oder wie muss ich das verstehen?

    Danke noch mal :)
     
  13. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Hallo nochmal,

    Lars..könntest du mir ggf. weitere Infos über die Unterschiede zukommen lassen? Brauche ich wenn ich eine EU-Nocke fahre gezwungenermaßen eine andere Drosselklappe oder was wären da meine Optionen?

    Und eine weitere Frage habe ich noch:
    Bei mir ist leider das kurze Schlauchstück zwischen Benzinpumpe und Benzinfilter scheinbar nicht mehr ganz dicht, da es hier immer etwas feucht ist und nach Benzin riecht. Der Schlauch ist äußerlich auch schon etwas porös.
    Kann mir jemand sagen, wo ich einen solchen Schlauch zu einem gescheiten Preis finden kann oder ob ich bei meinem den Schlauch irgendwie erneuern kann? Knapp 170€ ist dann doch arg happig für ein neues Ersatzteil:

    https://oldtimer-ersatzteile24.de/Schlauchleitung-Druckleitung-fuer-Mercedes-Einspritzpumpe

    Die original Teilenummer lautet wohl: 1290700532

    Danke euch :)
     
  14. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Schlauch undicht

    Macht Dir jeder Hydraulikschlauchhersteller in ein paar Minuten. Kannst auch selbst die verpressten Enden aufsägen und ein Stück Benzinschlauch mit Schlauchschellen anbringen. (Sieht zwar sch.... aus, funktioniert aber!)
     
  15. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Verbrennung

    Hallo Magnus,

    ich kann Dir jetzt so nicht weiter helfen , kenne das Fahrzeug nicht und weiß nicht was alles geändert worden ist.
    Denke ...die Verbrennung stimmt nicht , der Motor muss an den Motortester und es sollte auch Jemand sein...der sich damit auskennt.
    Du kannst den Wagen auch mit einer Abgassonde auf der Strasse testen, so mache ich das bei meinen Kunden.

    Gruß Lars
    MB Klassik Service West
     
  16. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Hallo Lars,

    ja das ist ja nicht schlimm..Ferndiagnosen sind ja immer so eine Sache.
    Der Motor ist bis auf die EU-Nockenwelle und die 123-Ignition Zündanlage noch komplett original (wurde komplett instand gesetzt) und hat auch noch die Schubabschaltung verbaut. Das Dehnstoffelement hatte ich repariert da dieses hing. An der ESP habe ich nichts verstellt. Wenn ich aus dem unteren Drehzahlbereich stark beschleunige (Vollgas) vernehme ich auch teilweise ein Motorklingeln, wenn ich in höherer Drehzahl beschleunige tritt dieses nicht auf. Ich gehe mal davon aus, da sollte wirklich mal ein Fachmann drüber schauen. Die ESP traue ich mir nämlich nicht zu...mal abgesehen davon, dass ich die notwendigen Mittel gar nicht habe. Ich befürchte nur horrende Kosten wenn die ESP "zerlegt" werden muss. Was für Adressen gibt es denn im Umkreis von NRW? Mir fällt da spontan nur der Klaus ein.
     
  17. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Na ja, z.B. Lars (MB Klassik Service West), der Dir ja gerade geantwortet hat.

    Grüße, Felix
     
  18. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Motor

    Hallo Magnus,

    verstehe ich jetzt hier gerade nicht...
    Lars als Motorenfachmann und Restaurationsbetrieb und Hans Fritzsche als absoluter ESP Spezialist, haben dir doch hier jetzt mehrfach schon gute Kommentare geliefert...Da hast du doch jetzt 2 Top Ansprechpartner.
    Ruf sie an , und mach doch nen Termin aus !!!
    Du merkst doch selber, daß das ganze private rumschrauben nichts bringt.

    Meine Meinung.

    Gruß Roman
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.