Motorbezeichnung 280 SE/A

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von mime0009, 30. Januar 2012.

  1. mime0009

    mime0009 Guest

    Hallo,

    Habe ein Wagen mit 280er Motor M130.980 gekauft. Auf dem Zylinderkopf steht 280SE/A. Was bedeutet das /A?

    Grüsse,

    Michael
     
  2. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    588
    28. Dezember 2008
    Ist nicht ein .980er ein Se- Motor, und kein .983er Pagoden- Motorblock ?

    Carsten
     
  3. mime0009

    mime0009 Guest

    korrekt, der Block ist aus dem 108er 280 SE oder aus den 111er Coupe oder Cabrio 280. Aber was bedeutet das 280 SE/A auf dem Aluminium des Zylinderkopfes? Das /A hab ich bis dato noch nicht gesehen....
     
  4. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    588
    28. Dezember 2008
    Kann ich Dir leider nicht sagen.

    Ich hab den Kopf, auf dem SE/SL steht, und das ist bei den letzten 700 USA- Autos wohl original... wegen der Abgasentgiftung (Thema hatten wir neulich)...

    Carsten
     
  5. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    421
    17. März 2007
    280 se/a

    Hallo Michael,
    habe hier was gefunden zum Thema Bezeichnungen der Zylinderköpfe der Pagoden
     

    Anhänge:

  6. udo alder

    udo alder Mitglied

    12
    2. Februar 2010
    Hallo Michael,
    beim 280 SL W113 können Zylinderköpfe mit diversen Bezeichnungen und
    Gussnummern verbaut sein. Bei manchen steht auch zusätzl. noch das Verdichtungsverhältnis darauf ( 9:1 oder 9,5:1 ) Eine dieser Kennzeichnungen ist u.a. auch 280 SE/A, genau wie bei Deinem Motor. Die Gussnummer sollte hierbei 130 016 3201 sein, wobei die Gussnummern wiederum abweichen können.
    Die gleiche Kennzeichnung trägt übrigends auch unsere Pagode ( US Modell ),
    also kein Grund zur Sorge, das es sich um einen falschen Kopf handeln könnte.
    Gruss, Udo
     
  7. mbslpagode

    mbslpagode Aktives Mitglied

    46
    16. Januar 2014
    Guten Abend zusammen,
    alte Diskussion, trotzdem, kennt jemand die Antwort? Was bedeutet die Bezeichnung 280 SE/A auf dem Zylinderblock? Bitte keine Vermutungen, auch wenn die Auflösung wohl nicht so einfach ist. Danke im Voraus.
    Gruß
    Frank
     
  8. Obelix

    Obelix Mitglied

    18
    23. September 2009
    Moin,
    Köpfe mit der Bezeichnung 280SE/A bedeutet Motor mit Abgasreinigung. Kann im 108, 111 und in der Pagode verbaut sein.

    Gruß
    Christian
     
  9. mbslpagode

    mbslpagode Aktives Mitglied

    46
    16. Januar 2014
    Hallo Christian, vielen Dank für die Antwort.:) Aber. Gilt dasselbe auch, wenn die Bezeichnung auf dem Zylinderblock steht. Viele Grüße Frank
     
  10. Obelix

    Obelix Mitglied

    18
    23. September 2009
    Hi Frank,
    Wo genau steht denn das auf dem Motorblock ?

    Gruß
    Christian
     
  11. mbslpagode

    mbslpagode Aktives Mitglied

    46
    16. Januar 2014
    Ich meine es steht direkt unter dem Zylinderkopf am Block. Bin gerade nicht Zuhause um zu gucken..
     
  12. mbslpagode

    mbslpagode Aktives Mitglied

    46
    16. Januar 2014
    So Zuhause. Steht auf Kopf. Peinlich. Müsste die Bezeichnung bei einem Original-Motor 280 SL/A heißen?
     
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
  14. Obelix

    Obelix Mitglied

    18
    23. September 2009
    Hi,
    nein, 280 SL/A gibt es nicht.

    Gruß
    Christian
     
  15. mbslpagode

    mbslpagode Aktives Mitglied

    46
    16. Januar 2014
    Hallo Michael, danke für den Hinweis. Das Bildchen hatte ich mir auch schon angesehen. Ich war aber irgendwie der Meinung die Bezeichnung steht auf dem Zylinderblock. Bin halt kein Experte. Aber nun ist glaube ich alles klar. Die Gussnummer werde ich mir nochmal ansehen. Nochmals danke.
     
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.