Motorensimmerring hinten

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Damians Pagode, 4. Januar 2007.

  1. Damians Pagode

    Damians Pagode Mitglied

    10
    3. Juni 2005
    Hallo ! :) bei meiner 280SL Pagode hängen Oeltropfen zwischen Motor und Automatikgetriebe( kann man in der Glocke sehen ) müßte der Simmerring hinten sein ,( der vorne ist schon gemacht worden ) nun hörte ich das die Kurbelwelle dabei ausgebaut werden muß um den Simmerring zu erneuern . stimmt das ? Mfg
     
  2. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Jau

    Hi Damian,

    hinten ist ein zweigeteilter Ring (sog. Borgmann-Ring) verbaut, der auf ein genaues Überstandmaß (2mm wenn ich mich recht erinnere) zu-/abgeschnitten gehört.

    Das ist nur bei ausgebauter KW ordentlich zu machen.

    Von einer Teilerneuerung des unteren Rings (nach Abnahme der Ölwanne möglich) ist abzuraten. Hat bei mir (M 110) keine Verbesserung gebracht.

    Gruß

    Uli as S
     
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Es spielt auch eine Rolle, ob die Rillen an dieser Stelle in der Kurbelwelle noch vorhanden sind. Und es soll eine ganze Reihe von Pagodenfahrern geben, die erfolglos aufgegeben haben und die Tropfen inzwischen akzeptieren...

    Dieses Thema bringt selbst gestandene Motorenfachleute manchmal zur Weissglut.

    Gruss Chris
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hei,

    wenn es an der Stelle tropft koennte es doch auch der Simmering vom Automatikgetriebe sein.
    Das Automatikgetriebe ist recht schnell (im Gegensatz zum Borgmannring)ausgebaut.

    viel Spass dabei
    Detlef H. (das Original)
     
  5. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004


    Den Unterschied zwischen Automatik-Öl und Motor-Öl solltest Du allerdings
    inzwischen kennen, oder?

    Durch die leichte Schräglage des Motors kann es theoretisch sogar der
    vordere Simmering oder bspw. auch eine defekte Ölwannendichtung sein.
    Egal was undicht ist, der Shit läuft fast immer nach hinten ab und tropft
    an der gleichen Stelle runter.

    Anbei mal ein paar Fotos vom hinteren Borgmann-Ring.


    Detlef K. [​IMG]
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2007
  6. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    ...wobei die Rillen auf der Kurbelwelle schön zu sehen sind.

    Gruss Chris
     
  7. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    beispiel.....

    habe z.Zt. ein Ähnliches Problem, dachte auch es ist der Borgmannring.
    Wie Detlev schon sagt kann die Ursache auch anderstwo sein:
    Bei mir ist es eindeutig der Kipphebelbock über der 2ten Kerze, das Öl läuft adurch das Gewinde an der Kerze vorbei bis zum oberen Ölwannenflansch, von dort wirds scheinbar vom Prpeller und Fahrtwind nich hinten gedrückt und tropft genau in der mitte am Zwischenflansch auf den Boden.
    Und langsam fangen die anderen Kipphebelböcke auch an zu sauen:( :( :(
    gruss
    roman
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    hallo, zusammen,

    bevor man zu Werke geht, wird ja in der Regel eine Motorwäsche gemacht, um die Leckstelle vernünftig einzugrenzen. Der Fahrtwind treibt ja so allerhand ausgeschwitzer oder ausgetropfter Betriebsflüssigkeiten nach hinten...

    Gruß

    Ulli
     
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Detlef K.

    natuerlich kenne ich den Unterschied zwischen Automatikoel und Motoroel und nicht nur theoretisch sondern auch praktisch. Wo war denn da von Motoroel die Rede und du kannst mir glauben wenn der Simmering undicht ist findest du dort auch Automatikoel und das nicht mehr in seinem urspruenglichem Aussehen.

    gruss
    Detlef H. (Der es theoretisch nicht immer weiss aber praktisch schon erfahren hat.)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.