Motorhaube einstellbar

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von mbslpagode, 22. April 2014.

  1. mbslpagode

    mbslpagode Aktives Mitglied

    46
    16. Januar 2014
    Hallo zusammen,
    ist eine Motorhaube, die vorn am Kühlergrill einseitig ein bischen hochsteht, einstellbar oder ist sie verzogen. Was kann der Grund sein. Spaltmasse sind okay.
    Danke für die Antworten.
    Gruß
    Frank
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Frank,

    ja geht. Den Halter der an der Karosse ist etwas nach unten
    verschieben.

    vG
    Detlef H.
     
  3. jagdmenne

    jagdmenne Aktives Mitglied

    81
    14. März 2013
    Hallo Frank,

    scheint ja geklappt zu haben mit der neuen Pagode?


    Gruß
    Rainer[​IMG]
     
  4. BMB

    BMB Aktives Mitglied

    30. Juli 2006
    Aber bevor Du das machst, solltest Du die Ursache für das einseitige Höherstehen der Haube herausfinden!

    Wenn zum Beispiel links vorne die Haube höher steht, dann ist häufig die Ursache, dass sie auf den Batterierahmenhaltestangen aufliegt oder aufgelegen hat und sich dann verbiegt bzw. verbogen hat.
    Ähnliche Ursachen könnten auch rechts vorliegen.
    Also vorher prüfen, dann erst ggf. einstellen.

    BMB
    Bernd
     
  5. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    184
    13. Juni 2013
    Motorhaube in Fahzeugachse drehbar ?

    Hallo zusammen,

    eine Frage an diejenigen unter euch mit entsprechender Hauben-Einstell -Erfahrung.
    Kann ich die Motorhaube im Verhältnis der Fahrzeuglängsachse etwas verstellen bzw. "drehen"?
    Ich habe den Eindruck, meine Haube könnte ein halbes Grad oder weniger Dreheung im Uhrzeigersinn vertragen, damit das Spaltmaß an der breitesten Stelle der Haube links und rechts besser passt.
    Im Moment ist es links zu breit, rechts zu eng (in Fahrtrichtugn gesehen).
    Bevor ich rigendwo leichtsinnig Schrauben löse, bin dankbar für einen Tipp, wo man an den Lagern richtig ansetzen kann, damit die anderen Parameter nicht verändert werden.

    Besten Dank,

    Stefan
     
  6. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    762
    20. Juli 2004
    Hallo Stefan -

    Ja die Haube, nicht zuletzt weil aus Alu, reagiert sehr sensibel auf alle Einstellpunkte.

    Diese sind:

    1. Die beiden Halter rechts/links vorne - die haben den Haupteinfluss und können auch so eine Art Drehbewegung erzeugen

    2. Auflagepunkte rechts/links vor der A-Säule - man ist gerne überrascht, wie deren Höhe die Spaltmaße beeinflusst

    3. Position des Schlosses in der Mitte der Haube - auch die kann die Haube rechts/links und ein bisschen vor/zurück bewegen.

    Auch der Drehstab, Halteband und Sicherungshaken links haben Einfluss.

    Mann kann also schon mal ein paar Stündchen damit verbringen.

    Bei Verstellung der Haupthalter (1.) ist es geboten, mind. zu zweit und mit viel Ruhe zu arbeiten.

    Exkurs: damals wurden die Hauben individuell angepasst und vom Übermaß runtergeschliffen. Es passt also eine spezifische Haube in keinen anderen Wagen.

    Ich habe vor wenigen Wochen das Einstellen durchexerziert und stehe für telefonische Detailfragen gerne zur Verfügung.

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2020
    klausw111 und jama gefällt das.
  7. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    184
    13. Juni 2013
    Drehstab...

    Danke Oliver für genau die Tipps, die ich suchte!
    Der Hinweis mit dem Einfluss des drehstabs könnte ein Volltreffer sein.
    Diesen habe ich nämlich kürzlich etwas nachgespannt, er war etwas verbogen.
    Möglich, dass der etwas erhöhte Druck bei geschlossener Haube, diese leicht zur Beifahrerseite hin drückt.
    Ich werde versuchen, dies eventuell durch eine Neueinstellung der Auflage-Gummis an der A-Säule zu beeinflussen, vielleicht habe ich damit schon den nötigen Erfolg, bevor ich an den scharbieren tiefer eingreifen muss.
    Falls ich Erfolg habe, melde ich mich mit meinen Erfhrungswerten zurück.

    Schönen Abend,

    Stefan
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.