Motorhaube einstellen + schweissen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von fabi, 22. Mai 2011.

  1. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hallo,

    ein paar Fragen bezueglich meiner frisch erworbenen teilzerlegten Pagode.

    1. Motorhaube einstellen:

    Also ich habe mal die Motorhaube eingbaut um das Spaltmaß zu ueberpruefen. Da ist mir aufgefallen, dass ich die Teile der Haubenschaniere an der Aluhaube nicht weit genug nach "aussen" schieben, kann sodass der Spalt zu den 2. Schanierhaelften der Karosse geschlossen wird. Spalt im rechten Schanier siehe Bild.
    Ich kann jetzt zwischen Karosse und Schanier nun Unterlegscheiben verbauen oder ich verbaue auf der Schanierwelle Unterlegscheiben.
    Macht man das so?

    Die Haube ist beim Transport dem Vorbesitzer mal abgeflogen und ist etwas verbeult. Kann es sein, dass bei der Aktion ein Schanier verbogen ist?

    2. Motorhaube schweissen

    Im vorderen Teile hat sich die Aussenhaut von dem Innenrahmen gelöst. Wer hat denn ein Aluminium-Zangenschweissgerät? Geht das überhaupt, weil dann muss ich bestimmt die Oxidschicht in dem Zwischenspalt einfernen... Oder einfach zusammen druecken und zuzinnen?
    Was meinen die Aluschweisser?

    Gruss fabi
    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Fabi,

    dein Haubenscharnier scheint wirklich ein bisschen verbogen
    zu sein. Ich meine auf dem 2. Bild zu erkennen das Bolzen
    und Buchse nicht in der Flucht stehen. Normalerweise wird das
    innere Scharnier so weit nach aussen geschoben das keine U-Scheibe
    dazwischen muss. Wenn an der Stelle Spiel wäre könnte die Haube
    nach rechts und links wandern und die Spaltmasse würden sich
    immer verändern.
    Verzinnen wird an der Stelle nichts bringen. Der Zinn wird immer
    wieder aufreissen. Die Frage ist warum ist die Haube da
    aufgerissen, es könnte sein das man beim einpassen der Haube
    zu viel von den Schweisspunkten weggenommen hat und
    jetzt nicht mehr genug halt in der Verbindungsstelle ist.
    Ich würde das Spiel im Scharnier beseitigen,die Haube einmal
    einsetzen und schauen wieviel Spalt rundum ist und dann die Haube
    schweissen lassen. Eventuell wenn nötig bei der Gelegenheit eine
    Schweissnaht aussen zur Verringerung des Spaltes auflegen lassen.

    vG
    Detlef H.
     
  3. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Wie sieht ein Pagodenspaltmass (Motorhaube vorne) im original aus?

    "Wenn an der Stelle Spiel wäre könnte die Haube
    nach rechts und links wandern und die Spaltmasse würden sich
    immer verändern."

    @ Detlef : Genau das tut die Haube momentan. Aber als ich mir die Schaniere so angeschaut habe ich nicht den EIndruck gehabt das diese verzogen sind.

    Die Schanierteil an der Motorhaube "laeuft" direkt auf der Welle stimmts? (also Metall auf Metall?)

    Bezueglich der aufgerissenen Haube. Genau! der vordere Teil der Haube wurde mal bearbeitet. Dadurch sind die Schweisspunkte aufgegangen. Aber das Spaltmass an der Front unterscheidet sich nicht mit von dem der Winschutzscheibe oder den Seiten. Generell finde ich dass meine Pagode nicht wirklich kleine Spaltmasse hat.

    Vielleicht haben ja Forumsmitglieder ein paar Bilder parat wie ein Pagodenspaltmass auszusehen hat?
     
  4. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    die Spaltmaße meiner Motorhaube
     

    Anhänge:

  5. big-bolli

    big-bolli bolli

    676
    4. Oktober 2006
    Spaltmaße

    Hallo Fabi
    So sahen bei mir die Spaltmaße vorm lackieren aus. Ich hoffe es hilf Dir ein wenig.
    Gutes gelingen - auch wenn es schwierig aussieht - immer weitermachen; oder eine andere Haube holen.

    Schönen Sonntag noch.

    Wolfgang
     

    Anhänge:

  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Fabi,

    ja, läuft direkt Stahl auf Stahl.

    Ich habe bei meiner Haube auch an jeder Seite eine
    1mm Kunststoff U-Scheibe als Zwischenlage, weil ich den
    Halter nicht aufbiegen wollte. Alternativ könnte man noch
    die Langlöcher im Haubenscharnier verlängern.
    Haben täten wir alle gerne ein Spaltmass von 2 - 3mm, in
    der Realität sind es aber meistens 3 - 4mm.

    vG
    Detlef H.
     
  7. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Haube schweissen

    Danke fuer eure HInweise.

    Also die Haubenschaniere werde ich bearbeiten. Ich fräse die Langlöcher etwas weiter auf.

    Die 2. Frage wurde mir leider noch nicht beantwortet. Wer schweisst mir die Aluminium Motorhaube vorne wieder zusammen? Die Aussenhaut hat dich im vorderen Bereich von der Versteifungsblech gelöst.

    Also Aluminiumschweissen mit Widerstandszangenschweissgerät wäre ideal, aber wer macht sowas?

    Kennt ihr Firmen aus dem Automobilbereich die solche Instandsetzungen durchfuehren?

    Gruss fabi
     
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo fabi,

    im Flugzeugbau wird viel Aluminium geklebt.
    Schau dich mal bei den einschlägigen Klebstoffherstellern
    um. Da gibt es bestimmt was passendes.

    vG
    Detlef H.
     
  9. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Frage: Macht es Sinn, die Käfigmuttern festzuschweißen?

    Hallo,
    die Käfigmuttern sind oft ein Ärgernis, z.B. weil sich die Muttern mitdrehen oder ganz "verschwinden".
    Warum schweißt man sie nicht "einfach" fest (mittlere Position)? Man hat ja Langlöcher am Halter und damit einigen Spielraum.
    ...WRe
     
  10. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    hallo,
    also die justierung über die haubenhalter (sofern du die löcher vergroesserst) ginge wohl schon. Aber verschweissen geht nicht da die käfigmutter aus stahl ist, und die haube aus aluminium.
    gruss fabi
     
  11. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Ok, klar, aber da könnte man sich ja mit Alu-Muttern und -Schrauben helfen. Die Muttern würde ich auf ein Blech schweißen, welches widerum hinter der Öffnung auf ganzer Breite eingeschweißt würde, wenn man eh schon am Schweißen ist. Oder reicht da die Festigkeit nicht?
    Das Problem mit den Käfigmuttern dürfte doch früher oder später bei jedem hochkommen.
    Gibt es ggf. weitere Lösungsmöglichkeiten?
    ...WRe
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
  13. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    Hallo Memmo,

    tolle Arbeit, hast du das geschweisst?

    L.G. aus Spanien

    Thomas
     
  14. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Memmo,

    top Arbeit, Gratulation!

    Noch ein kleiner Tip vor dem Schweißen:
    Vierkantmuttern gegen neue austaschen. Gibt's im Baumarkt (z.B. Hornbach).

    Noch ein kleiner 2. Tip:
    Motorhaube nicht von der Unterseite großflächig her aufschneiden sondern von der Seite des Rahmens. Eine ca. Streichholzschachtel-große Stelle reicht aus.

    Die ausgeschnittene Stelle (ca. 5 x 2 cm) kann man gut wieder mit Karosseriedichtmasse einkleben. Somit wird das (fast) unsichtbar und ist für zukünftige Katastrophen wieder wartungsfähig. Außerdem verschwindet die Stelle dann gut hinter dem Haubenscharnier.

    ;)

    Achim
    (Motorhaubensammler)
     
  15. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Super ! Hoffentlich halten meine Rahmen beim anziehen der frisch lackierten Haube.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.