Motorlaufrichtung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von DB W113, 3. November 2008.

  1. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Liebes Forum,
    in vielen Beiträgen wird häufig von "Kurbelwelle immer nur in Motorlaufrichtung drehen" gesprochen. Kann mir jemand sagen,
    wie rum das z.B. in Fahrtrichtung ist ?

    Danke für Eure Antworten.

    Viele Grüße aus Hamburg

    Gunther
     
  2. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Wenn Du...

    vor dem Auto stehst und von vorn auf den Motor schaust (Stossstange drückt schmerzhaft aufs Schienbein), ist es im Uhrzeigersinn.

    Gruß

    Uli aus S
     
  3. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Das kann man immer am Lüfterflügel sehen. Der muss so laufen, dass die Luft durch den Kühler angesaugt wird, um nicht gegen den Fahrtwind zu arbeiten. Nützt natürlich nichts bei Elektrolüftern.

    Gruß
    Jan
     
  4. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Einen habe ich auch noch:
    Drehrichtung aller Aggregate (auch Nebenaggregate) ist auch Motordrehrichtung.:confused:
    Gr. Axel

    .... duck und wech.:hund:
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Wenn Du allerdings die untere Riemenscheibe festhältst, dreht sich die Pagode im Gegenuhrzeigersinn....

    (mußte hier auch mal blödeln...)
     
  6. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Das möchte ich gerne mal sehen. Wann darf ich kommen? Bestimmt auch interessant beim 911er.

    Ich bin schon weg....................

    Gruß
    Jan
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Wenn Du den aber von vorn betrachtest, dreht der 11er im UZS!

    Jawoll!
     
  8. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Motordrehrichtung

    Liebes Forum,
    danke für die vielen anschaulichen und humorigen Antworten :).

    Viele Grüße aus Hamburg

    Gunther
     
  9. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Hallo Gunther.

    Wenn du dann noch den Ventildeckel abschraubst, den Motor von Hand durchdrehst, kannst du sogar die Zündfolge erkennen.
    1-5-3-6-2-4

    Im 2. Teil des Lehrgangs, prüfen wir dann das Ventilspiel.
    Wie der Name schon sagt, ist nur ein Spiel.;)
     
  10. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Ventile einstellen

    Hallo Axel,
    gute Idee. Hast Du einen14' er "Geißfuß" oder soll ich meinen vorsichtshalber mitbringen ? :)

    Viele Grüße aus Hamburg

    Gunther
     
  11. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    VVVVentilspiel

    Hallo Namensvetter,
    solange es noch klappert ist es noch dran/da, nur wenn es irgendwann nicht mehr klappert ist Obacht geboten.
    Axel, Gr. aus Calber...
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.