Motornummer (Neuer Zusatz?)

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Nobbihu, 14. November 2015.

  1. Nobbihu

    Nobbihu Mitglied

    9
    9. April 2013
    Hallo Pagoden-Kenner

    Nein, keine weitere Frage zum Entschlüsseln der Motornummer.

    Habe gerade der Ordnung halber mal alle Nummern geprüft und dokumentiert. Alles bestens und entsprechend der Datenkarte.

    Aber unter der eingeschlagenen Motornummer und dem aufgenieteten Typenschild ist eine Nummer die irgendwie neuer aussieht.

    Hat jemand eine Idee, wie die Nummer auf den Block gekommen ist und was sie bedeuten könnte?

    Viele Grüße
    Norbert

    IMG_2503.jpg
     
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Norbert,

    nö,
    kann nichts erkennen, sieht für mich auf den ersten Blick alles normal aus.

    Du hast eine korrekte eingeschlagene Motornummer,
    und die findet sich - allerdings sehr schlecht leserlich für mich -
    unten auf dem Schild wieder.

    Mach doch mal das Schild richtig sauber (mit Benzin oder so).

    :autofahrer:
    Viele Grüße
    Achim
     
  3. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Nummer

    Achim,
    er meint doch die Nummer unter dem Schild, die nur in Punkten dargestellt ist.
    VG Frank
     
  4. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    370
    3. Januar 2006
    Zusätzliche Nummer

    Sieht nach einem älteren Diebstahlschutzsystem aus. Die Nummern wurden in allen wichtigen Teilen eingeschlagen/graviert/gestrahlt, um dem Verkauf von Einzelteilen vorzubeugen. Hatte selbst mal in den neunzigern einen Lotus-Omega, bei dem gab's ein solches System schon ab Werk bzw. Händler.
    LG Theo
     
  5. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    3. Motornummer




    Uiiih, Frank, ja..., vielen Dank!
    Jetzt sehe ich es auch. :doh:
    Sehr merkwürdig.
    Könnte sowas sein, wie Theo erwähnte ...


    Viele Grüße
    Achim
     
  6. Nobbihu

    Nobbihu Mitglied

    9
    9. April 2013
    Vielen Dank schon mal für die Info. Könnte schon sein. Ich dachte vielleicht an eine Überholung. Die Nummer ist wohl mit einem mobilen Nadelpräger gemacht worden. Naja, besser eine Nummer zuviel als zuwenig.
     
  7. Bolle

    Bolle Mitglied

    8
    23. Oktober 2011
    Motornummer

    Hallo zusammen,

    bei mir ist gar keine Motornummer vorhanden und auch keine Nietlöcher. Die Stelle für die Motornummer ist einfach plan, offensichtlich sauber eingespannt gefräst.
    Wie ist so etwas möglich?
     
  8. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    370
    3. Januar 2006
    Tauschmotor nicht von MB
     
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Zur Zeit der Produktion und auch noch einige Jahre danach, gab es die Vorschrift, dass die Motornummer in den Kfz-Brief und somit auch in die Zulassung eingetragen werden musste.

    In dieser Zeit war die Welt motornummernhistorisch gesehen noch in Ordnung.

    Ab ca. Mitte der 70iger Jahre war der Eintrag der Motornummer in die Kfz-Papiere nicht mehr erforderlich.

    Gleichzeitig, waren die 70iger Jahre die "Goldgräberjahre" der "Motorenüberholer".

    Es wurde eingebaut, umgebaut was ging und vor allen Dingen, was Geld brachte und um nicht als Betrüger dazustehen, wurden die Motornummern plan geschliffen. Völlig normal damals.

    Denn die Pagode war damals ein Gebrauchtfahrzeug und die damaligen Besitzer hatten nicht unbedingt das Geld oder die Lust sich einen teuren Austauschmotor von Mercedes einbauen zu lassen.

    Es kann also durchaus sein, dass sich bei Dir alles irgendwie passende im Motorraum befindet, nur kein 230 SL Motor (was ich nicht hoffen will).

    BMB
    Bernd
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.