Motorraum "Meister Propper" oder was?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 15. Februar 2005.

  1. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Habe mir in der Forumsgarage mal den Motorraum von den "Hahns" angeschaut und mir scherzhaft die Frage gestellt, haben die mit BRAUN ORAL-B oder manuell mit DR. BEST "gebürstet"?

    Also der Motor und Motorraum ist so'n Bereich, wo ich froh über nicht all zu grosse Spaltmasse bin. Und mal mit Kaltreiniger den auf Aggregaten und Karossenbereich sitzenden Kneist lösen, damit drunter mal halbwegs schöner Lack hervorkommt, ist nichts, weil bei uns im Freien, selbst an Waschplätzen, verboten.

    Seit die "Hahn's" ihre Fotos ins Forum eingestellt habe, sitzt die Messlatte verdammt hoch. Kann mal der eine oder andere Tips geben (ausser 20kg Putzlappen kaufen, weil hatte ich schon hahaha)?
     
  2. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Jede Werkstatt oder Tankstelle, die über einen Ölabscheider verfügt ,daß sind fast alle kann eine professionelle Motorwäsche machen, leider sieht der Motorraum dann noch lange nicht perfekt aus. Erstklassig wirds erst wenn man den Motorraum restauriert, sprich Motorausbau, lackiert, sämtliche Schrauben, Halter und Anbauteile gelbverzinkt, neue Gummis und Schellen verbaut. Ich denke das werden die Hahns gemacht haben. Ich persöhnlich schraube selbst und mir gefällt das Arbeiten am Motor einfach besser, wenn ich nicht bis zum Hals im Dreck stecke. Beim Fahren wird der Motorraum natürlich auch wieder dreckig, jedoch reicht dann kurzes nacharbeiten.

    Wolfgang
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Detlef,

    der Neid auf den Motorraum Deines Namensvetters kann schon ganz schön an einem nagen, was:D ? (Spreche da aus Erfahrung:) !)

    Habe letztes Frühjahr den Mund gar nicht wieder zugekriegt und erst mal schnell die Schneebrille aufgesetzt, nachdem die Haube auf war. Ist allerdings - wie ich weiß - das Ergebnis eines gesamten Winters mit kompletter Demontage und Einzelteilverbringung in den Keller mit anschließender Aufarbeitung Stück für Stück; und natürlich einer geduldigen Frau, die 6 Monate auf die Nutzung ihres restlos zugepackten Kellers verzichtet hat:rolleyes: ...

    Bin jetzt schon gespannt, wie der Wagen dieses Jahr aussieht, nachdem diie Aussenbereiche angegangen wurden:confused:

    Tja, meinem 230 SL habe ich nach dem Kauf ´ne ordentliche Motorwäsche spendiert. Hat zwar eine ganze Menge gebracht, kommt aber an einen frisch restaurierten Motorraum bei weitem nicht dran. Da läßt man die Haube dann auch schon mal zu:D ...

    Gruß

    Ulli
     
  4. malamute

    malamute Guest

    Patina statt Überrestauration


    .... meiner Meinung nach kann/darf/sollte ein 40 Jahre altes Auto auch im Motorraum eine gewisse Patina haben, will heißen, da kann schon mal die Verzinkung sich farblich geändert haben, man darf den Bowdenzügen oder Einspritzleitungen schon ansehen, daß sie nicht mehr "jungfräulich sind, usw.
    Ich meine damit keinesfalls, daß ein Motorraum "versifft" aussehen sollte. Nur mir persönlich gefällt so ein "überrestaurierter" Motorraum, möglichst noch mit poliertem Ventildeckel und Ausgleichsbehälter, bei dem jede Schraube und Mutter neu cadmiert wurde, absolut nicht, weil nicht authentisch.

    Soll aber von mir aus jeder halten wie ein Dachdecker - so wie man es mag!

    :) malamute
     
  5. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Na ja,

    ganz so schlimm ist ein "normal" aussehender Motorraum ja auch nicht. Ich finde, den kann man ruhig auch so zeigen! Muss ja nicht gerade eine angerostete Regulierwelle sein, die da oben gleich zum Vorschein kommt...

    Mein Motor ist im Moment raus, wir sind gerade dabei, nebenbei den Motorraum ein bisschen schön herzurichten. Jeder, wie er´s mag...

    Beste Grüsse Chris
     
  6. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Sehe ich genauso...
    Muss doch jeder selbst wissen in welchen Zustand er sein Baby versetzen will. Mir persönlich wird ein guter 2er reichen wenn mein Baby komplett fertig ist. :p
    Mehr ist nur mit zu großem Aufwand zu erreichen und dann traut man sich ja nicht mehr zu fahren weil jeder Meter den Zustand verschlechtern könnte.

    Den Motor so herzurichten... Ich finde es klasse!
    Bin ja derzeit auch dabei und sehe was das für eine Arbeit ist. Jedes einzelne Teil auseinander zu nehmen, zu polieren, neu abzudichten, zu Lagern etc. und anschließend wieder zu versiegeln.
    Also "Hut ab"!

    Da ist mir jemand einige Schritte voraus... :D:):p

    Grüße
    Goede
     
  7. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Motorraum 2er

    Hallo Goede,

    was heisst ein Motorraum 2er, ich kenne nur Zustand 1.er
    siehe Bild.

    Gruß friese
     

    Anhänge:

    • P908.jpg
      P908.jpg
      Dateigröße:
      40,4 KB
      Aufrufe:
      390
  8. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Wow,

    ist das deiner?
    Da machst du Detlef aber mächtig Konkurrenz! :D
    Habt ihr 2 da zusammen geschraubt und restauriert?
    Ich sehe schon, mein Weg ist noch weit! :D:):p

    Mit 2er meinte ich das ganze Auto....aber ein guter 2er!:p
    Ein echter 1er ist doch eigentlich zu schade zum fahren....
     
  9. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Zustand ???

    Hallo,

    welchen Zustand hat Dieser Motorraum denn?

    Gruß friese
     

    Anhänge:

  10. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hey geschockt ?

    Ich habe schon immer behauptet mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm kann man schneller putzen als mit dem Lappen.
    Nein im Ernst, die überarbeitung meines Motorraumes ist jetzt ungefähr ein Jahr her und so langsam gefällt er mir, geschätzter Zustand ne gute 3. Nicht mehr ganz hochglänzend und zu sehen das das Auto gefahren wird. So ist meine Vorstellung einer schönen Pagode, aber um diesen Zustand zu erreichen muß mann einmal richtig ran und alles gründlich überarbeiten, dann sieht es halt die ersten paar Monate vielleicht übertrieben neu aus.

    Gruß Detlef H.
     
  11. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004

    Ich sehe schon.....
    ich bin wahrscheinlich noch der einzige der einen "noch" unrestaurierten Motorraum hat. :eek:
    Jetzt legt mal alle die Messlatte nicht so hoch. Sonst macht es ja keinen Spass weiter zu bürsten und polieren...... ;)

    Habt ihr mal einen Tip wie man den Alu-Ansaugkrümmer so richtig glänzend hin bekommt? Ich möchte ihn nicht glatt polieren, die Struktur soll erhalten bleiben. Aber eben sauber und glänzend... Irgendwie sieht meiner bisher noch richtig "fleckig" aus.

    Grüße
    Goede
     
  12. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Goede,
    bei Pocoterribile hat sich Kaltreiniger und ein Dampfstrahler als sehr gute Hilfe gezeigt, an der Sauberkeit gab es nichts auszusetzen.

    Gruß Detlef H.
     
  13. malamute

    malamute Guest

    Probier es doch mal mit Alufelgenreiniger. Aufsprühen, einwirken lassen und dann mit dem Kärcher an der Waschbox abspritzen. Alufelgenreiniger sollten dort erlaubt sein.

    :) malamute
     
  14. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Hmmm,

    darüber bin ich bereits hinaus.
    Als der Dreck mit Reiniger etc. nicht richtig abging habe ich eine Drahtbürste und Stahlwolle genommen....aber ganz so wie ich es mir vorstelle und es bei euch anscheinend auch aussieht ist das immer noch nicht. Ist halt noch etwas fleckig....:(
    Bin jetzt schon dabei Starglanz auszuprobieren...

    @Detlef & Friese: Wie habt ihr das denn so glänzend hinbekommen?:confused:
    Etwa auch nur mit Reiniger und Kärcher und fertig?

    Mit fleckigen Grüßen :eek:
    Goede
     
  15. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Hallo Goede,
    Alu Politur, Belgum Alu, und dann die ganz feine Stahlwolle, damit läßt sich sicher auch dein Krümmer fleckenfrei polieren.
    Grüße Wolfgang
     
  16. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Goede,

    erstmal muß der Deckel ab, Glasperlstrahlen geht sehr gut oder polieren mit z.B. Alumittel und einer Sisalscheibe, die besten Tricks gibt es hierfür bei den Bikern.

    Gruß friese ;)
     
  17. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Wie lange???

    Noch ein paar Detailarbeiten, doch wie lange wird er so bleiben?
    Was sind die besten Mittel um den Motor zu konservieren, die man dann hin und wieder abstrahlen kann. Das orginal Mercedes Wachs ist ja grauslig.

    Saluti Pagodino
     

    Anhänge:

  18. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Kurz mal was zum Thema Verwendung von Kaltreiniger und ggflls. Felgenreiniger zum Schmutzlösen im Motorraum:

    Beide Mittel sind nur bedingt geeignet. Sie erfordern eine gewisse Einwirkzeit, bei Kaltreinigern von bis zu 10 Minuten, je nach Verschmutzungsgrad. Dann kann es aber schon zu spät sein. Die meisten Kaltreiniger enthalten Lösungszusätze, die empfindlichen Gummiteilen die Weichmacher entziehen oder sie aufquellen lassen.

    Das nachfolgende Herauswaschen zumeist mit Hochdruckreinigern kann fatale Folgen für ne ganze Menge von empfindlichen Gummidichtungen haben (denkt bspw. nur mal an den Bremskraftverstärker)

    Ich habe früher (als ich mich noch öfters selbst gebückt habe) schon Gummihandschuhe gehabt, die nach Berührung mit Kaltreiniger nach ner halben Stunde beinahe doppelt so gross geworden waren. Am besten nen Test mit nem alten Stück Gummidichtung machen, ob sie sich nach Einsprühen mit einem bestimmten Kaltreiniger verändert oder nicht.

    Interessante Webseite zum Thema...

    http://www.gregs-autopflege-service.de/dienste/motorwasche.htm
     
  19. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallöchen,
    der Mot.-raum bei meiner Pagode ist vor Jahren mal mit sogenanntem Motorlack behandelt worden (das müßte eigentlich sowas wie temperaturbest. Klarlack sein). Inzwischen ist der Klarlack natürlich grau geworden und der Motorraum sieht etwas dunkel (schäbig) aus. Habe versucht mit einer kleinen Drahtbürste daran "rumzuschubbern"; funktioniert auch, ist aber super mühsam. Kaltreiniger, Terpentin und Verdünner zeigen auch keine Wirkung. Von Kunststoffteilen ist das Zeug schwer abzuschieben, von Metallteilen nur mit Drahtbürste oder Dremel runter zu bekommen.
    Hat jemand eine Idee??? :confused:
    Grüße aus Calberlah, Axel
     
  20. Dmuschewski

    Dmuschewski Aktives Mitglied

    86
    5. April 2004
    Motorlack

    Hallo
    Versuchs mal mit Petrolium
    Gruß Frank
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.