Hallo, ich habe an meiner Pagode 280 Sl einen kapitalen Motorschaden. Ein Hauptlager hat sich mit gedreht und der Block hat einen Riß. Jetzt hatte ich den gedanke einen Motor M129.980 M129.I überholen zulassen. Hier hätte ich ein gut gebrauchtes Teil, was sich vermutlich aufarbeiten läßt, als Grundstein. Was ist zu beachten, diesen M129 als Ersatz für den jetztigen M130.983 einzubauen. Passen die Aggregate, hauptsächlich die Einspritzpumpe und Einspritzventile? Die etwas geringere Leistung würde ich in Kauf nehmen. Danke für eine Info.
Hallo Josch, warum möchtest du diesen Schritt gehen und nen 129 er Motor einbauen ? Besorge dir doch nen 983 er oder nen häufiger zu findenden 980 er Block, passend zu deinem 280er Kopf und gut ist. Falls du nämlich den Rückschritt auf nen 129 er machst, mußt du auch die ESP wechseln. ( 129 er hatte ne R18 verbaut ). ( 280 er : 980 : R20- R24 ; 983 : R21 - R 24W - R25 ; USA : R20y - R24 Y ( 983 ) Schau doch mal bei Ebay Kl.; rein oder ruf die üblichen Verdächtigen, wegen nem 280 er Block an, hier wirst du immer fündig. Greipel, Falke oder Ebay Kl. haben immer was da. Lasse aber zur Vorsicht vorher natürlich mal deinen 280er Kopf , auf etwaige Beschädigungen, kontrollieren. Wie gesagt : meine Meinung. Gruß Roman
die Frage ist was Du willst, Originalität oder preiswerte Lösung mit kaum merklichem Leistungsverlust. Entscheide selbst die Konsequenzen. LG Heiner