Motorteile aus Magnesium "schwarz beizen"

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von fabi, 27. Februar 2016.

  1. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hallo Leute,
    ich habe eine Frage die wohl auch Pagodenfahrer interessieren könnte.:pagode:
    ich restauriere momentan ein Getriebe aus Magnesium. Das Getriebe war von Werk aus schwarz gebeizt. Ich habe es gestrahlt und möchte es nun wieder schwarz beizen lassen.

    Kann mir jemand eine Firma nennen die sowas macht?

    Wäre nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

    Die Oberfläche sollte dann später so aussehen:

    Porsche 911 Motor Kettenkastendeckel F Modell Magnesium guter Zustand 2,4S | eBay
     
  2. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Magnesium beizen

    Hallo Fabi,

    konkret weiß ich keine Firma, welche Dir als Privatkunde deine Getriebegehäuseteile beizt.
    Wie Du sicher selber weißt, findet man solche Oberflächentechnik generell im Bereich von Galvanik-Firmen.

    Evtl. hilft Dir die Kontaktaufnahme mit diesen Firmen weiter, oder bekommst zumindest dort Rat:

    Beizen - POLIGRAT GmbH

    Multifunktionale Beschichtungen - Schröder & Hell - Oberflächentechnik - Metallschleiferei

    Oberflächentechnik/Galvanik

    Eloxal | Herbert Bauer GmbH

    http://www.got-jena.com/index.php/technologien/galvanik-63/magnesium



    Grüße
    Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2016
  3. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Schwarz

    Wenn ich es aus meiner Lehrzeit noch richtig in Erinnerung habe, es ist brüniert.

    Vielleicht hilft das.

    LG Matthias
     
  4. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Brünieren

    Hallo Matthias,

    bin kein Experte in Oberflächentechnik, aber soweit ich weiß, wird Brünieren überwiegend bei eisenhaltigen Metallen angewendet.

    Und das als Beizen bezeichnete Verfahren in Bezug auf Magnesiumlegierungen (und anderer Legierungen) stellt auch nur eine Vorbehandlung dar (Oberfläche farblos) für anschließende Beschichtungsverfahren oder Oberflächenbehandlungen.

    Grüße
    Peter
     
  5. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Du hast Recht

    Das war bei ST 37
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.