Motot stirbt nach 25km ab

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Luggi, 22. Juni 2026.

1. Luggi

Luggi Neues Mitglied

3
    7. Januar 2024
    Hallo alle zusammen,

ich fahre eine 280SL Pagode mit Bj 1970. Letztlich reparierte ich die Benzinpumpe (kurze Bauart) und nun stirbt der Motor nach einer Fahrt mit ca. 25km ab. Im kaltem Zustand lässt sich der Motor einwandfrei starten und in den ersten 25km läuft er absolut super.
    Ich muss dann etwa 30min den Motor abkühlen lassen und dann ist eine Weiterfahrt möglich, jedoch auch wieder nur ca. 15km.
    An was kann das liegen?

Schöne Grüße aus Feldkirch, Gunther

2. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Moin Gunther,

die naheliegendste Erklärung ist, dass Du beim Zusammenbau die Polung verändert hast und die Pumpe nun in die falsche Richtung dreht.

Ist uns allen schon einmal passiert.

Einfacher Test - schließe einfach Pumpe ebenfalls verdreht an und schaue, ob Deine Pagode auch nach 25km noch Sprit kriegt.

Viel Erfolg,
    Oliver

Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2026
  3. badus19

badus19 schreibt gelegentlich mal

114
    2. November 2004
    Hallo Gunther,
    vielleicht hat es ja auch gar nichts mit der Benzinpumpe zu tun. Es könnte auch die Zündspule sein, die zu heiß wird und dann ausfällt.
    Du könntest diese mit kaltem Wasser abkühlen, wenn die Pagode dann wieder anspringt, hast Du den Fehler.
    Viele Grüße, Uwe

Axel G. gefällt das.
  4. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    das wird es nicht sein weil die Pumpe von der ersten Minute schlecht läuft wenn man sie falsch verdratet. Ich würde auch auf Zündspule tippen aber muss nicht, lg Heiner

sprintrekorder gefällt das.
  5. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Gunther, wie war der Zustand vor der Pumpenreparatur, bzw. warum wurde die Pumpe repariert?
    Grüße
    norbert.

6. sprintrekorder

sprintrekorder Aktives Mitglied

236
    10. Oktober 2013
    Es wird der Kondensator am.Verteiler sein, falls noch Originaltechnik verbaut ist.

7. coca-light

coca-light Aktives Mitglied

571
    16. Juli 2006
    Servus Gunther,

hast Du vor/nach der Pumpen-Reparatur den Kraftstoff-Förderdruck und die Fördermenge (vorne ankommend) gemessen?

Wenn hier alles i.O. ist, dann ist der Kondensator am Verteiler auch schnell überprüft…

Gruß
    Peter

8. XanderMorris

XanderMorris Neues Mitglied

1
    21. Juni 2026
    ich würde ebenfalls zunächst zwischen Kraftstoff- und Zündungsproblem unterscheiden. Das typische Muster „läuft kalt perfekt, fällt warm aus, nach Abkühlung wieder fahrbereit“ spricht oft für ein Bauteil, das temperaturabhängig versagt. Zündspule und Kondensator sind daher durchaus heiße Kandidaten.

Da das Problem aber direkt nach der Reparatur der Benzinpumpe aufgetreten ist, würde ich die Kraftstoffseite trotzdem nicht aus den Augen verlieren. Vielleicht arbeitet die Pumpe im kalten Zustand noch ausreichend, verliert aber bei Erwärmung an Leistung. Deshalb wären Fördermenge und Förderdruck tatsächlich die ersten Werte, die ich messen würde.

Interessant wäre auch, wie sich der Motor unmittelbar vor dem Absterben verhält. Stottert er erst, verliert Leistung und geht dann aus, oder ist der Motor schlagartig weg? Das kann oft schon einen wichtigen Hinweis geben, in welche Richtung man suchen sollte.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2026
    Vintage gefällt das.
  9. Luggi

Luggi Neues Mitglied

3
    7. Januar 2024
    Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Nach einer längeren Fahrt war die Pumpe undicht und verlor Benzin, daher wechselte ich alle Dichtungen, den Bürstensatz und die Anschlussschläuche. Der Förderdruck und die Fördermenge der Pumpe wurden vor und nach der Reparatur nicht gemessen.

Nach ca. 25km und/oder 30min. fängt der Motor leicht an zu stottern an und stirbt relativ schnell ab. Im heißem Zustand sprühte ich etwas Bremsenreiniger in den Ansaugschlauch und der Motor sprang sofort für kurze Zeit an. Auch überprüfte ich mit einer alten Zündkerze, ob ein Funken direkt nach dem Absterben gegeben ist. Hier stellte ich keine Auffälligkeiten fest.

Die Zündkerzen und der Benzinfilter vorne wurden getauscht. Leider ohne wesentlicher Verbessereung.

Schöne Grüße, Gunther

10. goldhamme_rulez

20. Juli 2004
    Moin Gunther,

kriegt wohl keinen/zu wenig Sprit => Benzinpumpe messen und Leitungen überprüfen.

Beim 280SL ist das mit dem Rücklauf etwas komplizierter gelöst. Vielleicht dreht die Pumpe zwar richtig herum, aber auf Dauer wird das Benzin vielleicht mehr im Kreis gepumpt als in die ESP. Kalt ist wahrscheinlich genug nachgelaufen bzw. bewirkt die erhöhte Drehzahl eine höhere Saugleistung des Motors; so dass es für die ersten 30km gereicht hat. Kann natürlich auch ein/das bekannte Luftblasenproblem, wenn heiß, sein. Gibt's im Forum viele Posts.

Würde aber erstmal rund um die Benzinpumpe suchen/prüfen, weil Problem direkt nach Reparatur aufgetaucht ist.

Man kann ein 9 EUR Manometer oben am Benzinfiltergehäuse aufschrauben für eine rudimentäre Druckmessung. Sollte 0.9 bar sein. Für die Mengenmessung einfach Schlauch abziehen und mit Stoppuhr in einen Messbecher laufen lassen.

Kann man natürlich auch schöner machen - andere Leute (@justin_w ...) bauen einen Prüfstand ... :blumenstrauss:

Viel Erfolg
    Oliver

justin_w gefällt das.
  11. Mahawi

Mahawi Aktives Mitglied

696
    12. März 2021
    Hallo Gunther,
    Hast du mal den Tankdeckel geöffnet , nachdem er abgestorben ist. Wenn die Luft reinzischt (auf Grund von aufgebauten Unterdruck) ist die Tankbelüftung ohne Funktion und der Kraftstoff kann nicht nachlaufen.
    Nur so ein Gedanke …..

viele Grüße Mario

Bernhard R. und Vintage gefällt das.
  12. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Meistens Sprit oder Zündung.
    Einfach n Kraftstoffdruckmanometer anschließen, dann sieht man das. Kannste mit nem langen Schlauch bis auf die Frontscheibe legen und dann fahren...

13. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    ich glaube nach wie vor nicht an die Benzinpumpe weil sie nicht heiß wird und sich deshalb keine Veränderung ergibt. Die späte Pumpe wird mit Sprit durchspült und kühlt sich permanent. Nochmals erwähnt, eine falsch verpolte Benzinpumpe fährt fast direkt schlecht. Fast, weil die Fettanreicherung der ESP das Symptom etwas verschleiert aber nach ca. 1km kommt man kaum über 3000 Umdrehungen :)bierkrug: jeder macht mal Fehler).
    Ich würde mich auch bei der Fehlerbehebung im Bereich der Zündung konzentrieren.
    Halte uns gerne auf dem Laufenden!
    lg Heiner
    ps: mit Bremsenreiniger Anlassen kann mein Unimog auch gut wenn kalt, ich bin ratlos

Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2026
  14. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Kann natürlich auch an falsch eingestellten Ventilen liegen...

15. Luggi

Luggi Neues Mitglied

3
    7. Januar 2024
    Hallo alle zusammen,

ich wechselte die Benzinpumpe und nun läuft die Pagode wieder.
    Danke an alle für die Ratschläge, so jetzt Fahrt ins Grüne :).

Schöne Grüße an alle, Gunther

jama und goldhamme_rulez gefällt das.
  16. goldhamme_rulez

20. Juli 2004
    Moin Gunter -

Danke für die Auflösung des Rätsels.

Gute Fahrt -
    Oliver

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.