Nach Tankausbau - Pagode merkt nicht wenn sie getankt wird

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Magnus86, 2. April 2018.

  1. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    425
    3. September 2015
    Hallo zusammen,

    es wäre ja auch zu einfach wenn alles sofort klappen würde ;)
    Nachdem ich meinen Tank aus- und wieder eingebaut habe, merkt die Pagode nicht mehr wenn sie getankt wird.
    Folgendes Verhalten:

    Die Tankanzeige sinkt bei längerer Fahrt immer weiter (normaler Spritverbrauch), wenn ich allerdings wieder tanke, steigt die Anzeige nicht mehr sondern bleibt an der letzten Position einfach stehen und sinkt bei weiterer Fahrt immer mehr. Das passiert selbst wenn ich 20 oder 30 Liter tanke. Die Tanknadel bewegt sich natürlich noch wenn ich die Zündung ausschalte (Ruhestellung) und steigt auch wieder hoch auf die zuletzt angezeigte Position sobald ich die Zündung einschalte.

    Ich hatte bereits einmal als die Tankanzeige auf Reserve stand den Tankgeber ausgebaut und "zerlegt". Die Drähte sind alle intakt und der Schwimmer bewegte sich frei und ohne zu hakeln. Nachdem ich den Tankgeber wieder eingebaut habe, zeigte die Tankanzeige auf einmal wieder den richtigen Stand an und die Tankanzeige stand auf fast voll. Nun geht das Gleiche aber wieder von vorne los..die Anzeige fällt immer weiter, steigt jedoch nicht wenn ich tanke.

    Hatte das Phänomen schon mal jemand oder eine Idee woran es liegen könnte?
    Evtl ein Masseproblem? Ich habe den Tank zuletzt lackiert als er schon einmal draußen war.

    Ich danke euch.
     
  2. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    425
    3. September 2015
    Nur falls es jemanden interessiert oder einer mal das selbe Problem hat:

    Ich habe den Tankgeber heute noch mal ausgebaut und geöffnet. Es stellte sich heraus dass die Kontakte die unter dem Schwimmer sitzen nicht mehr am Schwimmer fixiert waren. Beim Einsetzen des Tankgebers in den Tank hat sich diese Kontaktplatte am Schwimmer verkantet, wurde dann beim leeren des Tanks durch den Schwimmer nach unten gedrückt, blieb jedoch beim erneuten Tanken unten liegen und der Schwimmer machte sich allein auf den Weg nach oben :)

    Normalerweise wird die Kontaktplatte von innen durch den Schwimmer gesteckt und ist von oben fixiert. Der Kunststoff ist aber scheinbar mit em Alter sehr porös geworden und gebrochen.

    6459483B-5175-47EC-A3A4-06FE0086B6B7.jpeg

    Gelöst habe ich das Ganze nun mit einem höchst benzinbeständigen 2K Epoxy-Kleber. Vorher den Metallschaft etwas eingefettet damit dort kein Kleber haften kann und dann die Kontaktplatte wieder am Schwimmer fixiert.
     
    Manni-V und schlüssellos gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.