Nachrüstung 3-Punkt Gurte

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von pocoterribile, 1. Februar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Jetzt muß ich nach langer Zeit auch nochmal einen Fred öffnen.:banane:

    Hat jemand von euch die 3-Punkt Gurte von KÖLLNER (pagodenteile.de) nachgerüstet?? Ich bin auf der Suche nach Einbaufotos dieses Gurtsystems möglichst an einem 280er.
    Es geht mir eigentlich genau um die beiden unteren Befestigungen der Gurtseite - Peitschenposition bedarf keiner Fragen.

    Danke euch und Gruß,
    Guido
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Guido,

    sorry, ich habe deine PN völlig vergessen...:doh:

    Hier die Fotos, die ich noch dazu habe. Die ersten drei hat mir Hubertus damals zukommen lassen, als ich die gleiche Frage hatte. Im Grund ergibt sich die optimale Position für die Gurtrolle aber auch von selbst (sh. letztes Foto).

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  3. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
    Gurte

    Hallo, ist nicht beim 280er der Haltepunkt am Seitenschweller schon vorhanden ? ich meine ja ! die Befestigung am Querträger finde ich nicht so elegant.
    Gruß
    Rainer
     
  4. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    Hallo,Ich habe es so gelöst: siehe Foto.Grüsse
    Araldo
     

    Anhänge:

  5. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  6. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    danke erstmal an euch. Ich stelle am Montag mal Fotos von der Gurtrolle nebst dem Befestigungszeug ein.
    Da ich einen 280er habe ist hier eh nur die Position und Befestigung der Rolle entscheidend. Die anderen Punkte sind ja vorgegeben.
    @ Ulli
    Danke dir. Dass du die Gurte vom Köllner hast, wusste ich ja definitiv.
    Somit hast du das gleiche Befestigungsmaterial welches dabei ist.
    @ Rasi
    Ja, Positionen sind schon vorgegeben - bis auf die Rollenposition.
    @ araldo
    Erkenne nix. Auflösung Foto zu niedrig. Meine aber erkennen zu können, dass du insgesamt 4 Löcher gebohrt hast. Ein großes um die Halteplatte in den Schweller einzubringen, 2 kleine um diese Platte dann zu befestigen, und schließlich ein mittleres Loch um die Halteschraube für die Rolle in die Halteplatte einzuschrauben.
    @ WRe
    Einen Winkel habe ich bei meinem Befestigungsmaterial nicht dabei.
    Aber ich schieße mal am Montag ein Foto hoch.

    Danke euch nochmals vorab
     
  7. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
    Gurte

    Hallo, die Rolle ist am besten am Querträger unter der B-Säule angebracht und wird dann von der Holzabdeckung verdeckt. Schau doch mal in die Wissensdatenbank unter "Sicherheitsgurte nachrüsten", da ist genau beschrieben wie die Rolle befestigt wird. Habe es auch so gemacht.
    Ich habe mir diese Gurte bei ebay (Artikelnr. 250857110744 ) gekauft und passen, mit der kurzen starren Peitsche, sehr gut.
    schöne Grüße
    Rainer
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2012
  8. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Nachrüstung Automatikgurte

    Hallo,
    ich habe das Flacheisen, welches bei den Gurten dabei war zu einem Winkel gebogen. Da müsste auf einer Seite auch ein Gewinde in der Bohrung sein.
    Meine Gurte stammen von dbdepot.de.
    ...WRe
     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Rainer,

    die Befestigungspunkte unten am Querträger waren bei meinem Fahrzeug (230 SL) bereits vorgegeben. Und ich gehe davon aus, dass das ab Werk so war, da zuvor keine Gurte verbaut waren und die Feingewindeaufnahmen direkt in den Querträger eingeschweißt waren.

    Gruß

    Ulli
     
  10. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Gurtpeitsche

    Bei mir sind die Gurtpeitschen extrem lang,gehen fast bis über meinen rechten Oberschenkel.
    Was ist da die beste Alternative,wenn da jemand von Euch ein Bild oder eine Bemaßung für mich hätte.
    Matthias
     
  11. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
    Gurte

    Hallo, beim Nachrüsten meiner Gurte habe ich mich für Laschenschlösser mit 12cm Länge entschieden.
    Ein Anbieter bei ebay bietet zu seinen Gurten Laschenschlösser mit 9,12,15cm an ( ArtNR. 350463074409 )
    ob er diese auch seperat verkauft müßte man erfragen.
    schöne Grüße
    Rainer
     
  12. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Hi Ulli,

    ich habe hier mal 2 Fotos hochgeladen. Ich zitiere dich da ich von dir weiß, dass du die gleichen Gurte hast.
    Mir geht es um die Befestigung der Gurtrolle. Position hast du ja schon angegeben. Wie bekommt man das in den Fotos gezeigte Flachstück mit Schweißmutter in den Hohlraum??

    Grüsse,
    Guido

     

    Anhänge:

  13. GB

    GB Aktives Mitglied

    194
    25. März 2009
    so geht's

    Hallo Guido,

    sieh doch mal in der Wissensdatenbank unter "Nachrüstung von Automatikgurten" nach. Dort habe ich meinen Einbau dokumentiert und auch Deine Frage beantwortet, bevor sie gestellt wurde.

    :)

    Bilder sagen eben oft mehr als 1000 Worte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2012
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    Kommando zurück! Nachdem ich jetzt noch mal in meinen Unterlagen gewühlt habe, steht fest: Die Aufnahmen sind bei der Gurtnachrüstung installiert worden.

    Es gibt Momente, da macht man sich ernsthaft Gedanken ob seiner Vergesslichkeit...:doh:

    Gruß

    Ulli
     
  15. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    die kann man in der passenden Länge kaufen. Ich hatte damals bei Oldtimer Sicherheitsgurte angefragt und kompetente Antwort erhalten.

    Grüße
    Marius
     
  16. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hallo ,

    Gb's Automatikgurte einbauableitung ist klasse. Nur fehlen dort angaben zu den befestigungsloechern im quertraeger. Bei meinem 230sl sind keine Gewinde vorgesehen.

    Was schlagt ihr vor ?
    Position 1 oder Position 2 ? Hat jemand positionsbemassungen von den original Positionen ?

    ImageUploadedByTapatalk1352287208.425920.jpg

    Danke fabi
     
  17. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hat niemand die positionsmaße der gurtschraube im querträger ? Oder ein Bild würde schon reichen.

    Danke fabi
     
  18. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Habe gar nichts am Querträger befestigt, alles am Längsträger (leider nur ein beteppichtes Foto zur Hand :( )

    Rolle verschwindet unter der Holzkonsole....


    [​IMG]


    Michael
     
  19. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    Vermaßung Sicherheitsgurte

    Hallo fabi,
    meine original DB-Sicherheitsgurte sind nach der DB Einbaueinleitung eingebaut worden. Da die Pagode z.Zt. überwintert kann ich die Maße nicht abgreifen. Beiliegendes Foto zeigt die Einbaulage im Querträger, entsprechend Deiner Position II. Nach meiner Einbauanleitung gibt es grundsätzlich zwei Einbauhöhen: Gurtrolle an der Kastensäule 25 mm vom Boden; Gurtschloss am Tunnel: 30 mmm vom Boden.
    Für die Einbauhöhe des Gurtes am Querträger ist keine Höhe ausgewiesen!
    Viele Grüße
    Norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2015
  20. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    Korrektur Vermaßung

    Hallo fabi,
    habe falsches Maß angegeben. Die Löcher unten in der Kastensäule für die Gurtrolle sind nicht 25 sondern nur 22 mm vom Boden entfernt! Sorry!
    VG
    Norbert
     
Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.