Nachrüstung 3-Punkt Gurte

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von pocoterribile, 1. Februar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Maße Automatikgurte am Querträger

    Hallo, hier die Maße am Querträger (deine Pos. II) meiner Originalaufnahmepunkte, ohne Teppich: 125 nach oben/Oberkante Querträger, 90 mm zum Längsträger. ...WRe
     

    Anhänge:

  2. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    141
    8. Mai 2007
    Gurt Befestigungspunkte

    Hallo,
    hier meine Originalbefestigungspunkte für den 3 Punkt Gurt beim 280 SL Bj 70.
    Bild 1: unten am Querträger
    Bild 2 und 3: obere Befestigung B-Säule
    Hier ist auch die werksseitig eingesetzte Zugstange vom Schweller zur oberen B- Säulen Befestigung zu sehen. M.E. war das nur bei der werksseitigen Gurtaussttung vorhanden.
    Bild 4: unten am mittleren Längsträger, die Gegenplatte mit der Mutter ist von unten im Kardantunnel zu erreichen
    Gruss Burkhard
     

    Anhänge:

  3. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hallo Michael und Norbert ,

    Ich denke ich setze die Löcher wie Michael am laengstraeger
    Dann verdreht sich der Gurt nicht.

    Ok danke nochmal ! Muss mir jetzt nur noch die Gurte besorgen
     
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ja, das ist sicher die bessere Lösung, nicht nur wegen des Verdrehens, sondern auch, weil sich - bei Anbringung am Querträger - der Gurt sehr leicht mit der Bedienmechanik des Sitzes verhedern kann.

    Ich habe meine Dreipunkt Automatik Gurte deshalb ebenfalls am Längsträger (B-Säule) angebracht. Siehe Bild.

    BMB
    Bernd
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2012
  5. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Hat sich eigentlich schon mal jemand drangetraut bei einer California Pagode mit hinterer Sitzbank eben hinten Gurte zu verbauen?



    '68 280sl Automatik
    '67 Buick Riviera 430cui
     
  6. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Danke Burkhard fuer deine Bilder ! Habe sie erst jetzt gesehen !
     
  7. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Gurtumlenkung oben

    Hallo,
    wie ich auf den Bilden sehen kann, habe doch einge von euch eine obere Gurtumlenkung aus verchromtem Stahl. Bei meinen Gurten waren nur Kunststoffumspritze dabei und die verklemmen immer wieder den Gurt beim Rollen.
    Hat jemand eine Adresse/Tip, wo man die verchromten Umlenker bekommt? Schrottplatz?

    @Norbert(230sl64): Kannst Du den Umlenker auch mit der Verkleidung in der Lage (nach unten hängend) verbauen? Ich mußte wie viele auch den Umlenker nach oben stehend fest schrauben.

    Gruß Götz
     
  8. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    Gurtumlenkung oben

    @ Götz (buschgo):
    Hallo Götz, habe nachfolgend mal zwei Fotos und einen Ausschnitt einer DB-Bedienungsanleitung für den Einbau von S-Gurten beigefügt. Wie Du aus diesem Bild erkennen kannst, muss die Chromabdeckplatte auf der B-Säule ein wenig ausgeschnitten werden, damit die obere Gurtumlenkung problemlos läuft. Mein Gurt ist original DB.
    Habe im Keller von einem VW-Kastenwagen noch zwei mattschwarz grundierte Halteösen rumliegen. Sehen ähnlich aus wie Umlenkrollen am S-Gurt. Vielleicht wäre das für Dich ein möglicher Einbautipp.
    Falls Interesse, gib mir Bescheid. Ich geb Dir dann die genaue Vermaßung per PN.
    VG aus dem sonnigen Bochum
    Norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2015
  9. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    oberer Gurtumlenker vom W201 passt!

    Hallo,
    ich habe mich vor Weihnachten nochmal mit meinen Gurten beschäftigt.
    @ Norbert: Die Stelle an der Du deine obere Umlenkung hast, kommt wahrscheinlich aus Platzgründen, da sie weiter oben ist, der Lehne vom Notsitz auf der rechten Seite sehr entgegen. Leider habe ich zwar dort das Loch, aber leider kein Gewinde. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, von hinten an die Stelle zu kommen. Hast Du ein weiteres Loch für die Montage der Gewindeplatte von hinten gesägt/gebohrt?

    Da ja bei den neuen Nachrüstgurten die Umlenkungen Kunststoffumspritz sind und deshalb die Gurte schlecht laufen, "umschlagen" und verklemmen, habe ich mich mal beim Autoverwerter umgeschaut und bin fündig geworden.
    W201 hat obere Umlenkungen, welche passen und an der normalen Stelle die Gurte deutlich besser laufen lassen.
    Die Fummelei war nur das Welchseln. Gurt abrollen, Gurt raus (Aufpassen, dass die Rolle wegen der Feder nicht "losflitscht" - mit Schraubendreher arretieren). Leider geht der nicht einfach wegen der Schlaufe am Ende (doppeltes Material vernäht) durch den Umlenker. Also vorsichtig, ohne den Gurt zu beschädigen den Kunststoff mit dem Messer bearbeitet, bis der Schlitz groß genug ist. Die Umlenker vom W201 sind eh groß genug. Da gibt es wenig Fummelei. In dem Zuge kann man sich auch gleich überlegen, ob man den Umlenker stehen oder Hängen haben will. Ich habe ihn jetzt hängen und er rollt und rollt und rollt :)
    Langfristig muss ich aber noch was ändern, da das auf der Beifahrerseite mit dem Notsitz nicht funzt.
    Gruß Götz
     
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Einbauanleitung MB-Gurte

     
  11. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    DB-Einbauleitung S-Gurte

    Hallo Norbert,
    stelle die Einbauanleitung noch am Wochenende ins Netz.
    VG
    Norbert
     
  12. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    DB-Einbauleitung S-Gurte

    @Norbert Lowin und alle Interessierten,
    anbei die Mercedes Bedienungsanleitung zum Einbau von Dreipunktsicherheitsgurten in die Pagode.
    VG aus Bochum
    Norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2015
  13. omis_de

    omis_de Mitglied

    17
    31. August 2010
    Hallo Norbert, danke für die tolle Einbauanleitung. Beim überprüfen der Teileliste ist bei Mercedes fast alles noch erhältlich. Aufgefallen ist mir jedoch das die Gurtschlösser nicht in der Teileliste (Seite 4) aufgeführt sind. Hast du da evtl. eine Idee?

    Gruß aus Troisdorf

    Mario [​IMG]


     
  14. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
    Wow...Dankeschön!

    Hat denn zum Thema Gurte hinten wirklich niemand eine Idee oder kennt jemanden der das schon mal gemacht hat?
    *ganzliebguck*
     
  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Gurtkomplett immer MIT einem Gurtschloß

    Hallo,
    ich sage mal, daß die Pos.1 aus einem Gurt MIT einem Gurtschloß besteht.
     

    Anhänge:

  16. omis_de

    omis_de Mitglied

    17
    31. August 2010
    Hallo Norbert, es gibt wohl verschiedene Hersteller unter dieser Nummer 1148602385 (Repa oder Klippan) Auch je nachdem bei welchen Modell man im EPC schaut sind die Gurtschlößer dabei oder auch nicht

    Gruß Mario
     

    Anhänge:

    • Bild.pdf
      Dateigröße:
      186 KB
      Aufrufe:
      172
  17. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Schloß mit Peitsche oder mit Lasche

    Hallo,
    @ Norbert: Besten Dank für die Einbauanleitung. Jetzt werde ich mir auch nochmal Gedanken dazu machen.
    Norbert Lowin hat recht.
    Ich habe das Schloß mit Lasche. Das Gurtschloß ist so steif und hat eine Lage, dass das Schloß ständig am Holz der Mittelkonsole scheuert.
    Auf der anderen Seite wäre ein kürzeres als das normale Schloß mit Peitsche sinnvoll, damit das Schloß nicht auf dem Beckenknochen liegt.
    Kennt jemand eine Adresse für Schlösser mit kurzer Peitsche?
    Gruß Götz
     
  18. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
  19. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo,
    ich bin heute noch auf diesen Montagesatz für Automatikgute gestoßen.
    Kennt den jemand? Oder kann sich jemand vorstellen, wofür die Streben und die schwarzen Bleche sind?
    Im Moment ist bei denen Urlaubszeit. Wenn keiner eine Erklärung hat, werde ich nach dem Urlaub mal nachfragen.
    Montagesatz für Automatikgurte W113, 77,35 €
    Gruß Götz
     
  20. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Götz,

    mit den Stangen wüßte ich nichts anzufangen.

    vG
    Detlef H.
     
Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.