Nachrüstung Warnblinker - links blinkt zu schnell

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Oldtimerfrank, 21. Juli 2014.

  1. Oldtimerfrank

    Oldtimerfrank Mitglied

    7
    27. Juli 2012
    Hallo zusammen,

    hab nen 230 SL, BJ. 64 und muss für den Tüv nen Warnblinker nachrüsten. Hab mich an die im Forum vorhandene Anleitung gehalten. Alles hat gut geklappt.

    Warnblinken und rechts blinken funktioniert einwandfrei. Wenn ich den linken Blinker einschalte, läufts deutlich schneller, als würde ein Verbraucher, eine Birne, fehlen. Wenngleich beide Birnen, also vorn und hinten funktionieren.

    Den Warnblinkschalter/geber habe ich original bei MB neu gekauft. Vor dem Umbau, hatte ich ein einfaches Blinkrelais verbaut, wie's früher halt so war. Einen Unterschied der beiden Seiten konnte ich zuvor nicht feststellen.

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße
    Frank
     
  2. GB

    GB Aktives Mitglied

    185
    25. März 2009
    Blinkfrequenz

    Hallo Frank,

    je nach Relaistyp kann die Leistung der eingesetzten Blinkerlampen die Blinkfrequenz beeinflussen. Sind alle eingesetzten Glühlampen gleich stark?

    Ansonsten können Übergangswiderstände (schlechter Kontakt) natürlich auch den selben Fehler verursachen.

    Gruß aus dem Sauerland

    Günter
     
  3. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Hallo Frank, messe doch mal die Spannung an den blinkenden Lampen. Sollte diese von 12 V oder 14 V bei laufendem Motor abweichen, ist irgendwas an der betreffenden Zuleitung nicht in Ordnung.
    Gruß aus Kiel

    Michael
     
  4. Oldtimerfrank

    Oldtimerfrank Mitglied

    7
    27. Juli 2012
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Hilfe. In der Tat war eine der Glühbirnen auf linken Seite schwächer, 15 W statt 21 W. Kaum sichtbar, der Relais war besser als ich:)

    Jetzt ist alles gut, einschließlich Vollabnahme...

    Viele Grüße
    Frank
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.