Neue Batterie - Empfehlung?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schlüssellos, 2. Oktober 2017.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Guten Morgen,

    nach 8 1/2 Jahren versagt die Batterie nun ihren Dienst: Ich muss sie erneuern!

    Gibt es eine aktuelle Empfehlung?

    Grüße, Felix
     
  2. Christopher

    Christopher Aktives Mitglied

    225
    1. August 2005
    Hallo Felix,

    Kommt auch darauf an, ob du Wert auf ein originales Aussehen legst
    Ich lege bei Batterien ehrlich gesagt keinen großen Wert auf originales Aussehen,
    und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch bei (teuren) Markenbatterien mal Pech haben kann, und sie halten nicht lange.

    In meiner Pagode ist eine "VARTA BLUE dynamic" drin, schon einige Jahre (kann nicht sagen wie viele - ca. 7-8?).
    Die kann ich aus meiner Sicht durchaus empfehlen.
    Sie hat schon ein paar Tiefentladungen überlebt (Fahrlicht angelassen, Kofferraum offen gelassen, ....)

    In meinen Alltagsautos (noch ohne Elektronik, die angelernt werden muss) fahre ich allerdings seit einiger Zeit die billigstensten "No-Name-Produkte" aus dem Internet.
    Die sind einfach konkurrenzlos günstig und innerhalb von 24h bis 48h da.
    Bisher ist von denen noch keine kaputt gegangen (seit ca. 4-5 Jahren im Einsatz)

    Grüße
    Jan
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Es spielt überhaupt keine Rolle, welcher "Markenname (Ha, ha, ha)" drauf steht, denn nach meinem Kenntnisstand werden in Deutschland schon seit längerem keine Batterien mehr hergestellt, sondern es handelt sich samt und sonders um Importware.

    Ich würde ausschließlich eine die den günstigsten Preis hat nehmen und die zu 100% in die Auflagefläche (Breite der Fläche) passt, denn dort müssen die größten Fliehkräfte aufgefangen werden.
    Wenn Du dann noch etwas optisch passendes findest, bist Du bestens bedient.

    BMB
    Bernd
     
  4. MatthiasMKK

    MatthiasMKK Aktives Mitglied

    77
    2. Juni 2015
    Hab mir das ganz einfach gemacht, habe meine Frau mit der defekten Batterie zur lokalen Kfz-Werkstatt geschickt und habe den Farbwunsch „schwarz oder dunkel“ geäußert, hab eine schwarze für EUR 85;- bekommen.
    Sieht besser aus als zuvor und der Wagen lief wieder.
    Mehr geht nicht.
    Gruß
    Matthias
     
    lowin gefällt das.
  5. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Batterien halten, aus dem Net billig 7 Jahre
    Varta blue 5
     
  6. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2023
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Grüß Dich Sinan,
    vor drei Jahren gab es diesen Akku noch bei Daimler. Hergestellt in Spanien.
    Aktuell gibt es keine Ausgaben mit der ET. Nummer.
    Ich hatte einen Starterakku gesucht der beim Kauf erst befüllt wurde und der noch mit
    Prüf und Füllöffnungen versehen war.
    Dieser ´wertvolle' Akku sollte beim Freundlichen weit über 150 €uro kosten, und er war
    auch räumlich viel höher wie die sonstigen, der heute aktuellen Bauart ohne jegliche Kontroll- und Nachfüllmöglichkeit.

    Ich habe mir letztendlich einen Varta gelabelten JohnsonControl Akku für knapp
    unter 60 €uro gekauft, der gottweiswo hergestellt wurde.

    Der deutsche Hersteller MOLL hatte damals auch noch so eine Akku mit Prüf- und Nach-
    füllmöglickket im Programm. Aber runde 200 €uro dafür waren mir das dann doch nicht
    wert.
    Edit: Heute 2017 gibt es den MOLL Akku für rund 110 €uro. Das wäre es mir wert.

    Der ´Varta´ Akku steht auf einer Metallplatte um die Kräfte etwas gleichmäßig zu
    verteilen.
    Übrigens haben die beiden letzten Akkus mit Hagen und Berga Label jeweils rund elf
    Jahre gehalten. Mit jährlichem Nachfüllen von entmaterialisiertem Wasser. Bin gespannt
    wie lange der Aktuelle hält.

    Grüße
    norbert
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2017
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.