Neues Forums-Thema "Club"???

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 6. Oktober 2005.

1. ZwoachtzigSL

ZwoachtzigSL deaktiviert

5. September 2004
    Obwohl der Thread "Ex-Club-Vorstand..." quasi geschlossen ist, fast 500 Site -
    Clicks in rund 14 Tagen. Und selbst die Altthemen „Was taugt der Pagoden -
    Club“ und „Clubtreffen Landshut“ scheinen immer noch auf ungebremstes
    Interesse zu stossen.

Ist auch kein Wunder: Ein Oldtimer Pagode und ein Markenclub-Pagode sind
    eine Einheit wie Huhn und Ei.

Einige hier im Forum sollten mal nicht vergessen: Technische Themen sind
    für fast Alle im Forum zweifellos interessant, aber eben nicht Alles. Die
    meisten Pagoden-Fahrer haben auf grund ihrer Schrauberphobie kaum was
    davon, weil sie auch mit oder trotz dem hier erlangten Wissen und den Tips
    nichts anzufangen wissen und auf Mercedes-Werkstätten und freie
    Werkstätten angewiesen bleiben werden.

Die Bereitschaft und Fähigkeit von Forumsmitgliedern „Technische Themen“
    in dieses Forum einzubringen, ist auf jeden Fall keine Frage subjektiven
    Empfindens, wie wohl sich jemand beim Lesen nichttechnischer Threads und
    Postings und kritischen Statements zu aktuellen Ereignissen im 'Club' fühlt.
    Die enorme Anzahl von Site-Clicks auf nichttechnische und speziell den Club
    betreffende Themen belegen das. Wäre es anders, dann wäre dieses Forum
    ein Novum gegenüber anderen mir bekannten MB-Foren.

Ich meine: Es wäre deshalb an der Zeit und die logische Konsequenz in
    diesem einmaligen Pagoden-Forum, Clubmitgliedern eine eigene 'Club-
    Ecke' bzw. ein separates Forum 'Club' einzurichten.

Da bekämen bspw. Leserbriefe an den ‚Club’, die bisher der Clubraison zum
    Opfer fielen und fallen und andere für jedes individuelle Clubmitglied wichtige
    Anliegen, ihre öffentliche Plattform. Nicht nur 4 mal im Jahr in einer dünnen
    Clubpostille, sondern 365 Tage, quasi rund um die Uhr.

Und wen’s im Forum nicht interessiert, „bleibt draussen“, wie beim Fernsehen.
    Logische Schlussfolgerung: Wenn alle draussen bleiben, schläft das Thema
    ohnehin ein, erzeugt keinen unnützen Ballast auf dem Forums-Server und wird
    mangels Interesse über kurz oder lang ganz geschlossen.

Vielleicht machen die Admins mal eine Umfrage und Abstimmung im
    Forum zu meinem Vorschlag (???).

Ok, jetzt wieder schnell zurück zum Hardtop-Restaurieren, bevor ich mich an
    mein selbstauferlegtes Postingverbot erinnern muss.

Detlef (gespannt wie ein Flitzebogen)

Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2005
  2. dominik.h

dominik.h Aktives Mitglied Administrator

20. November 2003
    Nun, bislang warst du immer ein Fan von Privatnachrichten wenn es darum ging uns Vorschläge zum Forengeschehen zu machen.

Da du nun den öffentlichen Weg wählst gehe ich mal stark davon aus, dass du uns damit Daumenschrauben ansetzen willst und hoffst, dass der öffentliche Druck uns dazu bewegt deinem Wunsch nachzukommen. Traurige Sache.

Für den Club werden keine Extra-Würste gebraten und aus diesem Grund wird es auf Pagodentreff.de nie ein Clubforum geben.

Sollte der Wunsch bestehen sich weiterhin in der bisherigen Form über die Tätigkeiten (oder eher Untätigkeiten) im Club und bei Daimler-Chrysler auszutauschen lege ich allen Interessierten ans Herz ein eigenes Forum zu gründen.

Niemand hat was gegen Diskussionen um dem Club, es liegt nur an der Art wie sie geführt werden.

3. ZwoachtzigSL

ZwoachtzigSL deaktiviert

5. September 2004
    Kleine Klarstellung: Das Thema hatten wir in ähnlicher Form bekanntlich schon
    mal angeschnitten und die ersten konstruktiven Vorschläge in die Richtung
    kommunikative Gemeinsamkeiten und Bedürfnisse von Clubmitgliedern und
    'Club-Freien' im Forum mit zu berücksichtigen, kamen nicht von mir, oder?

http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t1613-sl-club-pagode-jahrestreffen-landshut-2.html

Detlef

P.S. Der genannte Link führt bei mir auf ein völlig anderes Thema. Gemeint
    ......ist der Thread "Cubtreffen in Landshut" - Seite 2 - Vorschläge u.a. von
    ......'Ulli' und anderen

Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2005
  4. bochy3699

bochy3699 Aktives Mitglied

10. Februar 2005
    ??????

Hallo Detlef,
    jetzt komme ich nicht mehr ganz hinterher. Dieses Forum hatte ich bisher verstanden als technische Hühnerleiter und Anleitung zur Selbsthilfe. Ganz nebenher kann auch der Unversierte sich hier das ein oder andere abschauen und noch etwas lernen (soll ja nicht so übel sein). Dies heißt ja noch nicht, das ich aus welchen Gründen auch immer, alles am Auto selber schrauben muß. Da muß jeder für sich ja auch immer mit dem betriebswirtschaftlichen Auge sehr genau hinschauen. Im Moment komme ich durch meine Renovierungsaktivitäten am Nebengebäude (soll mal Garage werden) auch nicht zum schrauben. Also buddle ich selber und lasse schrauben (ist für mich einfach günstiger).
    Das hier die unterschiedlichen Ansichten mit für und wieder zum sog. Clubleben kontrovers diskutiert werden heißt für mich noch lange nicht, das alle am Clubleben teilnehmen wollen. Ich schaue mir auch die Beiträge dazu an, allerdings eher aus Gründen der Kurzweiligkeit (ab und an ist ein Donald Duck TB auch ganz unterhaltsam). Da ja hier "frei von der Leber weg" ordentlich rumgestichelt wird ist das fast wie Comedi (also wenn nicht mal wieder Volker Pispers auf 3Sat läuft). Wer denn auf Clubleben so gar nicht verzichten mag oder kann hat ja stehts die Möglichkeit sich im Pagodenclub auszuleben. Aber ob das hier im Forum in einer "eigenen Clubecke" passieren soll oder muß glaube ich weniger.
    In diesem Sinne,
    gr. aus Calber..., axel

5. ZwoachtzigSL

ZwoachtzigSL deaktiviert

5. September 2004
    Hallo Axel.

Leider sehen das nicht alle hier im Forum so entspannt und humorvoll
    wie Du.

Es ist halt wie im richtigen Leben immer die alte Leier: Diejenigen, die
    ansonsten am lautesten gegen Zensur und Einflussnahme wettern, oder
    ein iBääh-Angebot tagelang im Forum zerpflücken und auch keine Mühen
    scheuen, einen iBääh-Anbieter mit Telefonanrufen zu traktieren, schwenken
    ihr Fähnlein ganz schnell nach dem Wind und betätigen sich intolerant und
    rechtfertigen dies mit der Kenntnis der letzten Wahrheit für eine Mehrheit
    sprechen zu wollen.

Gut ist, dass das nur eine Minderheit hier im Forum ist. Dass bspw. Themen
    wie überteuerte Werkstatt- und Ersatzteilpreise ein die Masse
    interessierendes Dauerthema sind, beweist u.a.:

http://www.mercedes-forum.com/forum/board.php?boardid=42

Laut ‚Sternie’ sind hier im Forum über 50 % Clubmitglieder. Ich schätze, nach
    den Club-Threads sind nicht wenige dazugekommen. Eine ‚Clubecke’, warum
    also nicht?

Es gibt doch gute Gründe dafür: Clubmitglieder haben nun mal gewollt von
    Oben keine Kommunikationsplattform. Und die Chance, einen kritischen
    Leserbrief an den Club-Zensoren vorbei in die Clubzeitung reinzubekommen,
    ist Nullkommanull.

Und wenn ich mir hier die Forums-Benutzerliste mal ganz genau anschaue und
    die Vielzahl von völlig inaktiven Forumsmitgliedern sehe, denke ich, das hat
    zumindest was darunter befindliche Clubmitglieder betrifft, zum Teil auch
    etwas mit der Angebotslücke hier im Forum was zu tun.

Detlef (Errare humanum est) :D

6. pagode280SL

pagode280SL Aktives Mitglied

883
    10. Februar 2004
    der club

der club hat meiner meinung hier nichts zu suchen. ueber ihn reden und schreiben seine meinungen ablassen und und und bitte, soll jeder machen wie er denkt.
    aber der pagodentreff soll unabhaenig sein und bleiben.

wenn detlev (der richtige, erste) morgen keine lust mehr hat faellt der vorhang eben.

ausserdem sind die clicks auf ein thema mir voellig egal, der inhalt zaehlt und was er mir bringt. das thema pagoden-club hat mir bis jetzt nix gebracht, aber das thema wie ein hardtop zelegt wird wiederum sehr viel ;)

gruss thomas (der gegen einen club bereich ist)

7. bochy3699

10. Februar 2005
    Hallo Detlef,
    Du hast natürlich bei einigen Punkte sicherlich recht. Das sich hier diverse Clubmitglieder tummeln ist ziemlich wahrscheinlich und ich finde es bestens. Auch wenn sich der eine oder die andere noch nicht an Diskusionen beteiligen finde ich es trotzdem gut, wenn sie dabei sind und auch am besten bleiben. Oftmals ist es ja auch die Scheu vor dem ersten Schritt sich hier zu "outen" und sich mit mehr oder weniger Wissen an den Diskusionen zu beteiligen. Bei meiner erste Frage hier im Forum hatte ich auch noch "Herzklopfen". Inzwischen schreibe ich schon eher wie mir der Schnabel gewachsen ist. Und auch die ersten echten Kontakte mit Goede aus/bei Bremen (ich hoffe das stimmt jetzt, auf auf Adresse suchen habe ich im Moment keinen Bock) waren höchst erfreulich. Die angebotene Hilfe konnte ich zwar nicht so schnell annehmen, aber auch der gute Wille zählt. Andersherum konnte ich unserem Forumsmitglied bei Hannoveraner (Name wieder entfallen) den Schraubertip in Braunschweig vermittel. Hat ihm weiter geholfen.
    Und letztendlich geht es ja darum, es wird mir oder Dir geholfen wird und bei passender Gelegenheit kann man einem anderen mal weiter helfen. Also ohne Hintersinn und Profitgedanken, einfach so und weil es auch noch Spaß macht. Es ist das schwerste seinem Gegenüber auf die Füße zu helfen, ohne im auf dieselben zu treten. In diesem Sinn berührt es mich schon manchmal merkwürdig, wie trotzköpfig und starrsinnig hier über An- und Einsichten hartnäckig gestritten wird. Auch über die allgemeinen Benimmregeln (Nettikete?) hinaus. Und da hoffe ich dann immer auf einen erleuchtenden Moment, um nochmal in sich zu gehen und etwas Abstand zum Thema zu gewinnen und dann dem anderen nicht seine krumme Nase vorzuhalten.
    Gerade in so einem auf freiwilligem Angagement basierendem Forum der gegenseitigen Hilfestellung sollte man sich bei passender Gelegenheit daran erinnern.
    In diesem Sinne, Gr. aus Calber..., axel

PS: sollte es so einen Club im Forum geben werde ich sicher mit Begeisterung die sich dort ergebenden Stilblüten auch lesen und mir dann meinen Teil denken.:D :rolleyes: :eek: :kotz: :klatsch: :verboten: :eek:

Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2005
  8. friese

friese Aktives Mitglied

806
    11. Januar 2004
    Bei meiner erste Frage hier im Forum hatte ich auch noch "Herzklopfen". Inzwischen schreibe ich schon eher wie mir der Schnabel gewachsen ist. Und auch die ersten echten Kontakte mit Goede aus/bei Bremen (ich hoffe das stimmt jetzt, auf auf Adresse suchen habe ich im Moment keinen Bock) waren höchst erfreulich. :luegner:

Macht nichts, das war ich, Gruß friese :p

9. ZwoachtzigSL

ZwoachtzigSL deaktiviert

5. September 2004
    @ Thomas

Eins verstehe ich nicht ganz. Warum sollte dieses Forum hier seine
    Unabhängigkeit verlieren, wenn ein paar den Club betreffende Themen
    hier mal gesondert in einem Thema diskutiert werden können? Oder
    warum sollten Forums-Mitglieder daran gehindert sein, so wie bisher
    anderen Forumsmitgliedern technische Tips und Ratschläge zu geben?

'Ulli' hatte mal irgend wo im Thread "Landshut" richtig bemerkt, dass
    im 'Club' ein riesiger Fundus an technischem und vor allem qualifiziertem
    Know-How dahinschlummert. Daran wird sich auch in ZUkunft nichts
    ändern. Nicht einmal für Clubmitglieder.

So bin ich dank eines Club- und Forums-Mitglieds vor kurzem an die
    Adresse eines ESP-Spezialisten und ebenfalls Clubmitglieds (seit 17
    Jahren) gekommen, der seit damals (!!!) Clubmitgliedern ihre ESP's
    prüft (hat eigenen Prüftstand), repariert und überholt, und beim 'Club'
    fast alle redaktionellen Technikberichte über ESP's und Kraftstoff-
    versorgung verfasst hat.

Und nur am Rande: Auch dieser inzwischen ältere Herr, ist auf grund der
    Entwicklung im 'Club' gar nicht mehr gut auf die Clubverantwortlichen zu
    sprechen (Du kannst ihm ja mal zuhören, wenn Du demnächst Deine ESP
    zu ihm bringst).

Und so wie ihn, gibt es neben 'Konvoifahrern u. Schweinebratenessern'
    (sorry Ralf ) eine Menge anderer Jungs, die im Laufe vieler Jahre als aktive
    Pagoden-Besitzer, sich ebensolches Knoff-Hoff angeeignet haben. Eben
    Pagoden-Kläuse Hoch-Drei.

Ich denke, dem Nutzen, den dieses Forum durch den Input von solchen
    und anderen erfahrenen Clubmitgliedern ziehen könnte, stehen absolut
    keine sachlichen Gegenargumente gegenüber. Ich kenne keine. Und wenn
    halt mal eine 'Club-Mutter' ihr Lieblingsrezept ins Forum stellt. Na und.
    Also ich hätte nichts dagegen, nach zig Fehlschlägen, mal endlich hinter
    das Geheimnis eines echten Sauerbratens zu kommen.

Detlef K.

Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2005
  10. dominik.h

dominik.h Aktives Mitglied Administrator

20. November 2003
    Ich denke da hat jemand hier nicht richtig zugehört: Jedermann ist hier willkommen und darf sein Wissen weitergeben, dass war und ist Sinn und Zweck dieses Forums aber es wird kein Unterforum für den Pagodenclub geben und fertig. Vorgänge im VDH konnten hier bislang auch immer in normaler Form diskutiert werden und passten perfekt zu den übrigen Themen.

Was spricht dagegen, dass sich Clubmitglieder hier registrieren und an den Diskussionen teilnehmen? Garnichts! Oder habe ich etwa vergessen das 'der Club ist nicht willkommmen'-Schild zu entfernen?! :kotz:

Pagodenfahrer sind Pagodenfahrer, wir machen da keinen Unterschied.. Wenn andere da einen Unterschied machen ist es deren Problem.

Du glaubst wohl nicht ernsthaft, dass wir fähige Clubmitglieder wie Motten anziehen wenn wir ein Unterforum eröffnen wo die Vorgänge im Club diskutiert werden sollten? Die Hemmschwelle bleibt bei denjenigen immer bestehen..

Um es nochmal, zum wiederholten Male zu schreiben in der Hoffnung, dass solche Themen überflüssig sind: Diskussionen um den Club sind absolut in Ordnung und gehören dazu.. Der Club ist wichtig und hat natürlich seine Daseinsberechtigung doch die Art wie Clubthemen zum Teil bisher diskutiert wurden ist hier nicht erwünscht!
    Der Club bleibt Club - Pagodentreff bleibt Pagodentreff.. Einer Zusammenarbeit stehen beide Seiten eher neutral gegenüber und es ist relativ egal wieviele Stimmen sich nun erheben, unser Entschluss steht fest und auch weitere 12 Themen werden daran nichts ändern.

So und nun gute Nacht.. Morgen früh gehts nach Mannheim in der Hoffnung dort mal wieder etwas entspanntere Gespräche führen zu dürfen :schlafen:

11. ZwoachtzigSL

ZwoachtzigSL deaktiviert

5. September 2004
    @ Dominik

Warum überrascht mich das nicht? Ganz einfach:

"Wer zahlt, schafft an", heißt es im Volksmund (für Dich als Beinahe-
    Norddeutscher zur Erklärung: "schafft an" ist bayrisch und heißt in
    diesem Kontext "bestimmt".

Entspannten Gruss,

Detlef :schlafen: :schlafen: :schlafen:

Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2005
  12. Ralfmercedes

Ralfmercedes nur original ist cool

220
    28. August 2005
    Hi Detlef und Dominik und Thomas,
    ich finde schon, dass hier ein bißchen zu bierernst diskutiert wird.
    Eine Clubecke, wie von Detlef vorgeschlagen, kann doch niemand für schädlich halten, solange die üblichen Regeln beachtet werden.
    Und ganz bestimmt hatte wohl Detlef keinesfalls die Absicht, auf den Admin Druck auszuüben. An der Stelle fand ich auch Dominiks Reaktion auf Detlefs Vorschlag zu polternd.
    Dieser Club mit all seinen Unzulänglichkeiten und dem teilweise sehr Opa-haften Strukturen ist doch ein Teil der Pagoden Szene. Hier im Pagodentreff kommunizieren doch die "moderneren" Pagodenfahrer. Trotzdem und deshalb: alles gehört irgendwie zusammen.
    Allerdings hatte ich umgekehrt bisjetzt nicht den Eindruck, dass Club Themen untergingen oder abgeschnitten wurden. Insofern wäre das ein Argument dafür, dass die Clubecke nicht nötig ist.
    Hauptregel sollte sein, und das ist genau das, was diese site so interessant macht, cool und entspannt bleiben.
    Grüße

13. bochy3699

10. Februar 2005

Hallo Friese,
    drei vergeb´s Gott und drei Bücklinge zu Deinen Ehren.
    mit lieben Grüßen aus Calber....., axel

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen