Neues Mitglied stellt sich vor

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von pspagode, 26. Februar 2012.

  1. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo,

    ich lese schon einige Wochen hier regelmäßig mit und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich komme aus der Nähe von Bremen und habe mir im Januar 2012 eine Pagode Bj. 1970 gekauft.
    Nach über 30 Jahren Motorradfahren bin ich jetzt auf einen Oldtimer umgestigen. Das Abenteuer kann beginnen.

    Es ist ein Reimportfahrzeug aus Kanada.

    Das Wetter war heute bei uns so gut, dass ich mit meiner
    Frau heute die erste Ausfahrt (ca. 60 Kilometer) unternehmen konnte.

    Leider gab es ein kleines Problem. Das Auto ging bei Runterschalten (als es warm war) immer aus.
    Zuhause ist er dann gar nicht mehr angesprungen.

    Ich werde jetzt erstmal das Forum durchwühlen, ob ich hierzu etwas finde.

    Gruß

    Peter
     

    Anhänge:

  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Willkommen

    Willkommen und viel Glück mit deinem neuen Schatz!
    Zu Reparieren gibt es immer was.
    ...WRe
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Peter,

    auch von unserer Seite herzlich willkommen.
    Gib uns mal ein paar Infos zu deiner Pagode, vielleicht
    kann dir schon geholfen werden.

    vg Detlef H.
     
  4. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Herzlich willkommen.

    Sei willkommen im Pagodenforum.
    Du machst es genau richtig.
    Wenn du mit deinem Fahrzeug ein Problem hast, schaue es mal bereits behandelte Themen zu deinem Problem an.
    Da hier (fast) nur Pagodenprobleme erörtert werden, wirst du bestimmt des öfteren auf Lösungen stoßen.
    Viel Spaß dir und deiner Frau mit eurer Pagode.
     
  5. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    239
    23. Oktober 2011
    Viel Glück und herzlich willkommen,
    sicherlich findest du auch für dein Problem eine Lösung hier im Forum.

    Freundliche Grüße
    Rolf
     
  6. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Peter,

    ich freue mich besonders, ein weiteres Nordlicht aus dem Bremer Umfeld begrüßen zu können.

    Vielleicht ergibt sich ja mal eine gemeinsame Ausfahrt.

    Zu Deinem Problem solltest Du uns noch weitere Angaben machen: Es ist ein Schalter, wenn ich richtig verstanden habe ?
    Und er fährt gut, wenn Du Gas gibst und geht im Leerlauf bei Betriebstemeperatur aus ?

    Vielleicht ist ja nur die Leerlaufluftschraube zuweit zugedreht ?

    Grüße, Felix
     
  7. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo,

    auch von mir ein herzliches Willkommen. Ein sehr schönes Auto hast du erstanden. Die Pagode sieht doch mit Hardtop wirklich toll aus. Ist bei mir nur nie drauf.

    Gruß Tobi
     
  8. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo,

    vielen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum.

    Ich habe per PN schon zwei Tipps bekommen. Vielen Dank nochmals auf diesem Weg dafür.

    @Tobi
    Das Hardtop war noch von der Überführung her montiert. Da ich vorher noch keinen Meter (außer Probefahrt) gefahren war,
    habe ich es gestern erst mal so belassen. Als ich wieder zu Hause war, habe ich es auch abgenommen.
    Jetzt wird es wohl auch überwiegend eingelagert bleiben.

    Hier noch mal kurz "mein" Problem.
    Das Auto springt im kalten Zustand sehr gut an. Die Leerlaufdrehzahl
    beträgt ca. 1.300 U. Als das Auto war gefahren war, ging es aus, wenn ich die Kupplung getreten habe, um einen Gang runter zu schalten.
    Beim Wierdereinkuppeln lief das Auto dann wieder.

    Als ich dann zu Hause angekommen bin, wollte ich das Auto nach ca. 30 Minuten wierder anlassen, was leider nicht funktionierte.

    Heute Abend habe ich es dann nochmals probiert. Da ist er wieder sehr gut angesprungen.

    Wenn jemand noch einen Tipp hat, freue ich mich natürlich.

    Gruß

    Peter
     
  9. Dirk H

    Dirk H Aktives Mitglied

    348
    23. März 2011
    vielleicht noch ein Tipp

    Hallo Peter,

    ich habe eben in einem Buch gelesen das es auch Rost im Tank sein könnte.
    LG
    Dirk
     
  10. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo,

    ich habe versprochen, dass ich mich melde, sobald ich neue Infos zum Fehler meiner Pagode habe.
    Vielen Dank nochmals für die PN´s dich ich zur Fehleranalyse bekommen habe.

    Da ich ein bekennender "Nichtschrauber" bin, habe ich das Auto zwecks Reparatur in eine
    Mercedes Werkstatt (Classic Center, Oldenburg) gebracht.

    Es waren mehrere kleine und ein größerer Fehler.

    1. Das komplette Zündgeschirr war nicht mehr i. O.
    2. Zündkerzen gewechselt
    3. Verteilerkappe und Finger gewechselt
    4. Zündung exakt eingestellt
    5. Drosselklappe und Gasgestänge eingestellt
    6. Der Motor lief viel zu mager

    Danach war es eigentlich gut, doch das Auto ging nach der Probefahrt wieder aus.

    7. Benzinfilter erneuert
    8. Benzinleitungen gespült

    Danach wurde festgestellt, dass der Tank völlig verdreckt und verrostet war. Die Benzinpumpe wurde überprüft und arbeitet einwandfrei.
    Die Werkstatt und ich haben dann entschieden, dass wir einen neuen Tank einbauen. Der hält jetzt wieder 40 Jahre.

    9. Neuen Tank eingebaut

    10. Die Werkstatt hat zwischendurch noch einen Kompressionstest gemacht.
    Der Meister versicherte mir, dass der Motor topfit ist und einen sensationellen Kompressionsdruck hat.
    Das Diagramm habe ich zu Hause.
    Außerdem meinte er, dass das Auto einen sehr guten Eindruck macht und ich mit dem Kauf keinen Fehler gemacht habe.
    Das freut mich als "Anfänger" besonders.

    Jetzt läuft das Auto wirklich tadellos.

    Hoffentlich wird es jetzt endlich etwas wärmer.

    Unser Mitglied Dirk H hat mit seiner Vermutung also einen Volltreffer gelandet.

    Gruß

    und ein schönes Wochenende

    Peter
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.