Neues ZF Fünfgang Getriebe

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Andreas1, 31. August 2026 um 10:28 Uhr.

1. Andreas1

Andreas1 Neues Mitglied

2
    1. August 2025
    ZF baut wieder Fünf Gäng Getriebe, Bestellungen noch bis Ende Oktober möglich, der Preis ist aber nicht von schlechten Eltern!

Anhänge:

2. hybrid

hybrid Aktives Mitglied

137
    2. März 2016
    Man könnte auch ne Werbung schalten - dann hätte auch der Admin was davon und wir alle auch.

ursodent und goldhamme_rulez gefällt das.
  3. Andreas1

Andreas1 Neues Mitglied

2
    1. August 2025
    Ich wusste nicht, wo ich diese Info einstellen soll!
    Vielleicht kann das jemand verschieben.

4. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Somit ist die Mindestlosgröße bei ZF nun bekannt:

50 Stk.

Vermuteter Grenzdeckungsbeitrag auf EBITDA Ebene = 65% von 17.990 Euro/Stk. x 50 Stk. = 580k Euro.

Eigentlich für alle Seiten kein schlechter Deal in Zeiten von geringerer Auslastung bei ZF. Der Pagodenbesitzer macht seine Pagode zum zukunftssicheren Cruiser und die ZF Leute langweilen sich nicht bei kleinem Zusatzplus.

Vielleicht kommen ja noch mehr Zulieferer auf den Gedanken und machen noch ein paar Kolben, Kolbenschaftabdichtungen, Langerschalen und ZKD auf Lager für die nächsten 30 Jahre. Der Pagoden e.V. könnte die besonders kritischen Teile zu Teil zwischenfinanzieren. Sonst müsste Mercedes auch noch das andere Uhlenhaut Coupé verkaufen ...

Schöne Woche noch -

Oliver

justin_w gefällt das.
  5. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    ZF braucht dringend Geld.
    Sie waren zu Akkuauto-Gläubig. Die kommen zwar, aber nicht in der Geschwindigkeit wie die ZF Palette das gebraucht hätte.
    Preziosen wurden bereits an Samsung verkauft. Aktuell hat der Kunde BMW weiterentwickelte Automatikgetriebe bis in die
    2030er Jahre geordert. Das bringt laufendes Geld, welches man dringend braucht.
    Und so soll auch ´unser´ Fünfganggetriebe für € 21.300 sicher ein Scherflein beitragen.
    Man kann nur hoffen daß ZF die Anpassung an das aktuelle Umfeld gelingt.
    Grüße
    norbert
    upload_2026-9-1_10-57-22.png

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 1. September 2026 um 10:57 Uhr
  6. docmasters

docmasters Aktives Mitglied

167
    29. September 2016
    Sehr interessant, ich habe mir ja auch so etwas gegönnt. Der fünfte Gang macht aus diesen Autos etwas ganz anderes! Aber es schaltet sich auch anders. In meinem alten Vierganggetriebe sind die Gänge von selbst „reingeflutscht“. Jetzt heißt es: Kupplung treten – - schalten - - Kupplung loslassen! Sonst meldet sich das schöne Getriebe. Das muss man wissen. Ich habe damals 15.000 Euro an jemanden bezahlt, der es vielleicht für 10.000 Euro NEU gekauft und ein paar Jahre liegen gelassen hat – für ihn kein schlechtes Geschäft. Vielleicht kaufe ich jetzt eins für 18, lasse es ein paar Jahre liegen und verkaufe es für 25 … - Oder auch lieber nicht … ;-) Gruß, Dieter

goldhamme_rulez gefällt das.
  7. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    @Andreas1 / @alle @ZF -

warum wählt man eigentlich nicht einen Vertriebsansatz in Zusammenarbeit mit den Pagoden-Club e.V., dem Pagodentreff und der internationalen Pagoda-Group? Über die 3 Plattformen erreicht man quasi alle W113 Besitzer, die erreicht werden wollen :pagode:.

Und wenn man den vdh und sein Forum dazu nimmt, auch alle (vor allem technisch interessierten), die das 5-Gang in die verwandten Baureihen einbauen würden/könnten/wollten.

In Summe also so ca. 4 Emails ... wenn so ein Technikreferent noch seinen Senf dazu gibt oder einer der Nachfertigungsspezialisten zu Wort kommt, dann bekommt das alles doch noch eine andere Einfärbung und das ganz ohne Provision.

Spannend finde ich auch, dass man hier wohl nicht über MB Heritage gegangen ist, sonst hätten wir ja alle schon Post bekommen :autofahrer:.

Aber wahrscheinlich mache ich mir da zu viele Gedanken -
    Oliver

8. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo,

bei allem Spaß am Hobby frage mich ernsthaft, ob man sich im Hause ZF der aktuellen Marktsituation bewusst ist. Viele Besitzer geben ihre Autos altersbedingt ab, die Marktpreise für Pagoden sind drastisch abgesackt und angebotene Fahrzeuge stehen sich mangels Kaufinteressenten die Reifen platt. Die ältere Boomergeneration mit vollen Brieftaschen schrumpft täglich.

Es wird sicherlich auch in diesem Forum Leute geben, für die der aufgerufene Bruttopreis von 21.300 € nur Spielgeld ist, zu dem dann für nicht Selbermacher ja auch noch die Einbaukosten hinzukommen. Unter dem Strich würde es für mich persönlich aber an der Verhältnismäßigkeit fehlen, wenn je nach Fahrzeugzustand allein die Getriebeumrüstung etwa 1/4 bis 1/3 des aktuell durchschnittlichen Pagodenmarktwertes ausmachen würde. Für den Preis würde ich mir eher einen hübschen Youngtimer daneben stellen, hätte ich nicht schon einen...

Gruß

Ulli

ursodent gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.