Neuling aus Essen - Vorstellung eines Verwirrten

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Thomas E., 5. November 2014.

1. Joachim

Joachim Aktives Mitglied

332
    3. Juli 2004
    Hallo Thomas,
    die Heizungsregelung beim 230er und frühen 250er bestand aus farbigen Plexiglasscheiben. Siehe Foto.
    Joachim

Anhänge:

2. Bernhard R.

Bernhard R. Aktives Mitglied

631
    3. August 2014
    Hallo Thomas,

ja, aber: 1. sie gehört nicht zu unseren 64ern und 2. dazu brauchst Du dann auch das passende Instrument - schau mal hier im Forum nach - und wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es wohl auch 2 Rohrvarianten, was die Anzeige/Instrument angeht ... :doh:. Das Pendeln ist doch nicht schlimm - zumindest bei mir, Du entwickelst mit der Zeit schon ein gutes Gefühl, wo die Mittellage ist. Und: es gibt immer noch die Reservelampe, die sagt Dir, wann's wirklich langsam Zeit wird.

Viel Spaß beim Entscheiden

3. Thomas E.

Thomas E. Aktives Mitglied

267
    12. Oktober 2009
    Hallo zusammen.

Heinzungsregelung: Dann ist das wirklich ärgerlich, denn das Teil musste ich neu kaufen, bzw. die Werkstatt! Umtausch wird nicht mehr möglich sein, da bereits eingebaut. Schöner Mist!

Tankanzeige: Da das Kombiinstument teuer überholt wurde, kann (möchte) ich auch daran nichts mehr ändern. Hätte ich gewusst, dass das Pendeln normal ist, hätte ich mir den Tankgeber auch sparen können. Hake ich das Thema also unter Lehrgeld ab!

Danke Euch!

Gruß Thomas

4. DocKlaus

DocKlaus Aktives Mitglied

318
    9. Juli 2016
    Hallo Thomas,

dazu siehe auch folgender Thread:

Gurte ohne Kopfstützen?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Ulli, 12. August 2018.

Gruß aus dem Ruhrpott in denselben,

Klaus

5. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Thomas,

bzgl. der Heizung schau mal in der Wissensdatenbank des Forums nach. Dort ist ein bebilderter Bericht über die Überholung drin. Der dürfte vieles erklären.
    Wegen des Tankgebers: Bei dem Tauchrohrgeber hängt das pendeln meist damit zusammen, dass einer der beiden hauchdünnen Führungsdrähte im Inneren gerissen oder nicht mehr ok ist. Ob es auch beim Hebelgeber Instandsetzungsmöglichkeiten gibt, weiß ich nicht. Meine Tankanzeige pendelt auch, sobald der Tank nicht mehr ganz voll ist. In der Flosse hab ich einen überholten Tauchrohrgeber. Da pendelt nichts.
    Gurte würde ich, wie geschrieben empfehlen. Beckengurte sind keine Alternative.

Gruß

Ulli

6. Thomas E.

267
    12. Oktober 2009
    Hallo zusammen.

Dreipunktgurte und Kopfstützen sind sicher besser als keine Sicherheitseinrichtungen. Beckengurte wären nur ein Notlösung, aber besser als nichts. Man könnte/sollte sagen: Wenn schon, denn schon richtig. Ist mir alles klar!

Ich habe das Auto jetzt erst ein paar Tage. Einige Kleinigkeiten stehen sowieso noch an. Ich mache mir dann in Ruhe über den Winter Gedanken und entscheide mich.

Der Tankgeber ist neu, das Kombininstrument ist überholt. Ein technischer Fehler sollte also ausgeschlossen sein. Ich habe verstanden, dass ein Tauchrohrgeber besser wäre, wenn man kein Pendeln haben möchte. Dazu müsste aber das Kombininstrument umgebaut werden. Richtig verstanden? Wenn ja, dann ist das auch was für die lange Bank aus meiner Sicht. Wenn ich die Pagode richtig in Betrieb nehme, nach vier Jahren Standzeit, rechne ich mal sicherheitshalber mit anderen Problemen. Das Thema Tankgeber kann dann hinten anstehen. Wäre auch blöd die neuen Teile wieder auszutauschen.
    Nur das mit der falschen Heizungsregelung, dass ärgert mich wirklich. Ein wenig auch der falsche Lüftungsregeler. Mal sehen ob ich mit der Werkstatt dazu eine Lösung finde oder ob das auch was für die lange Bank wird.

Gruß Thomas

7. Thomas E.

267
    12. Oktober 2009
    Hallo zusammen.

Mal ne Frage: Ich habe ja noch das alte Heinzungsbedienteil mit den Scheiben vom 230er. Ich sehe, dass es diese Scheiben einzeln als Austauschteil gibt. Kann mir jemand sagen ob ich die Scheiben auf den jetzt bei mir in das neue Teil mit den falschen Schiebern/Scheiben einbauen kann? Ist die Basis die gleiche und passen die Scheiben "plug and play"?

Gruß Thomas

8. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Hallo Thomas,

Vielleicht ist Dein Wasserkreislauf zum Wärmetauscher nur nicht richtig entlüftet!
    Der Zulauf ist dummerweise die höchste Stelle, weshalb sich dort häufig eine Luftblase bildet, die dann den Kreislauf behindert. Ich weiß, dass sich deshalb einige Pagodenfreunde statt des schwarzen einen transparenten Schlauch eingebaut haben, um das Problem beim Entlüften im Blick zu haben.

Grüße, Felix

9. baschbret

baschbret Aktives Mitglied

770
    8. November 2005
    Die Basis ist gleich. Ich habe einen 280er und man hatte mir mal vor der Resto empfohlen, die Scheiben aus dem 230er (Vollplexiglas) zu nehmen, weil bei den 280er Scheiben immer der schwarze Teil (Hartgummi?) spröde wird und dann abbricht, bevorzugt der Teil, an dem man anfasst. Ich wollte es aber lieber original, immerhin ist auch bis heute noch nix abgebrochen. Leider ist der Tausch der Scheiben eine Seuche, aber wenn die Heizung sowieso nochmal raus muss... in dem Fall auch noch gleich ein Tipp: Bei mir wurde die Heizung zwar auf Funktion geprüft, jedoch die Züge und alles andere nicht gängig gemacht. Es funktioniert zwar alles, aber etwas schwergängig, sodass das Abbrechen eher vorprogrammiert ist, wie wenn alles leicht geht.

Viel Erfolg!

Sebastian

10. Thomas E.

267
    12. Oktober 2009
    Hallo Felix.

Vielen Dank für den Tip! Ich muss nächste Woche sowieso in die Werkstatt. werde das ansprechen.

Gruß thomas

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.