Noch ne schöne Pagoden - Seite...

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 3. Februar 2005.

  1. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
  2. malamute

    malamute Guest

    Markenclub - muß eigentlich sein....

    .... nein Detlef, auf gar keinen Fall! Es ist m.E. immer von Vorteil, in dem Club Mitglied, ob aktiv oder eher passiv, zu sein, der der sog. "werksanerkannte" ist.

    Nur das gewährleistet ein klein wenig Berücksichtigung der Fahrerinteressen bei den Planungen des ehemaligen Herstellers. Wichtig wäre es nur, daß diese Interessen auch entsprechend gegenüber den Industrievertretern vorgebracht und vertreten werden. Es nutzt nichts, wenn man da 1 - 2 Mal jährlich zum generalstabmäßig vorbereiteten "Präsidententreffen" erscheint, ein tolles Programm absolviert und aus vermeintlicher Loyalität sämtliche Positionen des Herstellers akzeptiert, und es unterläßt, die Belange der Mitglieder durchzusetzen. Diese Zeilen haben übrigens Allgemeincharakter und sind ausdrücklich nicht auf den deutschen Pagodenclub bezogen, da ich weder die derzeitigen Konstellationen noch Projekte dort kenne.
    Früher, so bis 1986/87 war ich mal relativ aktiv in dem Pagodenclub - allerdings war das wohl eher unerwünscht, genauso wie es zumindest damals unerwünscht war, wenn man z.B. kleinere Arbeiten wie Abschmieren, Ölwechsel usw. selbst erledigt: dann gehörte man zu den sog. "Prolls" ( O-ton des damaligen Vorsitzenden Peter Rühl). Da ich damals neben meiner 230er Pagode auch noch eine 280er Pagode und einen 300 SEL 6.3 hatte, fühlte ich mich damals in der IG-Ponton besser aufgehoben. Dort bin ich mit Mitgliedsnummer 25 auch heute noch Mitglied, allerdings nach den Erfahrungen mit den Pagodenclub-Leuten nur noch als konsumierendes "passives" Mitglied.
    "Aktiv" bin ich mittlerweile "automäßig" im Jeep Club Deutschland, dessen Konzeption ich 1997 entwickelte, und dem ich seither auch vorstehe. Befürchtungen, in das "Mercedes-Fahrwasser" abzudriften, hatte ich ganz massiv bei der Daimlerchrysler-Fusion. Gottseidank hat sich das aber nicht bestätigt. Da ich also ein wenig von dem Umgang zwischen anerkanntem Markenclub und Hersteller und den daraus resultierenden Problemen weis, empfehle ich trotz meiner persönlichen Erfahrungen mit den Pagodenleuten allen ernsthaften Pagodisti die Mitgliedschaft in einem Markenclub.

    :) malamute
     
  3. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    @ Malamute

    Unterschreibe ich voll was Du da sagst.

    Und was die "Freud'schen Fehlleistungen eines Herrn Ruhl betrifft: Ich habe zufällig gehört, dass der sog. Ansprechpartner des Regionalclubs Hamburg, Herr Gunnar Hahn, einen ganz gut florierenden Restaurierungsbetrieb für Pagoden hat, seinen "Umsatznachschub" easy aus den Clubmitglieden generieren und mit seinen Preisen den etwas bekannteren Namen wie bspw. Sti... und Kie..., in Nichts nachstehen soll.

    Das bei solchen Konstellationen allerdings die Interessen der naiven Clubmitglieder auf der Strecke bleiben, insbesondere gegenüber dem Hersteller DC und bspw. bei den so wichtigen Fragen Ersatzteilversorgung und -preisen, versteht sich eigentlich von selbst.

    Gruss, Detlef


    P.S. Ist ja ein Ding. Pagodenliebhaber scheinen ein paar gemeinsame Gene zu haben.

    Ich hatte noch bis Ende 2003 einen Jeep Cherokee 4.0 Performance Bj. 1992. Dieses einmalige Auto hatte am Ende 256.000 km auf dem Tacho und lief und lief und lief... bis ein 35 to-LKW (Gott sei Dank von hinten) seinem Dasein ein Ende bereitete.

    Ich habe was gehört, es gäbe da Jemanden, der in diese Autos den aktuellen 2,7 Diesel implantiert. Stimmt das? Wenn ja, würde ich mir vielleicht mal wieder so'n Auto der letzten Baureihe (2000 ?) suchen und das Experiment wagen.
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Weshalb SL-Club-Pagode?

    Hallo,

    mal ´ne ganz konkrete Frage an diejenigen, welche im SL-Club-Pagode sind oder waren: Welche guten Gründe gibt es für einen Eintritt? Die Antwort Treffen oder Clubausfahrten würde mir hier nicht reichen. Bitte mal ganz ehrlich und ohne Polemik: Von welchen Leistungen profitieren die Mitglieder? Wie sieht die clubinterne Ersatzteilversorgung aus, bzw. gibt es dort so etwas überhaupt? Gibt es Nachfertigungsaktionen ausschließlich für Clubmitglieder? Bietet der Club so etwas wie Schrauber-Workshops an? Was gibt es sonst noch?

    Bin gespannt auf Eure ehrlichen Antworten.

    Gruß

    Ulli, VDH-ler
     
  5. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Polemik???????

    Wenn alleine der Informationsgehalt der Webseite einen Rückschluss auf das Mitglieder-Relation-Ship zulässt, hat sich doch Deine Frage eigentlich schon beantwortet, oder?
     
  6. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    SL-Club

    Hi Ulli,
    ich mal wieder...
    Bin eigentlich auch aus den genannten Gründen ausgetreten. Ich will schrauben und ich will fahren! Ich habe keine Lust, abends die Alte bei irgendwelchen "geselligen Ausfahrten" im 5-Sterne-Hotel übers Parkett zu schieben. Ich spiele auch nicht Golf ( o.K., dass andere machen ich auch nicht mehr, da deutlich über 30.... ;-) ). Ich betrachte meine Pagode als Gebrauchsgegenstand (Auto), mit dem ich im Sommer ins Büro, in den Biergarten, Urlaub oder an den See fahre. Ich kann die meisten mechanischen Dinge selbst raparieren und fühle mich eigentlich beim VdH gut aufgehoben. Das gibt mir ein gutes Gefühl, nach 2 Stunden Fahrt in der Sonne mit Freundin, Sohnemann, Picknick-Korb und Sixpack an einem schönen Bergsee anzukommen.
    Viele Grüße aus dem "Wintersportort" München, Jörg
     
  7. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo,

    die vorgenannten Gründe mögen ja teilweise zutreffen, aber mal sollte nicht alle Regional Gruppen des Clubs über einen Kamm scheren.

    Gruß friese
     
  8. TomVmax

    TomVmax Aktives Mitglied

    368
    8. März 2004
    Pagoden-Club-Outing

    Hallo,
    also dann oute ich mich mal als Clubmitglied im Pagoden-Club.:eek: Als Grund für den Clubeintritt,lieber Ulli kann ich für mich leider nur die Treffen und Ausfahrten anführen. Ich hab dort aber viele nette Menschen kennengelernt und die Ausfahrten die ich bis jetzt mitgemacht habe waren alle perfekt organisiert und haben Spass gemacht. Das Preis-Leistungsverhältnis hat im Gegensatz zu manch anderen organisierten Oldtimerausfahrten auch immer gepasst. Hab im Club trotz gegenteiliger Meldungen auch Schrauber getroffen. :D Natürlich gibt es im Pagoden-Club auch Menschen die absolut nicht auf meiner Wellenlänge liegen:mad: . Aber ich denke das ist wie im richtigen Leben, da gibt es halt Menschen die liegen einem mehr oder weniger.
    Bin übrigens in noch einem Club (ne ne nicht im Golfclub:p sondern im Kegelclub) Da bin ich auch Mitglied weil ich gerne mit den Clubmitgliedern zusammen bin (und das eine oder andere Bierchen trinke:eek: ) und nicht weil mir der Club was bringen soll. Da ich ein mieser Kegler bin kostet mich der Kegelclub einiges mehr als der Pagoden-Club.:)
    Ich finde es schade und traurig wenn ich mitbekomme das von einigen Pagoden-Clubmitgliedern der Pagodentreff (wahrscheinlich aus reinen Vorurteilen)abgelehnt oder ignoriert wird. Genauso schade ist es aber auch wenn alle Pagoden-Clubmitglieder (wahrscheinlich auch aus Vorurteilen) in die gleiche Schublade gesteckt werden.
    Noch ein Outing: Ich war schonmal mit meiner Frau (hört auf den Namen Corinna:) und nicht auf "Alte":rolleyes: )in einem 5 Sterne Hotel. Und es hat uns auch noch gefallen.:eek:
    Wir sind auch schonmal ab und an in einer wanzigen Bikerkneipe. Und was soll ich sagen: auch da kann man sich wohl fühlen.
    Was will ich damit sagen: Toleranz ist hier das Zauberwort!:D
    Gehen wir alle hier im Forum mit gutem Beispiel voran! (die Klügeren fangen an!;) )

    Thomas allein zu Hause (Frau bei Weiberfasnet!)


    ........werd mir bei Gelegenheit (obwohl mangels Talent Nichtschrauber:eek: !darf ich dann überhaupt:confused: Uuups Vorurteil:eek: ) den VDH-Stammtisch bei uns in Stuttgart anschauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2005
  9. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Die Eigenschaften, die einem am anderen stören, sind
    fast immer Spiegelbilder der eigenen Schwächen.

    Will heißen: Menschen, die sich in ihrer Persönlichkeits-
    struktur zu ähnlich sind, kriegen sich recht schnell in die
    Wolle.

    Wenn sich das Ganze dann auch noch in hochemotionalen
    Bereichen abspielt, wie es das Hobby Pagode nunmal ist,
    haben wir bereits eine explosive Mischung vorliegen.

    Weiteren Zündstoff liefert die "pagodentypische" Besonder-
    heit, dass bei diesem Baumuster ein hoher Prozentsatz von
    Besitzern früher oder später damit beginnt, "nebenher" mit
    Fahrzeugen, E-teilen oder Dienstleistungen zu handeln oder
    diese zu vermitteln. Nicht wenige machen ihr Hobby zum Be-
    ruf.

    Die Summe der o.g. Umstände führt dann zwangsläufig zu
    dem Effekt, dass Leute sich nicht mögen, auf den anderen
    herabsehen oder im schlimmsten Fall sogar miteinander strei-
    ten.

    (Obwohl sie alle die selbe Leidenschaft teilen.)

    Paradox, aber wohl leider nicht zu vermeiden.
     
  10. Godot

    Godot Aktives Mitglied

    106
    30. Juli 2004
    Also ich schließe mich absolut der Meinung von TomVmax. Ich bin auch Mitglied im Pagodenclub und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Sicher manche Leute sind auch nicht meine Welt, wobei man das halt wirklich überall findet, wie TomVmax bereits sagte.
    Ich für meinen Teil fahre die Pagode weil mir die Form, das Aussehen, einfach alles an dem Auto gefällt und das nicht erst seit gestern. Wenn dann in dem Club manche Leute diese Fahrzeuge einfach als Statussymbol sehen und überall und jedem verdeutlichen was ihr rollender Untersatz für einen Wert hat, dann kollidiert das mit meiner Sichtweise der Pagode und damit kann ich nichts anfangen. Das gleiche passiert einem aber auch in einer Großstadt wie Köln an jeder täglich an jeder Ecke. Sei es der neue Plasma-TV des Nachbarn oder was auch immer. Is wird immer Leute geben, die einem erzählen müssen was sie haben. Das ist halt ermüdend. Ich bin mir allerdings sicher, das man solche Leute auch im VDH oder wo auch immer man hingeht findet.
    Ich halte es einfach so, diese Leute, mit denen ich persönlich nichts anfangen kann, lasse ich wo sie sind und gebe mich mit den übrigen ab. Ich habe halt auch schon eine Menge netter Leute kennen gelernt, mit denen man sich hervorragend unterhalten kann! Die Ausfahrten sind tatsächlich prima organisiert. Manche sehen die Ausfahrten halt was ernster und manche was gelassener. Meinen eigenen Gasfuß steuere ich hier aber auch immer noch selbst.
    Das Thema Ersatzteilvesorgung ist natürlich nicht annähernd mit dem VDH zu vergleichen. Aber sind wir mal ehrlich: Das was die Jungs beim VDH auf die Beine stellen ist ja auch wirklich unfaßbar und geht sicher weit über das normale, was man von einem Hobby-Club erwarten sollte hinaus. Super das die das machen - deshalb und auch aus anderen Gründen bin ich halt auch Mitglied im VDH. Im Pagoden-Club kann man halt Anzeigen auf der Web-Site und im Magazin schalten.
    Mit technischer Unterstützung habe ich noch keine Probleme gehabt. Hier habe ich viele versierte Schrauber kennen gelernt, von denen ich mir wertvolle Tips abgeschaut habe. Besonders hervor heben möchte ich hier mal den Technik-Referenten Walter Kootz. Ein alter Meister, wie man ihn sich vorstellt. Die Jährlichen Technik-Seminare sind sehr informativ und gesellig. Und der Mann verfügt über ein Wissen, was mich schier umhaut. Alles wird so im Detail erklärt, daß nicht eine Sekunde ein Zweifel aufkommt, ob auch wirklich alles an den Aussagen korrekt ist. Dieser Mann hat mir z.B. auch meinen Motor wieder ans laufen gebarcht, nach dem ich bei bestimmt 10 verschiedenen Spezialisten war, die mir allesamt den Exitus des Motors und eine Revision nahe gelegt hatten. Er hat den Motor mit absoluter Präzision eingestellt, dass er jetzt wie eine komplett andere Maschiene läuft. Wie gesagt, hier hatten sich vorher einige andere diletantisch versucht.
    Alles in allem verstehe ich die ablehnende Haltung gegen den Club nicht. Kann aber auch nicht verstehen, warum sich der Club gegen den Pagodentreff stellt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß das im Club wie auch auf dieser Seite immer einzelne Meinungen sind. Denn schließlich einigt uns ja letztendlich das gemeinsame interesse an den Alt-Daimlern und speziell der Pagode. Eine generelle ablehnende Haltung "á la du magst mich nicht, dann mag ich dich auch nicht" finde ich persönlich unreif. Alles hat irgendwo seine Stärken. So wie diese Seite seine absolute Stärke in der schnellen und unkomplizierten Reaktion der einzelnen Mitglieder liegt, dafür aber mangels persönlicher Kontakte etwas unpersönlich ist. (eh ich jetzt was auf die Ohren bekomme: Ich habe natürlich den Thread über Bremen gelesen, kann aber leider nicht:(. Dafür bin ich dann in Essen und in Krefeld dabei...)

    Godot - voller Harmonie
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.