Nochmal Radio ...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 13. Juli 2017.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Werte Kollegen,

    mein Becker Mexico TR kam mir sehr leise vor, Sendersuchlauf, Empfang, externes Gerät etc. funktionieren aber.

    Habe jetzt ein Becker Europa TR bei eBay erstanden.

    1. Das Europa ist deutlich lauter.

    2. Wenn ich das NF-Teil vom Europa an das Mexico anschließe, ist dies SEHR laut und der automatische Sendersuchlauf ist sogar (aufgrund der Signalstärke?) überfordert.

    3. Laut technischer Daten hat das Europa "nur" 5W Leistung, das Mexico aber 7 W

    4. Im NF des Europa sind Endtransistoren AD 148 mit "nur" 11W / 1.5A, während im Mexico AD 150 mit 30 W / 3A verbaut sind

    Folgende Fragen drängen sich mir auf:
    A. Müsste das Mexico aufgrund der technischen Auslegung nicht lauter sein als das Europa ?
    B. Wenn ja, woran wird es liegen, dass "nur" zu leise und alle anderen Dinge okay ?
    C. Bin ich irgendwo gedanklich komplett falsch abgebogen ?

    Danke

    Oliver
     
  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Alle im Urlaub ?

    ... alle aktuell offline ?

    ;)

    Oliver
     
  3. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    608
    18. März 2014
    Radio Lautstärke

    Hallo Oliver,
    ich kann Dir zwar nicht ganz genau sagen wo bei Dir der Fehler liegt. Ich kenne die elektrischen Daten von Deinen Geräten nicht, aber will Dir etwas grundsätzliches erklären. Die maximale Lautstärke von den Radios hängt zum Einen von der Endstufe, und zum Anderen von der Höhe des EingangSignale in die Endstufe ab.
    1. Also die Endstufe mit den Leistungsfähigeren Transistoren ist vermutlich die Lautere, aber nur wenn die Eingangsspannung hoch genug ist.
    2. Ob 5W oder 7W ist fast nicht zu hören. Denn wenn das Ohr die Doppelte Lautstärke hören soll so muss man die elektrisch Leistung etwa verzehnfachen (so habe ich es in der Erinnerung).
    3. Du steckst die Radios mit den Endstufen beliebig zusammen. Das ist sehr mutig, denn nur weil der Stecker zufällig passt muss die Pinbelegung noch lange nicht gleich sein.
    4. Nun zum Kern der Sache. Die Schnittstelle von der Endstufe zum Radio war vermutlich nicht bei Becker genormt. Das bedeutet jeder Satz funktioniert für sich perfekt.
    5. Um Dein Problem "Henne oder Ein - wer war zuerst da" müsste man die Spezifikation der Schnittstelle = die Buchse an der Endstufe kennen. Dann könnte man messen ob die Endstufe zu schwach ist, oder ob zuwenig Signal vom Radio kommt. Als Alternative suche doch jemanden der Dir vom identischen Radio die Endstufe kurz ausleihen kann. Die steckst Du dann an Dein Radio. Ist diese Kombination lauter so ist Dein Fehler in der Endstufe zu suchen (eher unwahrscheinlich). Ist es gleich laut so kommt der Fehler vom Radio (wahrscheinlicher).
    Ich hoffe ich habe Dir etwas geholfen mit den Grundlagen zu diesem Thema. Schreibe noch einmal genau welches Radio (Typ, Ser. Nr., Kennbuchstabe) es ist, dann kann ich versuchen Daten zu erhalten. Dann kann man gezielt nachmessen.
    Viele Grüße Klaus
     
    ralf560sec gefällt das.
  4. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    608
    18. März 2014
  5. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Also hände weg !

    Herzlichen Dank (auch an lowin für PN) !

    ... also nochmal für die Google Suchmaschine:

    NIEMALS Endstufen / NF-Teile von Becker Autorradios vertauschen !!!!


     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.