Nocken haben Schmutzschicht/Belag

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von luma33, 10. April 2017.

1. luma33

luma33 Aktives Mitglied

148
    23. September 2012
    Hallo,

Beim Nachfüllen von Öl habe ich auf den Nocken der Nockenwelle einen Belag oder Schmutzschicht auf dem Teil der Nocken gesehen, die nicht in Kontakt mit dem Ventil kommen (siehe Foto).
    Meine Frage ist, ob ich diesen Belag entfernen (lassen) sollte oder ob dieser normal und ungefährlich ist.
    Die Nocken sind ansonsten völlig glatt und haben keinen Grat. Auch die Laufleistung des Motors ist mit ca. 107 tkm relativ niedrig und habe deshalb keine Verschleißprobleme.

Gruss Lutz

Anhänge:

2. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Hallo, das ist eine Mischform von Schmutz und Korrosion, das kann man wenn man will herunterpolieren oder aber es drauf lassen, es ist für den Motor kein Problem. Häufig sind selten bewegte Fahrzeuge davon betroffen, bei einem Motor, der regelmäßig wöchentlich oder monatlich bewegt wird sieht das anders aus, man erkennt aber immer an jeder Nockenwelle den Bereich der Berührung. Wenn eine Nocke völlig blank ist, dann sollte man mal das (nicht mehr vorhandene) Ventilspiel wieder einstellen. Mit viel Phantasie kann man an den Kipphebeln und Kipphebelfedern auch Oberflächenrost sehen. mich persönlich würde der Zustand der Zylinder interessieren, wenn die auch Oberflächenrost hatten ist es schlecht weil die Kolbenringe sich daran abarbeiten. Das wäre dann bedenklich. Mein Tipp: mehr fahren! Martin

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 10. April 2017
  3. luma33

luma33 Aktives Mitglied

148
    23. September 2012
    Hallo,

Danke Martin für deine Diagnose.
    Der Wagen hatte wohl in der Vergangenheit längere Standzeiten (mehrere Monate), weil der Vorvorbesitzer in Bayern gelebt hat, aber in Paris (ohne Pagode) gearbeitet hat.
    Interessant ist auch dein Hinweis mit dem vorhandenen Ventilspiel, das bei meiner Pagode auf jeden Fall vorhanden sein muß.

Gruss Lutz

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen