Nockenwellenrad

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Stahlfelge, 22. Mai 2020.

  1. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    181
    8. September 2013
    Moin zusammen,
    hat jemand das Anzugsdrehmoment für die Schraube: Befestigung Nockenwellenrad an Nockenwelle?
    Und, Schrauben Lagerböcke Nockenwelle im Zylinderkopf?

    Gruss
    Jörn
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    falls es sich bei deinem Fz um einen 280er handelt, siehe Anlage.
    ...WRe
     

    Anhänge:

  3. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    181
    8. September 2013
    Sorry...hätte mich besser ausdrücken sollen
    es ist ein 230er aus 65
    Sollte aber wohl identisch mit 280er sein...
    Danke für die Antwort!
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Jörn,

    nein. Muss nicht. Kommt drauf an welche Festigkeitsklasse Deine Schrauben haben.

    vG
    Detlef
     
  5. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    [​IMG]

    bin mir nicht sicher ob M8 o.a. deshalb hier mal Alles was in Frage kommt, lg Heiner
     
  6. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    747
    20. Juli 2004
    Guten Abend -

    das Nockenwellenrad scheint in meinem WHB für 230/250 nicht aufgeführt zu sein...

    15901817987173203071789376986138.jpg
     
  7. F3Cees

    F3Cees Aktives Mitglied

    53
    2. November 2018
    Hallo Jorn,
    Diese mussen auf 80Nm Nockenwelle /Rad und auch Schrauben Lagerblocke Nockenwelle, sind auch Zylinderkopf Schrauben
    gr Cees
     
  8. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    181
    8. September 2013
    Danke für eure Antworten!
    Noch eine ketzerische Frage: Könnte man die Nockenwelle zu tauschen ohne den ganzen Kopf runterzunehmen, inkl. neuer Zylinderkopfdichtung? Man müsste ja die ZYKO Schrauben lösen, wegen der Böcke... nachher noch dicht....?
     
  9. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    597
    7. Juni 2006
    Geht problemlos.
    Dabei kannst du dann gleich noch die Ventilsitze und Ventile wechseln.:doh:
     
    Kupferköttel und 1964 sl gefällt das.
  10. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    181
    8. September 2013
    Gleich wieder Kakao auskippen - hast Du nix besseres zu tun?
    Eine einfache, qualifizierte Antwort hätte gereicht!
     
  11. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    597
    7. Juni 2006
    Du hast angefangen.
     
  12. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    man kann die Nockenwelle ohne Ausbau des Zylinderkopfes erneuern. Danach sollten die Ventile neu eingestellt und die Zylinderkopfschrauben nach mehrmaligem heißfahren nachgezogen werden (siehe WHB).
    ...WRe
     

    Anhänge:

    goldhamme_rulez gefällt das.
  13. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    181
    8. September 2013
    @ Rainer: Ich fange hier keine unnötigen Diskussionen an,... also erledigt!

    Danke WRe für Deine Info.
     
  14. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    131
    10. November 2016
    Jetzt frag ich mich echt wie ihr ne Zylinderkopfdichtung ohne Abnehmen des Kopfes tauschen wollt. Bei dem Workshop wäre ich sehr gerne dabei.:D:eek::p
     
  15. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Es geht um den Tausch der Nockenwelle und ncht der Dichtung.
     
  16. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    597
    7. Juni 2006
    Dann ließ doch bitte nochmal.
    Das schrieb ich nur weil mir klar war dass Stahlfelge uns veräppeln will.
    So wie er reagierte war das aber nicht so?
    War ja auch nicht der 1.April !
     
  17. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Moin,
    es ist nicht perfekt formuliert, könnte an der Software liegen, die uns bestimmte Wörter vorschlägt.

    Aber ich lese daraus, kann man die Nockenwelle tauschen, ohne den Kopf abzunehmen und dadurch die Zylinderkopfdichtung zu erneuern.

    Aber jeder liest was er lesen möchte.
    ;)

    Grüße Memmo
     
  18. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    181
    8. September 2013
    Danke Memmo- genauso war es gemeint!!
    Ok- war nicht gut formuliert - Schwamm drüber!
    Hat jemand den Nockenwellentausch schon mal so durchgezogen?
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.