Nosagfedern wechseln .... Geräusche während der Fahrt ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von tuarec, 19. September 2018.

  1. tuarec

    tuarec Aktives Mitglied

    46
    26. November 2014
    Hallo zusammen,
    ich möchte meine Sitze instandsetzen und habe eine gebrochene Nosagfeder in der Sitzfläche. Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel der Federn? Ich wollte die bestehende Feder mit einem Meisel aus den Verankerungen lösen und dann die neue Nosagfeder durch zusammendrücken der Halterung wieder fixieren. Dabei habe ich allerdings die Befürchtung, dass die Feder dann nicht mehr so fest sitzt und dann während der Fahrt immer Geräusche macht. ?!

    Hat jemand damit Erfahrungen ?

    Viele Grüße
    Hermann
     

    Anhänge:

  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Hermann,

    ich habe vor 10 Jahren einmal die Federn erneuert.
    Das größte Problem daran war die Federn heraus zu bekommen. Bei der Montage
    wurden die Federn nur durch das Verquetschen des Bleches gehalten dabei wurde es
    so massiv verformt das es heute kaum noch zu lösen ist. Ich hatte mich damals dazu entschlossen
    das Blech mittig in der Falls auf zu trennen und nach dem einsetzen der Federn wieder zu
    verschschweißen. Anschliessend habe ich es noch verstemmt.
    Geräusche habe ich aus dem Bereich nie war genommen.

    vG
    Detlef
     
  3. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007

    (Karosserie-)Meißel
     
  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich hab das auch schonmal gemacht, die Federn kannst du ja als Meterware auf der Rolle kaufen (oder wenn du aus der Nähe kommst, ich hab noch Material genug davon, musst mir nur den Durchmesser sagen).
    Die Feder ist allerdings nicht grade wie sie von der Rolle kommt, sondern vorgebogen.

    Du musst die Feder also erst einmal in die richtige Form biegen, das geht bei den Federn aber nur mit Acetylen Sauerstoff. Anschließend musst du die natürlich wieder härten... Ich hab sie im Waschbecken abgeschreckt...

    Die Aufnahmen im Sitzgestell habe ich mechanisch nicht auf bekommen, das ist so hart, auch mitm Karosseriemeißel machst du da alles kaputt. Das geht m.E. auch nur, in dem du es mitm Brenner heiß machst...
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.