Notsitz Befestigung

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Breuerw0, 31. März 2009.

  1. Breuerw0

    Breuerw0 Aktives Mitglied

    28
    23. Februar 2008
    bei mir gibt es zwar einen Notsitz, aber keinerlei Befestigungsmöglichkeit für die Rückenlehne. Hat irgendjemand hierzu ein Foto ?
    Wäre toll:fotos: !
     
  2. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Walter,

    wenn ich ein Foto von dem Bauteil sehe kann ich Dir bestimmt weiterhelfen.

    Also Jungs, ein paar Fotos und vielleicht auch ein paar Maße wären echt nett. Habe selbst leider keine Fotos von der Rückseite der Notsitze gemacht.

    Melde mich dann bei Dir wenn ich mein gutsortiertes Schraubenlager gesichtet habe. Da findet sich sicher eine gute Lösung für Dein Problem.
     
  3. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Befestigung Quersitz

    Das Sitzkissen wird einfach mit einer Klammer befestigt, genau wie die Holtzkisten hinter den Sitzen. An der Lehne des Quersitzes ist ein M5 oder M6 Gewindebolzen angebracht.
    Du must ein Loch in das Blech zum Verdeckkasten bohren, und dann wird die Lehne im Verdeckkasten mit einer Flügelmutter befestigt. Das ist schon alles. Besondere Befestigungselemente gibt es dort nicht.
     
  4. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo brotundbutter,

    so hatte ich es auch in Erinnerung. Diese Schraube/Gewindestück muss also wie eine Schlossschraube oder mit einer Einschlagmutter von innen durch das Holz und gegen Mitdrehen gesichert (also unter dem Polster + Bezug) installiert werden. Das muss ja hinzubekommen sein.

    Denke mit der genauen Position wäre Walter geholfen.
     
  5. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Notsitz

    Hier ein Foto von der Rückseite der Lehne. Die genauen Maße weiß ich nicht. Diese Lehne ist aber ganz sicher ein unverändertes Mercedes-Teil. Es wurde lediglich das Polster erneuert. Der Gewindebolzen sitzt an dem Holzklotz, der wiederum auf der Lehne festgeschraubt ist.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2009
  6. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Notsitzbefestigung

    Hallo,
    das Loch für die Lehnenbefestigung ist -jedenfalls bei meinem 230 SL- bereits werksseitig gebohrt und damit vorhanden. Einfach einmal im Verdeckkasten nachforschen, es ist ein Loch von ca. 6mm Durchmesser. Als Mutter für die Gewindestange in der Rücksitzlehne dient übrigens eine Plastikrändelschraube, wie diese auch zur Befestigung der Rückleuchten verbaut wird.
    Viele Grüße
    Joachim
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.