Notsitz

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von 230fan, 20. Februar 2010.

  1. 230fan

    230fan Aktives Mitglied

    33
    24. August 2008
    Hallo Zusammen,

    ich möchte gerne einen Notsitz nachträglich einbauen.:hammer:

    Beim durchforsten der früheren Anfragen und Meldungen fand ich jedoch keine konkreten Bemaßungen, Zeichnungen oder Fotos.

    Hauptsächlich die Bemaßung der beiden Holz-Platten wäre nötig.

    Es würde schon reichen, wenn die Unterseite fotografiert und bemaßt wäre.


    Mit Gruß

    Markus
     
  2. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Hallo Markus,

    in eBay wird gerade einer vertickert. Aber nur Nachbau.

    Gruß
    Sinan
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2010
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hähne ansprechen

    Sprech mal die Hähne an, die haben/hatten so etwas!
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    ja haben die Hähne.
    Die Frage ist nur wo, nein im Ernst.
    Ich habe Zeichnungen von den Teilen gemacht
    muß aber erst die Zeichnungen in ein PDF konvertieren.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  5. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    ich wollte mir den ja auch mal ausleihen, um einen nachzubauen.
    Absehbar bleibt die Pagode erstmal im Bestand, und zu dritt... muss der Sitz da rein.

    Spannend wird noch das Thema Notsitz und DREI Dreipunktgurte.
    2 vorn hab ich, das war gar kein großes Problem, aber den für den 3. Sitz, das stell ich mir noch spannend vor. UND natürlich die Frage, wie windig es "offen" da hinten ist. Ich vermute, man kann nur geschlossen mit Notsitz fahren- und dann wird es da hölleneng.

    Erfahrungen ? Felix ist inzwischen 1.36 groß (mit 6.5 Jahren).

    Carsten
     
  6. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Carsten,

    ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Dreipunktgurt eine Querbeschleunigung aufnehmen kann. Solange du nicht beim seitlichen Drift gegen einen Baum schleuderst, kann es ja nur zu Querkräften kommen. Aber wir hatten das Thema hier schon öfter. Such mal danach und du wirst sehen, dass der Tenor war, dass der Sitz nicht sicher benutzt werden kann. Ich lass meine Jungs höchstens bei Fahrten bei uns im Dorf rauf, wo ich hoffe, dass im Falle des Falles wegen der niedrigen Geschwindigkeiten keine so hohen Kräfte frei werden.

    Gruß
    Jan, der die Familie bei Oldtimerausflügen auf zwei Autos verteilt
     
  7. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo

    ich habe meine Notsitz ausgebaut und originale Hähnche Holzablagen eingebaut.
    Es ist schön wenn man die Tochter oder Sohn mal schnell zum Eisessen fahren, hinten reinsetzt .. incl. Beckengurt. Aber wir müssen doch ehrlich sein, einen vernünftigen Schutz hinten gibt es nicht.
    Ich bin dann auch extra vorsichtig und langsam gefahren, aber wenn ein anderer reinfährt.....


    Gruß Peter
     
  8. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    142
    8. Mai 2007
    Hi Sinan,
    ich hab einen ausgebauten Notsitz, den du dir auch bei mir ausleihen könntest. Schick mir eine PN.
    Burkhard
     
  9. 230fan

    230fan Aktives Mitglied

    33
    24. August 2008
    Hallo,

    ich danke für die schnelle Rückmeldung und warte auf Detlef H. seine

    eingestellten Zeichnungen.

    Gruß

    Markus
     
  10. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Falscher Mann


    Hallo,

    ich verkaufe sogar, meinen gerade mit der kompletten Innenausstattung in der Bucht.

    Gruß
    Sinan
     
  11. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo zusammen,

    versprochen ist versprochen.

    Der erste Satz Zeichnungen. Die Rückenlehne

    Hat leider etwas gedauert da die Zeichnungen
    sich nicht vernünftig konvertieren liesen.

    Die ersten 3 Blätter dienen nur der Übersicht.

    Zur Info: Alle Masse unverbindlich, sollte jemand ein Fehler finden
    kann er ihn gerne behalten oder mich informieren.
    Die Zeichnungen sind ausschliesslich für den privaten
    Gebrauch gedacht. Die Nutzung im Sinne von Verkauf von nach
    diesen Zeichnungen hergestellten Sitzen ist ausdrücklich untersagt.
    Ebenfalls ist ein Handel mit den Zeichnungen untersagt.

    viele Grüße
    Detlef H.

    P.S. Eine Rückmeldung über die Passgenauigkeit wäre schön.
     

    Anhänge:

  12. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Und hier der zweite Satz
    Zeichnungen.

    Die Sitzfläche.

    Sorry für die schlechte Qualität der PDF´s
    ich habe kein besseres Programm gefunden.

    Auch hier gilt

    Die ersten 2 Blätter dienen nur der Übersicht.

    Zur Info: Alle Masse unverbindlich, sollte jemand ein Fehler finden
    kann er ihn gerne behalten oder mich informieren.
    Die Zeichnungen sind ausschliesslich für den privaten
    Gebrauch gedacht. Die Nutzung im Sinne von Verkauf von nach
    diesen Zeichnungen hergestellten Sitzen ist ausdrücklich untersagt.
    Ebenfalls ist ein Handel mit den Zeichnungen untersagt.

    viele Grüße
    Detlef H.

    P.S. Eine Rückmeldung über die Passgenauigkeit wäre schön.
     

    Anhänge:

  13. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    ich habe ihn jetzt identisch nach den Zeichnungen nachbauen lassen.

    Problem: Er passt nicht rein. Ich habe die beiden großen Holzflächen versucht, da reinzulegen, aber keine passt.

    Ich habe keine Ahnung, wie das gehen soll. Zwei interessant aussehende Bretter, aber ins Auto passt das eher nicht, so mein Eindruck.

    Auto ist ein 1970er 280 SL. KEIN California, normaler 2Sitzer.

    Ich hab hier ein Bild gefunden:

    Notsitz Mercedes 230 SL - 280 SL Pagode W 113 - Kinder Seat - 3rd. Seat Pagoda MBZ 113

    und keine Ahnung, wie es jetzt weitergehen soll.

    Wenn ich einen Sitz hätte, dann könnte ich das ja mal abgleichen mit dem Original. Aber so ? Keine Ahnung, was ich nur tun soll.

    Vor allem hat mein Schwiegervater wohl 2 Tage in den Bau der teils recht komplexen Teile gesteckt- was sag ich dem, wenn das nicht annähernd passt :)

    Detlef, kann ich Dich dazu mal anrufen ? (dazu bräuchte ich eine Tel.- Nr., vielleicht per PM senden ?)

    Carsten

    Nachtrag- Habe Tel.- Nr. erhalten- ich rufe morgen mal zu vernünftiger Zeit an :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2010
  14. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    gelöscht

    .............gelöscht
     
  15. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hm,

    auch mit telefonischer Nachhilfe kann ich leider nur sagen, das da nix passt.

    :(

    Ich suche daher einen Notsitz LEIHWEISE, nur für kurz- um zu gucken, was ich bzw. mein Schwiegervater falsch ausgesägt haben, und was wir tun müssen, um das richtig hinzukriegen.

    Hat jemand einen solchen Sitz lose liegen, und kann ihn für, sagen wir 14 Tage, entbehren ?

    DANKE !

    Carsten
     
  16. hallolo

    hallolo zurück in D

    678
    25. Mai 2008
    Ja, kann ich. Wohne aber in Lyon. Bin nächste Woche in D und könnte ihn dann günstiger verschicken. Interesse? Dann PN

    Michael



    Sent from my iPad using Tapatalk
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.