Oelkühler für 230 er "noch einmal"

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von MGTD, 3. März 2015.

  1. MGTD

    MGTD Aktives Mitglied

    54
    25. Juli 2012
    Angeregt durch eine Diskussion im Forum zu diesem Thema, habe ich mir die entsprechenden Bauteile beschafft, wie sie unser Forumskollege malamute beschrieben hat : Oelfiltergehäuse vom 280 er, Luft/Oelkühler vom 123 er .
    Nachdem ich mir den Oelfilterdeckel angesehen habe und hoffentlich die Funktion auch richtig verstanden habe ? , stellt sich mir folgende Frage : Der Oelstrom vom Motor wird immer voll über den Kühler gefahren egal welche Oeltemperatur das Oel hat. (keine Temperaturregelung ). Der Effekt wäre demnach eine längere Kaltlaufphase. Möglicherweise auch durch die Absenkung der Oeltemperatur ein schlechteres Ausdampfen von Kondenswasser im Oel. Höherer Verschleiß wären die Folgen.

    Wie sind die Erfahrungen ?
    Wird die Oeltemperatur nennenswert gesenkt ?

    MGTD
     
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    oil cooler

    Hallo MG,

    den Ölfiltergehäuse vom M130 finde ich persönlich nicht so gut weil der schräg liegt.:banane:
    Der gerade nach unten stehende Ölfiltergehäuse vom 250er bietet auch die Anschlußmöglichkeit für Ölleitungen aber das Filtergehäuse ist gerade und das Öl läuft einem nicht dauernd über die Finger beim Filterwechsel (ask me how I know:mad:).
    Aber klar, das Ölfiltergehäuse vom M130er ist wohl leichter zu besorgen.:sparschwein:

    Zu Deiner Frage:
    meines Wissens ist da kein Ölkühler-Thermostat oder so vorhanden, d.h. Du brauchst auch länger um das mehr an Öl im Ölkühler warmzufahren. Aber das sollte man unsere Motoren sowieso - sorgfältig warmfahren.:)

    Gruß
    Achim
    (Bruder vom MG B-Fahrer)
     

    Anhänge:

  3. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    Oelkühler

    Hallo MG,

    damals war ein Oel-Wasserkühler für 230SL wie eine Option Lieferbar.
    Nach meine persönliche Meinumg, wenn schon Oel kühlen, dann mit Oel-Wasserkühler. Diese Lüsung ist überprüft und bei 250SL und auch bei andere Motoren M129 wie ein Standard im einsatz.

    Ahoj aus Bratislava

    Juraj
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.