Oldtimerversicherung bei der HUK

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Rasi, 4. August 2011.

  1. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
    Hallo, war heute bei der HUK ( dort ist auch mein Alltagsauto versichert ) und habe mich nach einer Oltimerversicherung erkundigt.
    Mir wurde gesagt, daß es keine spezielle Versicherung für Oldtimer geben würde, man kann den Oldi aber versichern wie ein Alltagsauto.
    Es wurden die Daten meiner Pagode eingegeben und ich war doch sehr erstaunt wie günstig die Tarife sind. ( die Schadensfreiheitsklasse liegt bei mir bei 60 bzw 70% )
    z.B.
    Haftpflicht 63,58 VK / TK 300/150 Sb 360,00€
    500/150 Sb 335,12€
    1000/150 Sb 304,26€
    außerdem wurde mir gesagt, daß das Fahrzeug zum Zeitwert versichert ist.
    Ob ein Gutachten erforderlich ist wird noch geklärt.
    Mich würde interessieren ob schon jemand Erfahrung mit der HUK hat.

    schöne Grüße

    Rainer
     
  2. SL Pagode

    SL Pagode Aktives Mitglied

    135
    16. November 2010
    Huk

    Hallo Rainer,

    nicht nur der Preis ist wichtig bei der KFZ-Versicherung !
    Erst recht bei unseren Oldtimern, da solltest Du auf besonders die Versicherungsbedingungen beachten. Und da die HUK die Oldtimer wie die "normalen" Autos versichert ist die für unsere Oldies nicht zu empfehlen.
    Frag lieber bei z.B. OCC, Belmot oder den anderen Spezialversicherern an.

    Gruß Jürgen
     
  3. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo,

    ich würde auch immer eine Vollkaskoversicherung abschließen. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, kostet das inkl. Haftpflicht bei einer 50.000 € Pagode so um die 500,00 € Jahr bei OCC. Gruß Heiner
     
  4. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Rainer,

    Vorsicht bei "normalen" Versicherungen. Die Versicherungen decken den Zeitwert des Fahrzeuges ab, nicht aber den Gutachtenwert. Dieses sollte vor Abschluß dann klar vereinbart sein. Klare Aussage in den Versicherungsbedingungen, dass der Zeitwert dem Gutachtenwert entspricht. Ansonsten würde ich mich niemals auf irgendwelche Aussagen von Versicherungsmaklern verlassen.

    Nur was Du schwarz auf weiß in Händen hälst ist vereinbart, nichts anderes.

    Gruss aus der Niederlausitz,

    Stephan M.
     
  5. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    ich hatte auch bei der HUK angefragt, weil ich dort auch mein anderes Fahrzeug versichert habe. Die konnten mir kein Angebot machen. Jetzt bin ich bei OCC. War preislich günstig und sollen dem Vernehmen nach bei einer möglichen Regulierung sich nicht so anstellen. Aber die beste Versicherung ist die, die man nie benötigt.
     
  6. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
    Huk

    Hallo, für mich ist das Thema HUK erledigt. Nachdem ich nocheinmal bei der Zentrale nachgefragt habe, wurde mir gesagt, wir versichern keine Oldtimer.
    Gruß
    Rainer
     
  7. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Huk

    Hallo,
    obwohl ich mir auf der Web-Seite der HUK ein entsprechendes Angebot (HPf, TK, VK) konfigurieren konnte, hat es die HUK im Nachinein abgelehnt. Lediglich eine Haftpflicht hätte ich haben können. "Man versichere grundsätzlich keine Oldtimer."
    ....WRe
     
  8. Benni

    Benni Aktives Mitglied

    88
    16. August 2005
    Wüstenrot.- Versicherung

    kennt die einer?
    schon mal erfahrungen gehabt??
    gruß, benni
     
  9. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
    Versicherung

    ist die nicht eher als Bausparkasse bekannt ?
    habe gerade mal gegoogelt, ist mit der Württembergischen verbunden, genauso wie die Oldtimer Versicherung der Mercedes-Bank
    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2011
  10. bodensee113

    bodensee113 Mitglied

    5
    16. April 2011
    Württembergische-Wüstenrot

    Hallo,
    diese Versicherung ist für Oldtimer sehr zu empfehlen.
    Sehr gute Preise und sehr guter Service.
    Nötig ist ein Gutachten um den Fahrzeugwert zu versichern.
    OCC z.B. ist nur Agentur vermittelt je nach Fahrzeug mal die Württemberische, mal die Zürich und mal die Provinzial.
    Bei der Pagode ist die Württemberische in Leistuing Preis sehr gut.
    Habe alle Fahrzeuge Bj.1964; 1980 und 1993 dort (keiner ist billiger!).

    Gruß
     
  11. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Württembergische

    Hallo,

    habe auch vor 2 Jahren mit allen 5 Fahrzeugen zur Württembergischen gewechselt und es nicht eine Sekunde bereut ! Auch vermittelte Kunden sind überaus zufrieden . Kommt aber sicherlich auch auf den Agent vor Ort an, wie der seinen Spielraum nutzt.

    Viele Grüße, Ralph
     
  12. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
    Versicherung

    Hallo,
    nachdem ich mich bei verschiedenen Versicherungen informiert habe, bin ich mir sicher, daß ich zum Jahreswechse zur Württembergischen wechsel.
    Nach einigem Hin und Her und Ausschöpfen des Spielraumes, wurde mir Haftpflicht, Teilkasko mit 150,00€ SB und Vollkasko mit 1.000,00€ SB für 375,40€ angeboten.
    Ich glaube dieser Preis ist unschlagbar.
    Fazit: Vergleichen lohnt sich.
    schöne Grüße
    Rainer
     
  13. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Rainer,

    ich habe den Preis gesehen. Welchen Wert deckt diese Versicherung denn bei der VK ab? Wenn der Zeitwert versichert ist... wer bestimmt den Zeitwert?

    Wäre interessant zu lesen....

    Gruss
    Stephan M.
     
  14. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
    Versicherung

    so weit ich informiert bin ist der Wert des ClassicData Gutachtens versichert.
    In meinem Fall 52.000€
     
  15. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    Aktuell habe ich aufgrund eines neuen Wertgutachtens meinen Tarif bei OCC / Provinzial anpassen lassen:

    Haftplicht 100 Mio. € pauschal, 8 MIo. € je Person = 71,40 Euro

    Vollkasko (1.000 Euro SB) ink. Teilkasko (150 Euro SB) bei 43.000 Euro Marktwert = 276,32 Euro

    in Summe = 347,72 Euro p. a.
     
  16. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
    huk

    da zahle ich bei der Württembergischen für einen Wert von 52.000€ aber weniger.
    Gruß
     
  17. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    jetzt muss ich noch einmal nachrechnen:

    ich zahle jetzt ca. 350 Euro und habe von MW = 33.000 Euro auf MW = 43.000 Euro anpassen lassen - und zwar für 25 Euro 5 Monate mehr. Wenn ich die noch einmal drauf rechne, um auf Deinen MW = 52.000 Euro zu kommen, ergäbe sich ein Beitrag von etwa 350 + (12/5*25)*0,9 = 404 Euro. Sind also ca. 29 Euro - 8% - mehr.

    Alle "Fachleute", die eine Oldie fahren, haben mir zu OCC aufgrund der Kulanz und Professionalität geraten. Ich hoffe, das nicht testen zu müssen.
     
  18. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
    huk

    Ich habe mal gelesen, daß die OCC nur als Vermittler auftritt und ihre Kunden bei anderen Versicherungen versichert, muß aber nicht stimmen.
    Hatte mich dort auch informiert. Da die OCC allerdings von mir noch einmal ein Gutachten verlangt hat und nicht das Gutachten von Classic-Data anerkennen wollte, habe ich mich entschlossen, zum Jahreswechsel, zur Württembergischen zu gehen.
    Gruß
    Rainer
     
  19. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    ups - Classic Data nicht anerkannt, gut dass ich bei Kleofactum im Meilenwerk Düsseldorf war.

    So wie ich in Erfahrung gebracht habe, ist OCC so eine Art Nachfragepool, die dann gesammelt die Versicherungen anfragen. Insofern ist mir das ganz lieb, denn dann muss ich mich im Fall der Fälle nicht mit der Versicherung ´rumschlagen. Sofern sich die Beschwerdefälle bei einer Versicherung häufen, könnte ich mir vorstellen, dass OCC dann ggf. geschlossen zu einer anderen Versicherung wechselt. Insofern besteht evtl. doch mehr Kundenmacht. Bei OCC + Agentur + Versicherung fällt natürlich dreimal Verwaltung an, was sich wohl dann auch auf den Preis niederschlagen muss.
     
  20. sebble

    sebble Neues Mitglied

    2
    1. Juli 2012
    Auch der Suche nach einer guten Versicherung für den SL meines Opa´s bin ich auch auf die Württembergische gestoßen. Bei http://www.oldtimerversicherung.org/anbieter/wuerttembergische/ ist Sie unter anderem auf Grund der Allgefahrendeckung positiv bewertet worden (auch bei der R+V möglich). Ehrlich gesagt finde ich es schwierig die optimale Versicherung zu finden, da die Bedingungen der Gesellschaften recht speziell sind.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.