Originale Rahmenlehre für den Auspuff ???

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Sven230SL, 12. Mai 2020.

  1. Sven230SL

    Sven230SL Aktives Mitglied

    47
    29. Dezember 2015
    Guten Abend,

    weiß jemand ob es vielleicht für den Auspuff vom 230sl früh lange Hosenrohre mit Fächerkrümmer ein Rahmenlehre gab, gibt oder einer eine hat ?

    Das würde die Sache des Schweißen sehr vereinfachen und bedeutet weniger Risiko das sich mal eine Schweißperle verirrt die den schönen Unterboden beschädigt.

    Danke
     

    Anhänge:

  2. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Moin,
    vielleicht sollte der Schweißer den Krümmer/Auspuff demontieren.
    ;)

    Grüße Memmo
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2020
    Sven230SL gefällt das.
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Sven,

    ich habe noch von keiner Lehre gehört an Hand der, der Auspuff geschweisst wird.
    Ich kann mir aber gut vorstellen das es sowas im Werk gab.
    Ich würde den Weg von Memmo wählen. Am Fahrzeug montieren , heften, abbauen und dann schweissen.

    vG
    Detlef
     
    klausw111, Sven230SL und Memmo gefällt das.
  4. Sven230SL

    Sven230SL Aktives Mitglied

    47
    29. Dezember 2015
    Hallo Memmo und Detlef,

    das ist mir schon klar. Anpassen, heften, Kontrolle ab und dran bis schön, dann wieder ab verschweißen und hoffen ohne verzug - Kontrolle dran bauen ...... ??? :)))))

    Im Werk glaube ich wohl auch das es eine Lehre gab.
     
    klausw111 und Memmo gefällt das.
  5. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    327
    24. Dezember 2004
    Ja, gewiss war es so. Hatte alle die grössere Niederlassungen auch.
    War wie eine Bank, mit Fächer. In die Fächer steckte man Y-förmige Haltern mit korrekten Höhe, nach eine Vorlage
    fuer jede Fahrzeugstyp. Die Auspuff-Rohre daran, dann einfach schweissen und an Auto direkt anbringen. Passt! :cool:
     
    Memmo gefällt das.
  6. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    180
    8. September 2013
    Moin,
    würde gleich Edelstahlauspuff nehmen...
    Gruss
     
    pedaltothemetall und Ulli gefällt das.
  7. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    232
    25. Januar 2005
    Aber Achtung,
    Fahrzeug muss beim anpassen und heften der Auspuffteile auf einer 4 Säulenbühne mit Fahrbahnen stehen!!!!!!!
    Ansonsten ist das Ergebnis nach dem Schweißen und ablassen von der Bühne eine Katastrophe!
    Gruß Robert
     
    klausw111, Sven230SL und Sead gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.