Originalfarbe - Innen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Werbefuzzi, 6. Januar 2007.

  1. Werbefuzzi

    Werbefuzzi Der Frauen Versteher

    143
    27. Juni 2006
    Hallo zusammen,

    es wurde ja schon viel zu den original Farben der Pagode geschrieben, aber wie sieht es denn mit den Farben der Innenausstattung aus, speziell mit dem Leder??
    Ich habe im Moment noch MB Tex, rüste jetzt im Winter (sofern man das noch so nennen kann bei den Temperaturen) auf Leder um.
    So, jetzt meine Frage, wie bekomme ich die Lederfarbe heraus??
    Habe mich bei der Auswahl bisher an dem MB Tex Farbton orientiert.
    Von 3 verschiedenen Herstellern auch Farbmuster erhalten.
    Alle behaupten natürlich nur das original von damals zu haben.
    Natürlich sind die Farben überall anders.
    Also, woher weiss ich denn jetzt, welche Farbe damals das Leder gehabt hätte, sofern ich nicht MB Tex hätte???
    Oder einfach an der vorhandenen Ausstattung orientieren??

    Stephan, der Werbefuzzi
     
  2. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Stephan,

    kleinere Farbabweichungen sind bei einem Naturprodukt ganz normal. Sollten die Farbabweichungen aber gravierend sein, liegt vielleicht eine Verwechselung vor. Um welche Farbe geht es denn bei Dir?
     
  3. Werbefuzzi

    Werbefuzzi Der Frauen Versteher

    143
    27. Juni 2006
    Hallo,

    solltest Du die Farbe meines MB Tex meinen, die Nummer weiss ich leider nicht.
    Es ist ein ganz helles creme.
    Nur wie war die Farbe bei dem Leder damals???
    Identisch? Oder gab es nur was helleres oder dunkleres??
    Alle angebotenen Leder weichen erheblich vom MB Tex Farbton ab.

    Stephan, der Werbefuzzi
     
  4. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Stephan,

    ist Dein Fahrzeug noch im Originalzustand? Eine Datenkarte mit Aufschlüsselung würde hier natürlich genaue Auskunft geben, auch wegen eventueller Sonderwünsche der Ausstattung.

    MB-Tex-Farbe - Farbnr. - Innenausstattungs-Code - Teppichfarbe hierzu
    weissgrau - 2102 - 119 - creme
    naturhell - 2401 - 114 - braun
    creme - 2403 - 121 - braun
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2007
  5. Werbefuzzi

    Werbefuzzi Der Frauen Versteher

    143
    27. Juni 2006
    Hallo Andrea,

    ja, soweit ich es weiß, ist noch alles original.
    Datenkarte ist zwar angefordert, aber leider noch nicht da.
    Trotzdem sollte es doch eine Möglichkeit geben herauszufinden, welche Lederfarben damals das Äquivalent zu meiner MB Tex Farbe waren.
    Es geht ja nicht darum mein MB Tex zu ersetzen, ich will ja auf Leder umsteigen. Nur habe ich von 3 Herstellern je 3 Muster für unterschiedliche Farben bekommen.
    Aber die unterscheiden sich alle:(
    Folglich habe ich jetzt schon 9 verschiedene Lederfarben.:confused:

    Kann ja nicht sein, dass im beige / braun Bereich soviele Farben da waren.
    Nur welcher ist jetzt original, bzw, trifft es am besten:confused:

    Stephan, der Werbefuzzi
     
  6. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Stephan,

    so viele Farben gab es natürlich nicht. Weichen denn Deine Dreier-Sets so sehr voneinander ab? Und welche Farbe ist es denn nun überhaupt.

    So musst Du Dir wohl jemanden suchen, der weiss wie die Originalfarbe aussah und der ein gut ausgebildetes Farbempfinden hat. Also nicht die Farbe von bereits gealterten, verblichenen, verschmutzen oder nachgedunkelten Sitzen mit Deinen Ledermustern vergleichen..
     
  7. Werbefuzzi

    Werbefuzzi Der Frauen Versteher

    143
    27. Juni 2006
    Hallo Andrea,

    meine original Farbe ist ein sehr helles beige oder creme bei dem MB Tex.
    Der Wagen ist in einem mittleren uni blau und das Hardtop ist in ganz hellem creme weiß.
    Die Lieferanten sind alles Fachbetriebe wie z.B. Fa. Werner, Fa. Reinke oder das Lederhaus.
    Alle sagen natürlich sie hätten die original Farben, aber wie gesagt mittlerweile habe ich 9 verschiedene.:confused:
    Nur wie auch schon gesagt oder gefragt, wie war denn die Lederfarbe damals??

    Stephan, der Werbefuzzi
     
  8. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Lederfarbe

    Hallo Stephan,

    bei mir war es damals so, daß für mich zwei verschiedene Farben zur Auswahl standen: 8014 pergament oder 8006 cognac. Ich ließ mir von meinem Restaurateur ( Autoschmiede Frobeen aus Neckartenzlingen ) ein Muster schicken von einem Fetzen Original-Leder, daß dieser noch irgendwoher gekramt hatte und welches nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt war. Dieses Original-Muster war die Referenz, mit dem ich sowohl bei Treffen oder bei den Nobel-Händlern ( bei denen ich mich auch mal umgesehen hatte ) anhand originaler Ausstattungen in anderen Fahrzeugen das Referenz-Muster auf tatsächliche Übereinstimmung überprüfte und mit dem ich danach alle angebotenen nachgemachten Leder vergleichen konnte, denn 8014 pergament gibt es als Ausstattung heute nicht mehr original bei Mercedes-Classic zu kaufen. Nach langem langem Suchen und bestimmt 15 verschiedenen Mustern fanden wir eine Lederprobe, die nahezu identisch in Farbgebung und Narbung war wie das originale Referenz-Leder.

    Aussichtslos war dies beim Cognac 2-Ton, das bekommen alle heutigen Lederproduzenten nicht mehr so hin wie das damalige Roser-Leder. Ich hatte mit Glück auch hier ein Original-Ersatzteil Fußraumverkleidung re in Cognac, mit dem ich vergleichen konnte.

    Ich würde also an Deiner Stelle so vorgehen:
    Besorge Dir bei einem Sattler oder Restaurator ein Stück Original-Leder aus einem Wagen, der geschlachtet/restauriert wird, wo Du einen kleinen Fetzen aus einer Ecke irgendwo ergattern kannst, je nachdem welche Farbe es sein soll, gibt es auch bei Mercedes-Classic die Möglichkeit der Ersatzteilbestellung, wo das betreffende Ersatzteil den originalen Lederüberzug hat. Wir haben damals auch noch ein Stück Sonnenblende oder so ( genau weiß ich es nicht mehr ) bestellt, um zusätzlich ein Referenzmuster zu haben. Anhand dieses Lederfetzen der aber natürlich sicher original von damals sein muß, kannst Du alle Dir angebotenen Muster Deiner Wunschfarbe vergleichen.

    Es gab für den 250 SL folgende Leder:
    Code 201: Leder schwarz 953
    " 202: Leder rot 641
    " 203: Leder rot 1079
    " 204: Leder hellrot 2300
    " 205: Leder blau 979
    " 206: Leder mittelblau 354
    " 207: Leder hellgrau 955
    " 209: Leder creme 1060
    " 210: Leder naturfarben 1068
    " 211: Leder dunkelgrün 1073
    Beim 230 SL gab es noch etliche weitere Lederfarben, die es beim 250 SL nicht mehr gab. Ich bin mir nicht sicher ob z.B. Code 216 Leder Cognac 1505 oder Code 222 Leder weinrot 1087 dabei ist.

    Dazu dann die jeweiligen passenden Teppiche ( in den Originalfarben! ), am besten Du läßt Dir mal vom Classic-Center das Tabellenbuch/ Verkaufstaschenbuch mit sämtlichen Daten/Farben/Codes/Kombinationen die es damals für Deinen Wagen gab schicken, das habe ich für meine Oldies auch. Wenn Du Interesse hast, sag mir Bescheid, dann such ich mal die Nr. vom zuständigen Bearbeiter raus.

    Tja, und wenn dann alles vorbereitet ist, gehst Du mit Deinen Mustern zu allen Gelegenheiten wo unsere Schätze zu sehen sind, siehst Dir die Innenausstattungen an und vergleichst:) .

    Ist alles sehr aufwendig, aber ich habe mir die Mühe gemacht da ich sehr pingelig bin und es absolut originalgetreu haben wollte. Es gibt viele sehr schöne neu gemachte Lederausstattungen, die mich aber nicht anmachen, weil es die Farbe damals vielleicht gar nicht so gab. Geringfügige Chargenunterschiede gab es aber auch schon damals, da hat Andrea auch schon drauf hingewiesen, mit der Zeit bekommst Du aber auch selbst einen Blick dafür, welche Lederausstattung in den Fahrzeugen original ist und welche nicht.

    Gruß
    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2007
  9. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Lieber Stephan,:)
    vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen:

    Farbe: naturfarben hell
    MB-Tex: 2401 (Ausstattungscode 114) Matte/Teppich braun
    Leder: 1098 (Ausstattungscode 219) Matte/Teppich braun

    Farbe: hellgrau
    MB-Tex: 2101 (Ausstattungscode118) Matte mittelgrau, Teppich dunkelgrau
    Leder: 955 (Ausstattungscode207) Matte mittelgrau, Teppich dunkelgrau

    Farbe: creme
    MB-Tex: 2403 (Ausstattungscode 121) Matte/Teppich braun
    Leder: 1060 (Ausstattungscode 209) Matte/Teppich braun

    Falls noch andere Farben in Betracht kommen, bitte kurze Mail
    Liebe Grüße, Joachim

    SORRY Martin, ich war mit dem Schreiben zu langsam!
     
  10. Werbefuzzi

    Werbefuzzi Der Frauen Versteher

    143
    27. Juni 2006
    Hallo zusammen,

    danke erstmal für die schnellen und guten Infos.
    Es kann sich bei mir nur um creme oder naturfarben handeln, würde aber eher auf creme tippen.
    Werde mal versuchen Bilder anzuhängen:) :confused:

    Leider habe ich zeitlich nicht mehr die Möglichkeit, auf Treffen o.ä. zu vergleichen. Nächste Woche gehts los mit dem Baby.
    jetzt muß ich nur noch das passende Leder bestellen.

    Gibt es denn irgendwo eine Bildschirmansicht der entsprechenden Lederfarben???
    Da kann ich ja wenigstens eine grobe Selektion der Lieferanten vornehmen.

    Danke, Stephan, der Werbefuzzi
     

    Anhänge:

  11. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Hallo Stephan,

    ich habe doch meine Innenausstattung bei meiner Pagode auch neu gemacht.
    Um so original wie möglich am original Farbton zu bleiben habe ich die Seitenverkleidungen und Sitze ausgebaut und an den Stellen den Farbton aufgenommen, der nicht von Sonneneinstrahlung verblichen ist...gegen altern des Leders kann man eh nichts machen.
    Z.B. Unter den Sitzen wo das Leder umgeschlagen wird, unter den Griffen in der Seitenverkleidung etc....dort habe ich den Farbton aufgenommen.
    Zu diesen Mustern habe ich dann das Leder ausgesucht, dass am ehesten den originalen Farbton trifft.

    PS: bei mir war Leder Cognac 2-Ton verbaut, ich hatte ca. 10 Muster zu Hause und alle waren "Original" und alle doch total verschieden! Lass dich davon also nicht aus der Ruhe bringen und suche den für dich passen den aus.

    Grüße
    Michael
     
  12. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Stephan,

    jemand hatte auch mal angefangen alle Mercedesmaterialien baureihenübergreifend aufzulisten und zu fotografiert. Die Liste war zwar noch nicht ganz komplett. Wenn ich den Link finde, folgt er sofort.

    Hier ist ein Link mit RAL-Farben und auf der Seite weiter unten eine Liste mit den passenden Mercedes-Farbbezeichnungen aufgeführt. Hilft sicher als Orientierung. 100%ig allerdings nur mit einer echten RAL-Farbkarte in der Hand, wegen der verschiedenen PC-Darstellungen.

    Die originale Lederfarbe findet man in einem Innenteil eines Bezugs, z.B. hinter der Rückwand. Materialien verändert auch in absoluter Dunkelheit etwas Ihre Farbe (Oxidation).

    Die Lederabweichungen liegen vielleicht aber auch an dem Wechsel des Lederherstellers von Mercedes.

    http://oldtimerrestauration.spaces.live.com/Blog/cns!64033FBB122C6317!144.entry

    Hallo Mercedes-Martin,

    die Sonnenblenden waren immer nur mit Kunststoff-Folie eingeschweisst. Somit war es wohl ein anderes Bauteil zum Farbvergleich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2007
  13. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Originalfarbe innen

    Hallo Stephan,
    als ergänzung zu den bisherigen Ausführungen es gab beim 250SL auch:
    Leder 1505 cognac
    Leder 1088 hellrot
    Leder 5400 bronze-braun
    Leder 1112 eierschalenfarbig.

    Gruß Robert:)
     
  14. Werbefuzzi

    Werbefuzzi Der Frauen Versteher

    143
    27. Juni 2006
    So, beim Thema Farbe bin ich ja nun dank der Tips ein klein wenig weiter.
    Aber nun noch eine Frage:
    Welche Teile außer Sitze, Türverkleidung, Amaturenbrett und Verdeckkasten werden denn noch mit Leder bezogen??
    Die A-Säulen z.B. ??

    Danke für die Tips

    Stephan, der Werbefuzzi
     
  15. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Bezug Sonnenblenden

    Hallo Andrea,

    bei der Pagode hast Du Recht, da waren die Sonnenblenden immer in Plasticfolie, aber beim 111er Cabriolet waren die Sonnenblenden in Lederausführung; ich hatte damals mein 111er Cabriolet restaurieren lassen, das hatte ich nicht klar gesagt. Mir ging es aber auch nur darum, Stephan meine Vorgehensweise zu erzählen.

    Gruß
    Martin
     
  16. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Lederbezug

    Hallo Stephan,

    außer den Sitzen und Armaturenbrett oben sowie den Seitenverkleidungen der Türen sind

    die Armlehnen und die Ablageschalen der Türverkleidung ebenfalls mit Leder bezogen, außerdem der Bezug Handschuhkasten innen, Bezug Verdeckkastendeckel, Windfangschlauch, Instrumententafel Schutzpolster unten, Fensterschlüssel Windschutz seitl. u. oben, Bezug Verkleidung Vorderwand li. u. re. ( Fußraum ), Verkleidung Heckraumseite und Gehäuse Instr.tafel.

    Gruß
    Martin
     
  17. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Stephan,

    als Ergänzung zu den kompletten Daten von Martin war im Original bei der MB-Tex- und auch bei der Lederausstattung immer eine Biese/Keder aus Kunststoff für die Bezüge der Sitze und Armlehnen verwendet worden. Die Einfassung des Teppichs war immer Kunstleder oder Kunststoff-Folie mit identischer Oberfläche.
     
  18. P-O

    P-O Neues Mitglied

    4
    30. Oktober 2004
    Hallo Frauenversteher!

    Ganz einfach.
    Die Farbzusammenstellungen sind auf Seite 221 bis 229 in der Dokumentation:
    Mercedes-Benz 190SL - 280 SL Autor Günter Engelen. Erschienen im Motorvuchverlag.
    Alle Achtung, sehr saubere und exakte Dokumentation auch zu weietren Themen. Viel Spaß
    P-O

    :bierkrug:
     
  19. Werbefuzzi

    Werbefuzzi Der Frauen Versteher

    143
    27. Juni 2006
    Wie sieht es denn mit der A-Säulen Verkleidung aus?:confused:
    Die ist ja auch in der Farbe der Innenausstattung.
    Wird die nicht bezogen???

    Stephan, der Werbefuzzi
     
  20. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Doch, Stephan, habe ich doch auch geschrieben, s. o.:schlafen: , ...Fensterschlüssel..:)

    Gruß
    Martin
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.