Pagode 280SL Automatic -> Getriebeschaden?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von SL280 Cabrio, 13. Juli 2013.

  1. SL280 Cabrio

    SL280 Cabrio Neues Mitglied

    1
    24. Juni 2013
    Hallo Zusammen,

    ich hoffe , dass mir hier jemand weiterhelfen kann ! Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe schon alle mögliche versucht.
    Mein Pagode 280 SL Baujahr 1970 lief bis dato reibungslos.
    Nach langsamen anfahren/weiterfahren an der Kreuzung mit dem 3ten Gang , sprang dieser heraus ... es war nur noch ein komisches zirren .. zu hören, nachdem ich versucht habe weitere Gänge einzulegen.. ohne Erfolg.

    folgendes habe ich bis jetzt versucht...
    • Der Wahlhebel lässt sich ohne Probleme betätigen und ist auch nicht ausgehängt.
    • Ölstand bei MAX. wenn der Motor läuft , pendelt sich dieser aus und ist auf Mittelstand.
    • Ölkühler wurde überprüft, Druck/ Zirkulation ist vorhanden.
    • Automaticgetriebe-Ölwanne wurde abgenommen und auf Reste/ etc. überprüft. Filter ebenfalls sauber
    • Schaltschiebergestänge ausgebaut und auf Verschleiß überprüft.

    als letzteres habe ich... Schaltschieberblock ( weiß leider die Bez. nicht ) ausgebaut und Euch ein Foto mitreingestellt...
    vielleicht könnt ihr mir dazu helfen...oder vielleicht ist dass auch die Ursache...
    da die Scheibe( auf die mein Finger zeigt ) sehr locker liegt .. und sich bewegen lässt..
    :confused::(

    CIMG9325.jpg

    Vielen Dank
     
  2. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
  3. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Sehr mysteriös das Ganze.

    Zur Fehlereingrenzung:
    Was ist in den Wochen vor Auftreten des Fehlers am SL gemacht worden, insbesondere am Umfeld rund um den Motor/Motorraum?

    Lege mal eine Vorwärts-Fahrstufe ein (Fußbremse nicht vergessen!!!) und gib richtig Gas, mehr als 3000 U/Min. Wenn dann Kraftschluss vorhanden, dann liegt es daran, dass der Arbeitsdruck nicht ausreicht.

    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2013
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo SL280 Cabrio,

    ich tippe wie Bernd auf Druckprobleme.
    Das Schaltschiebergehäuse kann nur Probleme machen
    wenn dort etwas verdreckt ist.
    Ich denke da eher an die Sekundär oder Primärpumpe.
    kannst du noch im 2.ten Gang fahren und zeigt dein Tacho dabei
    etwas an?

    vG
    Detlef H.
     
  6. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Gibt es hier eigentlich Neuigkeiten mit dem Getriebe? Ich finde es immer sehr schade, wenn man ein interessantes Problem losschießt und alle, die sich darum einen Kopp machten nicht weiter auf dem Laufenden hält, was nun ist! Gerade sowas hält doch so ein Forum am Leben! :(

    Gruß aus Kiel

    Michael
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.