Pagode gekauft - Rost im Motorraum und weitere Fragen

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von martin schaefer, 2. Juli 2006.

  1. martin schaefer

    martin schaefer Martin, Königstein

    9
    27. Januar 2006
    Hallo,

    bin neu hier. Habe vor 2 Tagen in Holland eine 1970er 280 SL Pagode in arabergrau / 2-ton / innen schwarz gekauft. Habe sie dann 250 km vom Classic Center Niederrhein nach Königstein gefahren. Hat alles geklappt. Warte jetzt noch auf mein 07 Wechselkennzeichen. Das KBA braucht angeblich 6 Wochen für einen Punkteauszug. Zum Fahrzeug kann ich noch nicht viel sagen, nur dass es für mich sehr gut aussieht aber nicht mehr unberührt ist, da nach vorliegender Rechnung in 1990 (und bei genauem Hinschauen) der linke vordere Kotflügel ausgetauscht wurde. Scheint aber ganz gut gemacht worden zu sein.

    Meine Frage(n): bin neu in dem Metier, denke aber dass im Augenblick das dringenste für mich die Behandlung von angesetztem Rost im linken Motorraum unter dem leicht tröpfelnden Bremsflüssigkeitsbehälter ist. Was soll ich denn da konkret machen? Alles bis auf das Metall wegschleifen und dann mit Rostschutz grundieren und lackieren? Schön aussehen muss es erstmal nicht, aber irgendwann wird das doch sonst mal richtig durchrosten.

    Dann ist die Pagode noch relativ laut, da der Auspufftopf etwas dünn/löchrig ist. Soll ich gleich einen Edelstahlauspuff kaufen? Hat der dann einen schlechteren Sound?

    Nach der langen Autobahnfahrt war das Standgas für ca. 5-10 Sekunden recht hoch (1.500) bevor es langsam runterkam. Ist das normal?

    Sorry für die vielen Fragen aber ich muss mich halt rantasten an die Materie. Ich hoffe, dass das eingestellte Bild mit angekommen ist.

    Gruss aus Königstein.
     

    Anhänge:

  2. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Martin.


    Schön, dass es schon wieder ein schönes Biest mehr im Taunus gibt.
    Gratulation, sieht auf den ersten Blick richtig gut aus.

    Schau mal in Deine PN-Box (Privatnachrichten). Da ich zur Zeit meinen
    Motor raus habe und meinen Motorraum komplett überhole, kann ich Dir
    helfen.


    Gruss aus Bad Homburg,

    Detlef :)



    E-Mail: buero.kupfer (ett) tminusonlinepunktde
     
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Martin,

    erstmal Glückwunsch zur Pagode!

    Bzgl. Bremsflüssigkeit: Hier ist es erstmal wichtig, das Tröpfeln kurzfristig zu beseitigen. Dann kannst Du in der Tat nur alles bis aufs blanke (hoffentlich nicht durchgerostete) Metall runterschleifen, grundieren und nach (ausgiebiger!) Trocknung der Grundierung wieder Lack aufbringen. Ich würde dafür den zwar teuren, aber wirklich guten Lack von DC verwenden. Dieser verläuft super.

    Zum Auspuff: Kauf Dir einen kompletten Edelstahlauspuff neu. Bei uns war der Klang geringfügig härter, was aber sehr wohl willkommen ist...

    Zum Kotflügel. Hier sollte bei guter Arbeit gar nichts zu sehen sein. Es gibt für Dich sicher aber jetzt wichtigere Dinge. Ich würde zunächst mal eine Standard-Wartung machen (lassen): Öl. Bremsflüsigkeit, Bremsklötze etc.

    Zum Standgas: Nein, ist nicht normal. Wahrscheinlich müsste da auch mal alles richtig grundeingestellt werden. Wahrscheinlich kann Dir Detlef aus Deiner Nähe da helfen. Auf keinen Fall eine Werkstatt ranlassen, die da keine Erfahrung hat!

    Beste Grüsse

    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2006
  4. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hallo martin,

    und willkommen im forum.

    wenn du moechtes kann ich dir auch gerne weiterhelfen.
    zum thema motoreinstellung kann ich dir das autohaus weicker sehr emfehlen, dieses ist im kelkheim und somit gerade mal bei dir um die ecke. ich arbeite dort samstags als oldtimer-verkäufer und kann dir gerne den einen oder anderem tipp zu deinem fahrzeug geben, kannst ja mal samstag eine kleine runde drehen mit deiner pagode und bei mir vorbei schauen, wuerde mich freuen :eek:)

    p.s. haben z.Z. zwei pagoden bei uns im angebot, eine 230SL und einen 250SL beide in 906 grau-blau (wie mein 280SL :klatsch:)
     
  5. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Martin,

    würde den groben Rost mit einer Drahtbürste oder Topfbürste wegschleifen (am besten an einem kleinen Winkelschleifer). Dann mit Rostumwandler mehrmals behandeln (z.B. Pelox) ist beim Korrosionschutz-depot.de zu erwerben. Danach mit Rostschutzlack (z.B. POR 15) streichen.

    Gruß,
    Dieter
    Ps. : Es sollten aber keine Durchrostungen vorhanden sein.
     
  6. II64H

    II64H Aktives Mitglied

    79
    27. Mai 2006
    Hallo Martin, hatte das gleiche Problem...

    Hi Martin,
    habe mir auch erst vor kurzem (nicht mal drei Wochen her:) ) eine 280er Pagode gekauft. Die gleiche Stelle im Motorraum wie bei Deinem Wagen ist auch bei mir betroffen. Schau mal unter "Karosserie" mein Thread "Fiese Roststelle-wie beseitigen?" vom 21.06.
    Viel Erfolg beim beseitigen !!!
    Ist übrigens mit großem Abstand das beste Auto das ich mir vorstellen kann, bis auf den Verbrauch... Ich schütte zur Zeit nur nach:confused: , schätze mal so um die 16-17 l. werden es sein. Mein vorheriger 64er Opel kam da "minimal" länger mit aus. Aber der Spaß beim fahren entschädigt für alles !!!

    Viele Grüße,
    Maik
     

    Anhänge:

  7. martin schaefer

    martin schaefer Martin, Königstein

    9
    27. Januar 2006
    Hallo an alle Antworter,

    vielen Dank für die konkreten Tips. Dieses Forum ist sensationell. Ist das erste Mal, dass ich überhaupt in einem Forum gewesen bin! Ich freue mich jetzt noch mehr auf die vor mir liegende Zeit mit dem neuen "Schätzchen".

    Einen Edelstahlauspuff habe ich heute schon bestellt. Dem Rost unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter werde ich an die Wurzel gehen. Klar, ohne das Tröpfeln des Bremsflüssigkeitsbehälters zu beseitigen, ist das natürlich Quatsch. Muss allerdings noch in Sachen Werkzeug etwas hochrüsten, z.B. mit einem Winkelschleifer.

    Bisher steht das gute Stück in meinem Doppelparker und der Wagen der Frau muss ab jetzt leider draussen stehen (hat gar nicht darüber gemeckert). Den Verbrauch konnte ich noch nicht sinnhaft messen. Das erste Mal habe ich diesen 100 Oktan SuperteuerSprit getankt, aber ich denke, dass das Quatsch war.

    @ pagode280SL: ja, werde gerne mal in Kelkheim vorbeischauen. Freue mich.

    Gruss
    Martin Schäfer
    Königstein (bei Frankfurt)
     
  8. Bubu

    Bubu Neues Mitglied

    4
    25. Mai 2006

    Hallo Thomas,

    bin auf der Suche nach einer Pagode, gibt's eine Preisvorstellung fuer die Fahrzeuge?
    Werden die Fahrzeuge im Internet angeboten mit Bild und Beschreibung?
    Suche eine Pagode (im sueddeutschen Raum) im Zustand 3+ bis max. 25.000 Euro.

    Danke und Gruss

    Stefan
     
  9. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    Bitte klär('/t) sowas per Privatnachricht ab oder über ein neues Thema im Marktplatz. In diesem Thema geht es um Rost im Motorraum. :)


    Grüsse
     
  10. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Martin,

    an Deiner Stelle würde ich die Pagode erst einmal fahren!
    Wenn Du einige Kilometer auf dem Buckel hast, wird sich das ein.- oder andere noch "negativ" einstellen.
    Mach Dir zum Herbst hin eine Liste mit Dingen, die dringend erledigt werden müßen, Dinge die noch etwas Zeit haben und sehr teuer sind und zum Schluß die Dinge, die zwar einfach zu erledigen sind ( neues Lenkrad, hier und da ne neue Zierleiste) aber nichts bringen.
    M.E. nach bringt es nichts, hier mal eben ne Roststelle im Motorraum blank zu schleifen und mit Farbe zu quälen....dann hast Du ruck zuck Patchwork, hier ein bischen, da ein bischen....

    Martin
     
  11. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Martin,

    ebenfalls herzlichen Glückwunsch. Erst mal fahren und dann die Liste ist ein wirklich guter Tipp. Über eine Wunschliste zu Weihnachten brauchtst Du Dir dann wohl keine Gedanken mehr zu machen.

    Zur Innenausstattung und zum Verdeck habe ich schon einiges geschrieben. Suche einfach nach meinen Beiträgen. Bin nicht so häufig im Forum, schaue nur ab und zu mal rein. Wegen spezieller Fragen einfach eine Mail senden. Wenn nicht anders von Dir angegeben antworte ich dann im Forum für alle. Nur keine Scheu, es haben alle mal angefangen.

    Allzeit gute Fahrt
     
  12. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Martin,
    zum Thema tröpfelnder Bremsflüssigkeitsbehälter ist mir noch folgendes als möglich Ursache eingefallen.
    Du schreibst, die Pagode steht in einem Doppelparker, also hauptsächlich wohl in einer extremen Schieflage nach vorne.
    Könnte also sein, daß sich die Bremsflüssigkeit wegen der Schieflage durch die Entlüftungsöffnungen im Deckel des Behälter schafft.
    Wäre sicher mal eine Überprüfung wert.
    Gruß
    Bernd
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.