1. Pagodenkalender 2022 - Jetzt abstimmen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/abstimmen

Pagode Orange mit türkisem Interieur

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von lowin, 1. Oktober 2014.

  1. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ich hatte vor einiger Zeit hier einen Artikel über eine Ausfahrt in Norddeutschland gelesen. Dabei, oder bei der Veranstaltung wurde ein 230SL
    mit ungewöhnlicher Farbe entdeckt. Er war Orange mit einer Innenausstattung in Türkis. Laut Besitzer die Originalfarbe. Es war auch ein Bild
    dabei, leider finde ich das nicht mehr.

    Die Farbkombination ist sicher sehr ungewöhnlich. Daher hoffe ich, daß sich hier jemand daran erinnern kann.
    Ich bin für einen passenden Wink dankbar.
     
  2. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    107
    8. Februar 2010
    230SL in orange

    Guten Abend Norbert,

    das Photo würde mich auch sehr interessieren.

    Ich habe vor ca. 5 Monaten von einem Forumskollegen eine 230er Rohkarosse gekauft, die ich nun benutzen möchte, um mir einen schönen 230SL zu bauen.
    Der Rest dazu stammt von einem weiteren 230SL, mit schlechter Karosseriesubstanz, aber allen anderen Teilen und Technik in gutem Zustand.

    Die gekaufte Rohkarosse hatte lt. Typenschild die Farben 574G 040G.
    574G steht hier für einen Orangeton (Sonderwunsch), der noch auf der Rückseite des Original-Typenschildes,
    sowie an einigen Karosserieteilen (Fensterrahmen, Armaturenbrett) zu finden ist.

    Ich habe mich noch nicht entschieden, in welcher Farbe ich den Wagen später lackieren möchte,
    aber die Möglichkeit die Original-Sonderfarbe lt. Typenschild wählen zu können reizt mich schon. Wäre doch mal was anderes.

    Die Farbreste an meiner Karosserie sehen eher nach einem dunkleren Orange aus und ich habe etwas Sorge, daß mir das dann später nicht so gut gefällt.

    Wenn ich so ein Auto in live sehen könnte, würde mir das bestimmt sehr helfen. Vielleicht meldet sich der Besitzer ja hier oder es tauchen zumindest die Photos davon auf.

    Schöne Grüße,
    Markus
     

    Anhänge:

    • 13.jpg
      13.jpg
      Dateigröße:
      78 KB
      Aufrufe:
      290
  3. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Orange

    Moin,

    die Orange/türkis Pagode gehörte jemandem aus den USA, das letzte mal würde sie bei Ebay.com in einem sehr schlechten Zustand angeboten.

    Grüße
    Memmo
     
  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Ganz ehrlich, Markus: Auch wenn das Orange mal original bei Deinem Wagen war, würde ich doch heute eine Farbe nehmen, die 100% Dir gefällt. Du gehst auf den Wagen zu und sollst Dich doch auch am Anblick erfreuen. Ich persönlich fände eine Pagode in Orange gräßlich.

    Es muß so ähnlich von der Farbwirkung sein wie bei der Pagode, die wir bei der Moselausfahrt im Mai in Cochem gesehen haben ( wobei dies eine nicht-originale Metallic-Lackierung war ), auch wenn der dortige Wagen in anderer Hinsicht herausragend war und bei so manchem ein "Haben wollen" Gefühl ausgelöst hat...;)

    Wenn Dein Wagen in einen echten Zustand 1- versetzt werden soll, dann spielt die Original-Lackierung evtl. eine Rolle, anderenfalls für eine schöne gebrauchfertige gute Pagode im 2er Zustand oder mäßiger ist eine gefällige Lackierung auch im Falle eines späteren Wiederverkaufs sicher sinnvoller.

    Ich jedenfalls freue mich bei jedem Blick auf meinen Wagen an der gewählten Lackierung in Moosgrün-metallic. Orange paßt z.B. auf einen frühen 911 Bj. 1971- 1973, aber doch nicht auf eine Pagode.

    Gruß
    Martin
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2014
  5. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    232
    28. Dezember 2011
    Hallo Norbert,
    Hallo Memmo,

    in der aktuellen SL-Club-"Zeitschrift" findest Du drei Bilder dieser Pagode.
    Siehe Seite 104.

    An Memmo.
    Das Auto ist in Deutschland zugelassen (Heilbronner Kennzeichen)
    Auf den 3 Fotos sieht es sehr gepflegt aus.

    Gruß

    Peter
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ...........nein,der ist es sicher nicht:

    [​IMG]

    Der ist irgendwie inn Richtung goldton verschoben.

    @peter- Herzlichen Dank! Da habe ich nicht nachgeschaut, ich habe eine Augenoperation hinter mir
    und muß etwas kürzertreten mit den keinen Zeichen der Printmedien.
    Beim Rechner gibt es ja einen "Blindenmodus"
    :p
     
  7. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Restauriert

    Moin,

    wahrscheinlich hat jemand sie gekauft und restauriert.
    Ich glaube nicht, dass es eine Dritte in Orange gab. Ich habe lange recherchiert, auch der aus den USA, es gab keine weiteren, zumindest keiner kannte einen weiteren.
    ;)

    Hier der Link aus dem US Forum:

    http://www.sl113.org/forums/index.php?topic=10847.0



    Grüße
    Memmo
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2014
  8. kulta

    kulta Aktives Mitglied

    134
    16. Mai 2004
    pagode orange

    Hier ein Bild einer orangefarbigen Pagode aus Frankreich. http://www.motorlegend.com/users/forums/sandorf/DCPMBEX1901.jpg

    Ich weiss noch, die erste pagode , die ich auf der Zeitschrift "Moteurs" Titelseite im Jahre 1963 sah, hatte diese farbe,so wie auf einer zeichnung eines Bilderbuchs ebenfalls1963 / 64.
    Warum? Es gab anscheinend 8 orange -Pagoden in der Vorserie, die aus sicherheitsgründen so bemalt wurden, ich weiss nicht mehr woher die Info kommt. Die Journalisten hatten das Auto nur in dieser ungewöhnlichen Farbe gesehen, vermute ich.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2014
  9. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    107
    8. Februar 2010
    Orange - schwarze Pagode

    Donnerwetter !

    diese Bilder von der Pagode aus Frankreich sind ja der Knaller.
    Ich könnte schwören, daß mein 230SL genau diesen Orangeton hat.
    Es jedenfalls ist nicht so ein hellorange, wie bei den 911er aus Anfang der 70er.

    Außerdem ist bei mir genau dieselbe Zweifarblackierung auf dem Typenschild,
    also offensichtlich 574G (orange) + 040G (schwarz).

    Meine Skepsis - (Martin: Du hast das schon richtig formuliert) - ist dank der Photos nun etwas gewichen.
    Vielen Dank dafür Kulta (wie heißt Du eigentlich richtig?)

    In meinem Fall kann es allerdings kein Vorserienfzg. sein. Die Fgst.-Nummer ist 3331 und
    somit lt. Engelen vom 13.04.64 also ca. 10 Monate nach Produktionsbeginn.

    Grüße, Markus
     
    statti-r90 gefällt das.
  10. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    paint code 574G

    Das sehe ich absolut nicht so.:(:hahn::verboten::doh:
    Diese Farbe ist wirklich etwas besonderes!:hammer:
    Wer hat denn schon orange?:klatsch::)
    Die Farbe ist klasse und steht der Pagode außerordentlich gut. Eines der Präsentationsfahrzeuge 1963 in Genf war orange mit schwarzem Hardtop! Also war das ganz klar etwas besonderes, eine Sonderbestellung! Nur bei besonders heftigen Kundenwunsch geliefert.
    Standard-Farben .... erst recht jetzt die in den 2010er Jahren absoluten Modefarben wie 172 und 728 kann doch jeder.

    Markus, mach ihn unbedingt wieder original - in 574G.:)
    Ich halte das für wertsteigernd (wenngleich auch nur etwas).:2cent::2cent:
    :pagode::pagode:

    Munter bleiben!

    Achim
    (4x MB 230, alle im Original-Farbton)
     

    Anhänge:

  11. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Achim,

    da hat Mercedes in den 60ern schon einen farblichen Eyecatcher präsentiert, der auffällt. Machen heutzutage Bentley und McLaren Hamburg alljährlich auf Sylt zu den Ostertagen ebenso, und man schaut natürlich ob dieser Kreischfarben hin.
    Schön ist trotzdem anders, aber die Geschmäcker sind eben unterschiedlich..:eek: :doh::rolleyes: :bierkrug:

    Gruß
    Martin
     

    Anhänge:

  12. Lofoten

    Lofoten Aktives Mitglied

    234
    24. August 2012
    Hallo Markus,

    Nach diesen schönen Fotos aus Frankreich kann man sich jetzt doch besser vorstellen, wie die Pagode in einem Orangeton komplett aussieht !

    Ich sehe das so wie Achim!!
    Die Pagode sieht in diesem Farbton super aus!

    Nach deiner Restauration in der Orginalfarbe Orange, können wir ja mal über einen Tausch reden. Meine ist 050 im Farbton, also wie viele andere Pagoden auch! :):)

    Gruß, Frank.
     
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Teilweise sogar schon Mitte der 50er, :D, zumindest laut Ulli sei der erdbeer-rote (im Bild rechts :eek:) ein "schräger Typ"...

    Nicht nur zwangsläufig finde ich diese Farbe rattenscharf und bin heilfroh, mich nicht anders als original entschieden zu haben...


    Michael
     
  14. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    107
    8. Februar 2010
    Farbnuancen

    Guten Tag Michael,

    es sind ja oft nur Nuancen, die den richtigen oder schönen Farbton ausmachen.
    Deinen Rot-Ton (ist das Metallic ?) finde ich auch echt schick !
    Passt auch sehr gut zu dem Chrom. Hast alles richtig gemacht.

    Grüße, Markus
     
  15. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Markus, danke dir :), endlich mal Zuspruch... ;) :bierkrug:


    Ja, es ist erdbeerrot-metallic (DB 543)
     
  16. honeyfritz

    honeyfritz honeyfritz

    134
    23. Januar 2007
    Orange Pagode

    Hallo Norbert,

    frag mal den Rolf Endres von SL-Club, der hat die orange Pagode fotografiert.

    vG Fritz
     
  17. kulta

    kulta Aktives Mitglied

    134
    16. Mai 2004
    Pagode aus automobiles d'aujourd'hui 1964

    Hier ein Bild aus meinem Bilderbuch von Autos "Automobiles d'aujourd'hui" aus dem Jahr 1964. Damals entschied ich, "wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir einen 230 SL", denn "Pagode" war noch kein Begriff für Autos. Ich musste noch fast 40 Jahre warten , um den Traum zu verwirklichen.

    übrigens, an "Wupperprinz", mein Vorname ist Pierre, "Kulta" ist finnisch und heißt sowohl "Gold" wie auch "Liebling",ähnlich wie das deutsche Wort "Schatz".
     

    Anhänge:

  18. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Michael,

    nicht zuletzt hat Dein Erdbeer Ponton mich auf den Tripp gebracht
    irgendwann (wenn Projek Aigner und ähhh darf ich nicht sagen) ein
    Ponton folgt.

    vG
    Detlef H.
     
  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Aigner? Golf I Cabriolet?


    Mobil (One X) per tapatalk
     
  20. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Oder 'ne Handtaschensammlung für Susanne?

    Mobil (One X) per tapatalk
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.