Pagodenpreise gesunken

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Ulli, 15. Oktober 2005.

  1. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Motorvariante vs. Windschott

    Daß mir man keiner auf die Idee kommt, die statistische Häufigkeit von Windschotts mit dem Hubraum zu korrelieren...:eek:


    Sorry Mädels, ist nicht ernst gemeint ;)

    Antennenbär Michael
     
  2. G.Wuisman

    G.Wuisman schreibt regelmässig

    457
    17. März 2004
    Die Eierei geht weiter, nicht nur im Forum auch in der Politik. In meiner Zeitung las ich dass der neue Vorsitzender von der SPD kein Wirtschaftsminister werden wollte da er nur ein ‚Provincialei’ sei. Nie gewusst dass es soviel Eiarten in Deutschland gibt.

    Ralf nach sind 280sl Pagodenbesitzer mit Windschott wie ich Weicheier in Quadrat. Zwoachtzig war schon ein Nervenbruch nah aber ist heute in eine leichten Form von Wahnsinn geraten. Der bietet sein Schätzchen zum Tausch an. Auch Stephans Geist ist schwer Krank geworden. Nur ein Irrsinniger läst die Gedanke zu dass seine Pagode in gutem Zustand als Schlachtteile in eBay vermarktet wird. Dafür kann ich in Friesland leider kein Kur anbieten. Der einzige Rat ist: bleib ruhig und lass die Schraubendreher mindestens bis den 26. November liegen!

    Der Markt wird entscheiden wer recht hat. Und wenn ich die Psychologie des Marktes richtig einschätze, sind die Originalritter am falschen Wege. Natürlich schön das sie da sind. Dann bleiben eben einige Pagoden in puren Originalzustand. Die können zu seiner Zeit von ihnen ans Museum verschenkt werden da es sehr wenigen gibt die ihren Autos kaufen wollen. Die sind an jenem Zeit unbezahlbar geworden oder nicht gefragt wegen mangle an Komfort und Raffinement. Der 280sl ist kein Rohauto sondern das ende von der kreativen und technischen Geisteskraft womit dem Pagodekonzept ab 230sl begonnen hat. Solche Produkte sind gefragt. Die schliessen die ganze Geschichte von der Entwicklung in sich. Mit ein 280sl kauft man also ein 230sl und 250sl zusammen: drei für einen Preis!

    Mein Frau hat auch so ein ‚Originalauto’. Ein BMW 315 aus 1982 (E21), sieht aus wie neu, ist wie neu, nur 50.000 Km gefahren. Vergangen Juli besuchte ich das 3er Treffen in München wegen den 30. Geburtstag vom Type E21. Im BMW Tradition Werkstatt fragte ich eine Einschätzung von der Wert. Der Sagverständige war endgültig in sein Urteil: einzigartig (weniger als vielleicht 500 Exemplare gibt es noch) aber ohne Wert weil Käufer eher ein E21 mit Servolenkung, Drehzahlmesser usw. wählen werden. Das ist der Markt.

    Was ich mal gerne wissen wolte, ist wie die Originalritter sonst leben. Hat Ralf immer noch ein Fernseher mit ein schwarz weiss Rohr wie eine Glühbirne, ein Fußfahrrad aus Holz, eine Waschmaschine wo man das kochendes Wasser selber hinein gießen muss, ein 8081 Rechner, ein Stahldrahttonbandgerät statt CD-Spieler? Das sind alle Anfangsgeräte die glücklich durch entwickelt sind so dass wir davon bequem genießen können mit mehr Funktionen und Komfort.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2005
  3. Ralfmercedes

    Ralfmercedes nur original ist cool

    220
    28. August 2005
    hahahahahahahahah,

    hallo Leute,

    ich weiß nicht mehr, wie ich früher gelebt habe, aber dieser Pagodentreff ist so ein herrlich unterhaltender Spass-chat, ich glaube, ohne die 20 Minuten am Abend würde mir definitiv was fehlen.

    Jetzt weiß ich auch, warum Du Detlef (der Beutehesse)über 800 postings zustandegebracht hast.

    Das ist einfach eine sehr nette Gemeinde hier. Ich wünsche mir sehr, dass uns allen dieses Forum noch lange Spass machen möge.

    Grüße

    Ralf

    P.S. für Gerard: so ganz unrecht hast Du nicht, ich sehne mich manchmal nach diesen alten handfesten Sachen. Erst vor ein paar Tagen gab mir meine Mutter das schon vergessene Kofferradio aus Jugendzeiten, ein Schaub Lorenz Touring T 50. Was für eine Freude!!!:D
     
  4. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Seit der SPIEGEL im April 2000 die Hitliste der "Weichei"-Alternativwörter aufgelistet hat,
    machen zwei neue Zeitgeist-Abqualifizierungen für jene Männer die Runde, die angeblich
    "Schlaffis" sind: Warmduscher und Sitzpinkler, aber auch Altglaswegbringer oder
    Schlüssel-zweimal-Umdreher. In der RTL-Sendung "7 Tage-7 Köpfe" am 7. April 2000
    ulkte das Gremium neun Minuten lang über dieses Thema.

    Da kämpfen nun die Frauen seit Jahren darum, daß sich die Herren bitte setzen mögen,
    wenn sie ihr Wasser in eine WC-Schüssel ablassen. Und nun kommt aus der Macho-
    Ecke der Bannfluch: Eine Mannsperson, die im Sitzen ihr Bächlein macht, ist ein
    Weichei. Der Stehpinkler ist also - umgekehrter Schluß - ein Held. Besonders dann,
    wenn er die Brille "abduscht" und erst recht, wenn denn schon ein Urinal vorhanden ist,
    auch hier vorbeizielt.

    Und was ist mit den Warmduschern? Nur 5,7% aller Männer duschen (nach der warmen
    bzw. heißen "Grundreinigung") noch einmal kalt nach. Und nur 0,04 Prozent duschen
    ausschließlich kalt. Woraus zu folgern wäre: Die überwältigende Mehrheit der deutschen
    Männer sind...Weicheier - oder etwa nicht?


    Hallo Leute.

    Bevor Ihr jetzt alle auf mich draufhaut, habe ich original so aus dem Internet.
    Womit auch die ganze 'Windschott-Arie' mal relativiert wäre und die brutale
    Wahrheit ans Licht kommt.

    Aber wehe, es behauptet jetzt einer von Euch, der duscht kalt nach. Da
    machen wir dann am besten beim nächsten Treff mal unter versammelter
    Runde die Probe aufs Exempel.


    Detlef (der Hesse) :confused:
     
  5. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Die Steigerung von...

    ...Windschott-Fahrer ist und bleibt der 'ADAC-Gold-Card-Besitzer' :mad:.

    Gruß

    Uli aus S
     
  6. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Must-Have für Windschottfahrer

    ...und wenn schon, denn schon. Natürlich gibt's für Windschott-Fahrer
    auch das passende Must-Have Weihnachtsgeschenk...

    Bevor einer draufklickt, Warnung !!! nur für stahlharte Nerven.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6213027525&category=93149

    Anmerkung: Ich öffne mind. die nächsten 72 Stunden keine PN,
    E-Mail oder nehme Anrufe entgegen, bei denen ich die Telefon-
    nummer auf dem Display nicht zuordnen kann.


    Detlef (duck und wech) :)
     
  7. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ** outing **

    dann bin ich wohl ein megaweichei....

    ich könnte bieten:

    - winschott
    - automatic
    - benutzung der heizung ab 15°

    uiuiui, wie verweichlicht ich doch bin - trotz harteier 250 mit macken am motor..

    grüssli

    tobi
     
  8. k1010

    k1010 Aktives Mitglied

    30
    25. April 2005
    ...und meine Pagode hat auch noch'ne Sitzheizung:doh:

    Gruss, JK
     
  9. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005

    ...schäm dich - dafür hab' ich vergessen, dass ich tatsächlich neben den genannten argumenten auch wirklich noch 'ne ADACplus card, und die auch noch in gold hab' - weil: mer wois ja nie, gelle?

    tobi, seit dem besuch bei klaus zuversichtlich, was seinen motor anbelangt....:D :banane: :klatsch: :tanzen:
     
  10. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Na und

    Also ich glaube, dass wirklich gute Autos immer teuer bleiben und die Distanz zwischen dem Rest zunehmen wird!
    Eine wirkliche Komplettrestauration kostet viel Geld und man muss wirklich gut einkaufen das man da mit dem Budget hinkommt, dies gilt auch fuer die Profis.
    In jedem Fall gibt es viele Autos mit ganz guter Substanz, aber die wirklich guten werden wohl auch selten verkauft!

    Saluti pagodino
     
  11. sl-freak

    sl-freak Aktives Mitglied

    147
    11. Juli 2004
    Preisverfall - egal

    Da fällt mir noch eine Weisheit von Alt-Börsenguru Andre Kostolany ein -
    sinngemäß "wer die Pagode nicht hat wenn die Preise fallen hat sie auch nicht wenn sie wieder steigen"
    Gruß
    sl-freak mit Pagode zum "Liebhaben":koenig: und nicht zur Kapitalanlage:p
     
  12. adam

    adam schaut immer gerne rein

    46
    15. August 2005
    In jedem Fall gibt es viele Autos mit ganz guter Substanz, aber die wirklich guten werden wohl auch selten verkauft!
    Saluti pagodino

    so siehts wohl aus!!!
    ich habe lange gekuckt und nicht wirklich was billiges was auch super war gesehen. und mit billig mein ich 40.000 - 50.000 € und zustand 1, gleich neuwertig oder besser!!! und den gibt es ja wohl nicht wirklich, oder nur extrem selten.
    soweit ich informiert bin, kostet eine komplettrestauration, welches ja zustand 1 bedeuten soll, so um die 100.000 € (inclusive auto) wenn man sie machen lässt. macht man es, wenn man kann selbst, sollte man hierbei auch
    seine zeit mit irgendeinem arbeitslohnfaktor bestimmen. und wenn man ehrlich ist und sich die teilepreise, vor allen dingen die chromteile und natürlich auch revision des motors der achsen usw, vor augen hält, wird man feststellen
    müssen, dass es unmöglich ist eine pagode im zustand 1, wohlgemerkt neuwertig oder besser, für 45 - 46.000 € zu bekommen.
    bis die tage und einen schöne gruss
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2005
  13. Kirsche

    Kirsche Neues Mitglied

    2
    10. April 2006
    46.900 Euro für Zustand 1-2 ?

    Hallo zusammen,

    hab mich köstlich über Eure hitzige Diskussion 230er vs. 280er amüsiert. Das ging ja wirklich an die Ehre des Mannes...

    Aber jetzt zurück zu Adam und zum eigentlichen Thema: Bei wunscholtimer.de wird ein 280er angeboten, den die Verkäufer dort in den siebten Himmel loben. Kein Wunder, bei dem Preis von 46.900 Euro!!!

    Meine Frage: Sollte die Pagode wirklich in so einem guten Zustand sein, ist sie dann soviel wert?

    Viele Grüsse, Kirsche
     
  14. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    Hallo,
    habe mir auch mal den Wagen angesehen.

    Steht wirklich in einem sehr guten Zustand da, soweit man das aus den Bildern erkennen kann.

    Aber bei fast 50 Tsd Euro - sollte da nicht auch die Innenausstattung einwandfrei sein und vertue ich mich, oder fehlt die Sicke am Frontscheinwerfer??

    Gruß aus dem Sauerland von
    Frank
     
  15. Kirsche

    Kirsche Neues Mitglied

    2
    10. April 2006
    Da stimm´ich zu...

    Ja Frank,

    das denke ich mir eben auch. Aber der Verkäufer meint halt: "So eine Original-Pagode aus Südfrankreich, ungeschweisst und blabla toll kriegt man so schnell nicht wieder"

    Und da ich nicht wirklich der großartige Schrauber bin, komm ich halt schon schwer ins Grübeln, dieses Stück zu kaufen. Natürlich könnt ich auch eine Pagode für 30.000 Euro nehmen, aber damit wahrscheinlich auch die Reparaturkatze im Sack dazu, oder?

    Hab vor kurzem einen 280er Automatik Probegefahren, der hat mich überhaupt nicht überzeugt. Die Automatik hat geruckelt wie die Sau, die Heizung war kaputt und das Beiwagenfenster hat nicht richtig geschlossen.
    Noch dazu hat der Motor bei 150 km/h schon knapp 5000 U/min gedreht. Und das für 37.000 Euro!!!

    Grüsse aus München, Kirsche
     
  16. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    230-280

    Was ich vorher schon geschrieben habe kann ich nur unterstreichen, ein wirklich gutes Auto kostet.
    Nicht restaurierte, mit rostfreier Karosse finde ich hier in Italien so um 25-30000, was ich fuer ok empfinde, doch dazu kommen dann Arbeiten an allen Gummiteilen, Dichtunge, Auspuff, Achsschenkel usw. also der Preis steigt dann halt.
    es kann mal passieren das man wie ich an einen Maserati Ghibli 495 SS ohne Rost funktioniered fuer 6000 euro kauft, oder ein DS Cabrio fuer 15600 oder ein SM mit 12000km fuer 10000 oder ein Ferrari 400 i mit Motor draussen fuer 3000 Euro aber das ist wohl nicht die Regel!

    was ich noch hinzu fuergen wollte, mir faellt auf das der Trend immer mehr zum 280 SL geht und hier die Diskrepanz auf Dauer groesser werden wird.

    Gruss Pagodino

    Im Mai werd ich wohl nach Amiland gehen (Arbeit), werd mal sehen was es da wirklich so gibt, sind schon 18 Jahre vergangen das ich das letzte Auto dort gekauft habe! Suche einen 280 Se 3.5 Coupé (eventuell auch 300), mal sehen.
     
  17. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Kirsche,

    Junge, Junge, ihr müßt ja alle richtig Kohle haben, so wie hier über die zehntausender diskutiert wird...;)

    Also, für 30.000 € kriegst Du zweifelsfrei deutlich mehr als ein reparaturanfälliges Restaurierungsobjekt. Nur werden diese Wagen nicht sofort für diesen Kurs angeboten. In der Regel schätzen die Verkäufer ihre Fahrzeuge preislich sicher eine Zustandsnote höher ein. Wenn Du also ein gutes Fahrzeug für ca. 30.000 € haben willst, dann fang mal bei rd. 35.000 € an zu suchen. Der Markt ist gerade zu Saisonbeginn groß genug. Auch bei teureren Autos kann immer mal wieder was dran sein.

    Was das konkrete Fahrzeug angeht, wäre es sicherlich falsch, dessen Qualität nur an den fehlenden Sicken im Scheinwerferbereich auszumachen. Ausschlaggebend wäre hier dann schon eher die Aussage des Händlers bezüglich ungeschweißtes Original, denn das stimmt ja dann definitiv nicht mehr und damit ergibt sich grundsätzlich eine Frage der Glaubwürdigkeit. Und dann muß man sich zunächst fragen, wieviel Spachtel sitzt darunter, sind das die einzigen Stellen und ist das Ganze Folge einer rostbedingten Restaurierung oder eines Unfalls.

    Wenn Du ein ansonsten gutes Fahrzeug findest, dann sollte Dir die Sache mit der fehlenden Sicke egal sein. Bei der Mehrzahl der Pagoden wirst Du diese vermissen. Auch gut restaurierte Wagen tragen häufig diesen kleinen Makel mit sich herum, für den ja in der Regel die unwissenden, aber es gut meinenden Lackierer verantwortlich zeichnen.

    Was die hohen Drehzahlen angeht, da solltest Du dich bei einer Pagode dran gewöhnen. Du hast generell nur die Wahl zwischen kurz übersetzt und sehr kurz übersetzt. Letzteres gilt für US-Export-Fahrzeuge. Vermutlich bist Du ein solches probegefahren.

    Gruß

    Ulli
     
  18. JensM.ausBi

    JensM.ausBi Aktives Mitglied

    59
    25. Oktober 2004
    Habe eben zu meiner Freude in der aktuellen "Motor Klassik" festgestellt, dass die Preisentwicklung für z.B. den 230er wieder deutlich gestiegen ist. Ich meine der Preis für ein Fahrzeug in gutem Zustand lag im letzten Heft noch bei 36TSD €.
    Jetzt scheint es einen Preissprung auf 43.000,-€ bzw. beim 280er auf 44.000,-€ gegeben zu haben:) . Also ca. plus 20%.
    Dazu fällt mir noch ein dass man auf jeden Fall noch einmal über sein Gutachten sehen sollte um gegebenefalls mit seiner Versicherung:schlafen: einen neuen Fahrzeugwert zu ermitteln und für den Fall der Fälle festzulegen.
    Freudig grüßt:bierkrug:
    Jens
     
  19. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Mich freuts nicht

    Hi Jens,

    trotzdem vielen Dank für die Info, den Kaskoschutz anzupassen.
    In einem gestiegenen Neidfaktor und höheren Prämien sehe ich keinen Grund zu Freude.

    Gruß

    Uli aus S
     
  20. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004



    Siehste Uli,


    das ist perfektes Marketing. Die Versicherungen brauchen nicht
    die Prämien zu erhöhen, eine Meldung in der Motor-Klassik und
    schon läufts wie geschmiert von ganz von alleine...


    Detlef, der aus Hessen :confused:
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.