Pagodentour 2021 / 2022 Südtirol

Dieses Thema im Forum "Veranstaltungen" wurde erstellt von d.Hahn, 24. Januar 2021.

  1. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    228
    20. Juni 2013
    Hallo Detlef,

    da habe ich nicht schnell genug aufgepasst. Dann möchten Elke und ich gern auf die Warteliste kommen.

    Euch wünschen wir einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2022,
    Elke und Recardo
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  2. pagodadirk

    pagodadirk Aktives Mitglied

    196
    21. April 2008
    Hallo Detlef,

    auch wir haben es verschlafen und würden gerne auf der Warteliste Platz nehmen.
    Danke und allen Forumsteilnehmern und natürlich den Admins und ihren Familien einen guten Rutsch in ein hoffentlich gutes Jahr 2022.

    Doris und Dirk
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  3. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Detlef,

    auch wir haben es verschlafen und würden gerne mit auf der Warteliste Platz nehmen.
    Danke und allen Forumsteilnehmern und natürlich den Admins und ihren Familien einen guten Rutsch in ein hoffentlich gutes Jahr 2022.

    Kurt und Achim
     
    pagode1970 gefällt das.
  4. pagode1970

    pagode1970 Aktives Mitglied

    236
    20. Mai 2006
    Mir auch Achim macht das schon.


     
  5. amas 230 sl

    amas 230 sl Aktives Mitglied

    226
    31. Januar 2009
    Grüße aus Südtirol! Freue mich das so viele mitfahren und werde mich bemühen!
    Peter
     
    joepagode, big-bolli und Bernhard R. gefällt das.
  6. Zeckes62

    Zeckes62 Aktives Mitglied

    170
    17. Juni 2012
    Hallo Südtirolfahrer,
    bei meiner letzten Fahrt nach Südtirol (ohne Pagode) ist mir aufgefallen, dass es kaum Tankstellen mit SuperPlus gibt! Kann mir einer einen Tipp geben, wo die nächste Tankstelle im Umfeld von Auer bzw. dem Hotel Tenz ist, wo es SuperPlus gibt. Die „alten“ Südtirolfahrer müssten das doch eigentlich wissen?!
    VG Andreas
     
  7. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, Andreas. in Italien sind die 98 Oktan Tankstellen dünn gesät. Laut Handbuch braucht die Pagode 96 Oktan. Die 95 sind tankstellenseits die garantierte Mindestklopffestigkeit. Die wird von den Mineralölfirmen immer überschritten. Aus Gewährleistungsgründen. Im Prinzip kannst du auch 95 tanken, in Realität hat der Kraftstoff eher mehr. Ich habe noch ein Auto, was mindestens 100 oktan braucht, dafür lade ich mir in Italien immer eine App herunter, die die Tankstellen mit Preisen in meiner Region anzeigt, dass ich wenigstens 98 Oktan bekomme. Dir ist sicher ein italienischer Mitfahrer dabei behilflich die App zu finden. Gruß, Martin
     
    Zeckes62 und Bernhard R. gefällt das.
  8. Zeckes62

    Zeckes62 Aktives Mitglied

    170
    17. Juni 2012
    Hallo Martin,
    danke für Deine Nachricht!
    Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass ich auch hierzulande einfach Super E5 tanken könnte?!
    Und das, wo doch alle immer warnen - um Himmelswillen - nur SuperPlus tanken - sonst geht der Motor kaputt!
    Ein vollständig neuer Gedankengang für Pagodenfahrer
    VG Andreas
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Andreas, der Grundgedanke ist ja nicht falsch.
    Auch ich tanke wenn möglich immer SuperPlus98. Aber wenn nicht verfügbar, habe ich und
    sicherlich mein
    M127II kein Problem damit auch mal temporär EuroSuper95 zu tanken.
    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2022
    Axel G., Bernhard R. und 230sl64 gefällt das.
  10. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Noch eine Klugsch**ß*rbemerkung - das Problem ist ja nicht neu.

    Die Bedienungsanleitung schreibt hierzu bereits folgendes:

    230SL_Bedienungsanleitung_Nachdruck_Kraftstoff_S43.png


    ... und auch im WHB ist die Verstellung in Richtung SPÄT bei schlechterem Kraftstoff genau beschrieben - https://vdhflipbooks.de/books/WHB/WHB1959-Band-1/?p=100&z=1

    Herzlichen Gruß

    Oliver
     
    1964 sl gefällt das.
  11. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Danke für den Hinweis. Mein Motor M127II hat nach Grundüberholung mit Super 95 auf der Rolle gemessene 159PS und 210Nm gezogen. Ohne Klingeln, ohne Klopfen. Verdichtung 9.5, Zündung 30 Grad. Ich sag mal: Der Motor stirbt von 95 nicht unmittelbar. Gute Reise.
     
  12. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo zusammen,

    ich schätze mal das ich inzwischen mehr 10.000Km auf italienischen Strassen gefahren bin und
    ja ich habe in 90% der Tankstops Super 95 getankt. Mein Motor lebt.

    vG
    Detlef
     
    big-bolli gefällt das.
  13. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    579
    3. August 2014
    Meiner auch - seit 7 Jahren. Häufig 95 auch in den Alpen und über 2000hm kein Klingeln.
     
  14. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Achtung!

    Krankheitsbedingt gibt es wieder einen freien Platz für die Tour.
    Do-Zimmer wäre verfügbar.
    Wenn jemand kurzfristig dazu kommen möchte.
    Bitte bei mir melden. Bis Sonntag bleibt das Zimmer noch reserviert.

    vG
    Detlef
     
  15. DocKlaus

    DocKlaus Aktives Mitglied

    281
    9. Juli 2016
    Hallo,

    ich denke, die Lobhudelei für die Südtiroltour kann ruhig auch mal hier im öffentlichen Teil des Pagodentreffs stattfinden!

    Also: mal abgesehen von der für fast alle Teilnehmer unfaßbar stauintensiven Rückfahrt (und für manche auch Hinfahrt) kann man nur von einer rundum gelungenen Tour sprechen.
    Ach was, ich muß es anders ausdrücken: eine super Tour mit tollen Strecken :pagode: , netten Menschen :) , guter Laune :banane: , leckerem Essen :bierkrug: , top Wetter :cool: ! Hab ich 'was vergessen? Wenn ja, war auch das perfekt. Und wer hat's erfunden? Die Schwei... äh Südtiroler, namentlich Peter :koenig: und seine Mitstreiter.
    Allen Beteiligten vielen lieben Dank für die wunderschönen Tage :blumenstrauss: !

    Klaus und Julia


    P.S.: Soviel ich weiß, werden für Herbst 2022 und insbesondere für 2023 noch Tourenplaner gesucht. Ich bin sicher, da gibt es welche: also Ruck geben und melden!
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2023 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen