Passende 4 Gang Getriebe für W 113 Pagode

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Surgeon, 14. Juni 2020.

  1. Surgeon

    Surgeon Aktives Mitglied

    27
    22. Juli 2009
    Wie heisst der Getriebetyp für die Pagode 250 SL 1967, in welchen W xy wurden die verbaut. Brauch "neues" (Gebrauchtes)
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    ich gehe mal davon aus, dass du das 4-Gang Schaltgeriebe meinst, denn das Automatikgetriebe war auch ein 4-Gang Getriebe.
    In unseren Fz wurde der Typ G72 verbaut. Gleiche 4-Gang Schaltgetriebe wurden auch in folgenden Fz verbaut: 230S, 250S, 250SE, 280S, 280SE.
    Ähnliche Getriebe (andere Übersetzungen) wurden aber auch in allen 4-Zyl. Fz (Diesel und Beziner) der Epoche verbaut.
    Weitergehende Infos, auch zur Problembehandlung, findet man hier: https://www.sl113.org/wiki/ManualGear/Start.
    ...WRe
     
  3. F3Cees

    F3Cees Aktives Mitglied

    57
    2. November 2018
    Ich hab noch 1 stuck Schaltgetriebe hier zum verkauf vom 250SL
    Gr Cees
     
  4. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    380
    3. Januar 2006
    Eigentlich passen alle Getriebe aus der Zeit in die Pagode, Du musst nur von Deinem alten Getriebe die Schaltmimik (ist Pagoden spezifisch) und gegebenenfalls die Getriebeglocke umbauen. Ich habe auch noch ein überholtes aus einem W111 rumliegen, würde ich für 300€ abgeben.
    LG Theo
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    aufpassen, ob Kopf- oder seitengesteuert...

    Gruß

    Ulli
     
  6. Surgeon

    Surgeon Aktives Mitglied

    27
    22. Juli 2009
    So sieht das "kopfgesteuer G 72 kopfgesteuert.JPG te" Getrieb doch aus?
     
  7. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    380
    3. Januar 2006
    Das Getriebe ist gleich, nur der Schaltdeckel oben wird komplett zum Fahrzeug passend gewechselt!
     
  8. Christoph Haub

    Christoph Haub Aktives Mitglied

    41
    8. Oktober 2010
    Habe noch ein "gutes" gebrauchtes aus einem frühen 280 SL. Passt auch. Foto kann ich bei Bedarf schicken.

    Ich spare mir die Frage, warum Du wieder ein 4-Gang einbauen möchtest. Du wirst schon Deine Gründe haben, das ist auch gut so.

    :)
    Beste Grüße
    CH
     
  9. Surgeon

    Surgeon Aktives Mitglied

    27
    22. Juli 2009
    Danke, Christoph, hab schon von Theo ein gutes Getriebe gekauft, wird am 14.7. eingebaut. Frage zum vorgeschriebenen ATF ÖL. Damals waren die doch sicherlich alle mineralisch und die heutigen sind ja wohl synthetisch. Gibt es da was zu beachten?
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.