Passende Motornummer zur Karosserie

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von MartinK, 5. Februar 2015.

1. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Hallo, wer kann mir sagen welche Motornummer in das Fahrzeug 113 042-12-012780 gehört? Sollte 127.981-12-00???? sein. Wer weiß es genau oder weiß wo ich es herauszufinden kann? Es existiert keine Datenkarte.

Danke.

MartinK

2. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    data card info

Hallo Martin,

nur über die Datenkarte.
    Ansonsten bekommst Du das nicht heraus - keine Chance.

Viele Grüße in die erweitere Nachbarschaft

Achim

3. Sogge56

Sogge56 Mitglied

10
    12. September 2020
    Hallo Leute, bei meiem W113 280 SL von Geevers ist auch keine Motornummer, die Planfläche am Motor ist leer , ist das ein Problem wenn ich das Auto mal verkaufen möchte ? zwecks“Matching Numbers

4. CW-SL 370

CW-SL 370 Aktives Mitglied

301
    13. Juni 2013
    [QUOTE="Sogge56, post: 140512, ... die Planfläche am Motor ist leer , ist das ein Problem wenn ich das Auto mal verkaufen möchte ? zwecks“Matching Numbers[/QUOTE]

Hallo Sogge,
    ...wohl nur für solche, die das Motto Leben: "haben ist besser als brauchen". Ich denke mal, dein Motor läuft mit Sprit und guter Instandhaltung und nicht mit Zahlencodes - ist ja alles so schön nicht-digital an unseren Autos. I :bierkrug: Ich hab einen Tauschmotor drin mit passend eingeschlagenen Ziffern. Was ist jetzt mehr Wert, der Motor der wieder läuft aber nicht der vom Band ist, oder die Ziffer die korrekt ist, aber auf dem eigentlich "falschen" Motor angebracht....?

Grüße, Stefan

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2022
    Bernhard R., MB-doc und Sogge56 gefällt das.
  5. Sogge56

Sogge56 Mitglied

10
    12. September 2020
    Hallo Sogge,
    ...wohl nur für solche, die das Motto Leben: "haben ist besser als brauchen". Ich denke mal, dein Motor läuft mit Sprit und guter Instandhaltung und nicht mit Zahlencodes - ist ja alles so schön nicht-digital an unseren Autos. I :bierkrug: Ich hab einen Tauschmotor drin mit passend eingeschlagenen Ziffern. Was ist jetzt mehr Wert, der Motor der wieder läuft aber nicht der vom Band ist, oder die Ziffer die korrekt ist, aber auf dem eigentlich "falschen" Motor angebracht....?

Grüße, Stefan[/QUOTE]
    Danke Stefan ,das iss ja mal eine Ehrliche ansage.

6. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    ....... das Fahrzeug hatte in seinem langen Leben irgendwann einmal mindestens einen
    neuen Motor bekommen. Und wie ich sehe, war das auch für sie kein Grund das Auto
    nicht zu kaufen.
    Ich bzw. mein 230SL bekam 1993 einen neuen ´Rumpfmotor´, also alles neu nur
    ohne Kopf. Der wurde eingebaut, und erst Jahre später viel mir auf, daß da keinerlei
    Zeichen eingeschlagen waren, noch daß ich ein Motorlabel bekommen hätte.

Ein defekter Originalmotor ist sicher weniger wert wie eine funktionierender Ersatzmotor.
    Ich darf hier vielleicht an den bayerischen Barden Fredl Fesl erinnern, der gesungen hat:
    Ein Auto das nicht fährt ist nichts wert. :)
    In diesem Sinne
    norbert

>>

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2022
  7. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Über die Datenkarte oder wenn vorhanden im alten Fahrzeugbrief, da ist die Motornummer eingetragen.
    Nach deutscher Rechtssprechung ist es meines Erachtens so, dass die Motornummer im Betrieb keine Relevanz hat und ich sehe die auch bei einem Verkauf unproblematisch. Man sollte im Kaufvertrag nur keine falschen Zusagen machen, die sind auch wenn man die Gewährleistung ausschließt, bindend.
    Ob man den "neuen" Motor im Kaufvertrag extra aufführt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Ich würde sagen dass bei einem 50 Jahre alten Auto mal ein neuer Motor verbaut wurde, ist kein Mangel sondern eine Eigenschaft und die Nummer ist ja für jeden offensichtlich, also kann man ja nicht von einem versteckten Mangel sprechen, die Nummer steht drauf und wenn sie einen Käufer interessiert, kann er ja nachlesen. Oder wenn keine da ist, eben nicht.

Sogge56 gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen