Hallo, an der Beifahrertür (230 SL) möchte ich gerne einen oroginalen Rückspiegel montieren. Das Problem ist, dass man vom Fahrersitz aus den Spiegelkopf nicht komplett einsehen kann, wenn man die Löcher für den Spiegel genau so bohrt wie bei der Fahrertür: der Spiegel sitzt dann zu weit vorne und ist z.T. vom A-Holm verdeckt. Wisst Ihr, wie weit man den nach hinten positionieren muss, gibt es da ein gängiges Maß? 2 - 3 cm? (Das angehängte Bildchen stammt von Laetitias Pagode, sorry bitte) Vielen Dank für Euren Input Achim
Hallo Achim, schaust du hier---> http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t2779-aussenspiegel-rechts.html viele Grüße Detlef H.
Hallo Detlef, vielen Dank für den Link (ich kenne sie ja noch nicht alle ...) Stephan schreibt dort: der Spiegel ist beim 230er auf der Fahrerseite ca. 3 cm von der vorderen Türkante angebracht. Auf der Beifahrerseite ist der Abstand ca. 12 cm, also wesentlich weiter hinten montiert. Wäre der Spiegel an der Beifahrerseite genau so weit vorne, wäre er nicht mehr einsehbar für den Fahrer.... er verschwindet dann hinter der A-Säule. Das wird beim 280er genau so sein..... Spiegelnde Grüsse Stephan M. Das sind ganze neun Zentimeter Unterschied! Meines Erachtens ist das doch sehr, sehr viel. Damit sitzt der Spiegel ja schon fast mittig auf der Tür. Gibt es da nicht irgend einen anderen Erfahrungswert? Ich hatte mal irgendwo gelesen/gehört, dass ca. 3 cm schon viel ausmachen würden - abhängig davon, dass ich den Sitz fast ganz an den hinteren Anschlag schieben muss, um meinen dicken Bauch ... Vielen Dank! Achim
Hallo, Achim, Nach den originalen Anbauanleitungen von MB ist der Spiegel wie auf der Fahrerseite spiegelbildlich zu positionieren (siehe unten). Gruß Ulli
Hmmmmm auf der anleitung ist zumindest der späte spiegel gezeigt, und auch die benennung 230SL /8 bis 07/69 lässt fast vermuten, dass hier der späte spiegel gemeint ist, bei dem der symetrische anbau funzzt. bei dem 'gänsehals' den die frühen haben muss er versetzt werden. das habe ich nämlich NICHT gemacht, und habe einen tollen spiegel, der zu gut einem drittel von der a-säule verdeckt ist. das kann so nicht gewollt sein.... tobi, der das näxte mal nachdenkt, bevor er bohrt
Hallo, Tobi, ob es noch eine frühere, andere Anleitung gibt, weiß ich nicht. Aber diese hier bezieht sich auch auf diverse W 110 und 111-Modelle, die defenitiv noch den Schwanenhals hatten (sh. auch Zeichnung mit dem W 110). Auch der 230 SL hatte immer nur den Schwanenhals-Spiegel. Bei einer Bauzeitbegrenzung nach vorne hin müsste es ja eigentlich auch "von - bis" heißen. Die Bezeichnung soll nicht heißen 230 SL /8, sondern 230 SL und /8. Da der 230 SL nur bis zum Jahreswechsel 66/67 gebaut wurde, gibt es keinen 230 SL /8. Diese Bezeichnung gilt nur für die Modelle aus 1968 und insofern nur für den 280 SL /8. Vielleicht hat ja noch jemand ergänzende Hinweise. Bis dahin gilt: Zusätzliche Löcher in der Tür, die nicht durch Rost verursacht wurden, sind unbedenklich. Gruß Ulli
Hallo, wie schon in dem vorher zitiertem Link. Der Abstand beim Schwanenhalsspiegel. Linke Seite Türkante-Chrom Spiegelfuss 3cm Rechte Seite Türkante-Chrom Spiegelfuss 11cm P.S. so dreckig wie es auf den Fotos scheint ist mein Auto natürlich nicht. viele Grüße Detlef H.
Hallo, beim Ponton ist das noch schlimmer,da sieht man den rechten Spiegel gar nicht mehr vom Fahrersitz aus und hat leider keine Möglichkeit ihn anders zu setzen. Gruß Ralph
Hallo Ralf, herzlichen Glückwunsch zu diesem Traumponton!:klatsch::klatsch::klatsch: Da kann man wirklich neidisch werden. Der Sinn eines rechten Spiegels hat sich vielen Herstellern damals wohl nicht erschlossen. Wozu auch, wenn man doch fast alleine auf der Strasse ist. Früher war eben alles besser Gruß Jan
hi ulli, das ist mir schon alles klar, ich habe jetzt nur einfach mal ganz stumpf auf den text geschaut. und die abgebildete schnittzeichnung mit dem angesetzten spiegel auf der tür, wo man auch das verstärkungsblech sieht ist der neue spiegel. und ob da in der liste wirklich der /8 gemeint ist wage ich zu bezweifeln. erstens würde dann hinter dem 230SL ein komma stehen (wie bei den anderen fahrzeugen, wo mehrere versionen in einer reihe stehen) und zweitens ist ja alles ab '68 /8 und somit keine genaue angabe. und sowas macht doch mercedes nicht.....vielleicht ist ja der gemopfte spiegel ab modelljahr '68 gemeint, wo symetrisch vorzugehen ist. das wäre dann zumindest schlüssig. allerdings wäre dann die frage nach dem nachrüststandort für den schicken alten spiegel weiterhin offen. greetz tobi